Woher bekomm ich den Schlüssel

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab mir für meinem Laptop nen Router(D-link DI624+) zugelegt um drahtlos arbeiten zu können.Beim Versuch eine Verbindung zu bekommen wird ein Schlüssel verlangt.Wo bekomme ich diesen?Auf Modem oder Router sind hinten auf dem Etikett mehrere Zahlen.
Hab Windows 7,bin bei Kabel Deutschland
lg.Klaus

Hi,

entweder ist damit die Passphrase gemeint, die Sie beim Einrichten des Routers festlegen können oder der Schlüssel wird Ihnen von Kabel Deutschland zugeteilt, bzw. eventuell wurde er Ihnen „damals“ in den Unterlagen mit zugeschickt.

Gruß
Morgis

Hi,

also bei mir ist das eine 16-stellige Zahl wo vorne dran „WLAN-Key:“ steht.
Rückmeldung ob es geklappt hat oder nicht (und/oder Fragen) erwünscht, wenn ja dann wäre ein Klick auf „Als hilfreich markieren“ nett.

Gruß Flo

moin flo
danke für die schnelle antwort,ist die nr.auf dem modem oder router?

soviel ich weiß sollte die unten auf dem D-link DI624+ stehen

Hallo Klaus und guten Abend,

ich selber habe keinen DLink Router, sondern ein Router von AVM. Bei dem AVM Router steht der Netzwerkschlüssel, das ist der Schlüssel der verlangt wird, auf der Bodenseite des Routers. Bei Dir wird es sicher auch auf dem Etiket stehen. Eventuell steht WPA oder WPA2 davor. Es kann aber auch sein, das der Router von Hause aus für WLAN nicht verschlüsselt ist. Wenn alle Stricke reißen, dann schließe den Router einfach per LAN Kabel an den PC an und gehe so auf das Router Menü. Dort kannst Du auf jeden Fall den Netzwerkschlüssel sehen und auch ändern.

Gruß aus Berlin, Micha

Da müssten 2 Zahlen Codes stehen einmal der key und einmal ein anderer, Du musst den key benutzen wenn du dir nicht sicher bist versuch beide (nacheinander).

hoffe konnte dir helfen.

Hallo,

zunächst musst du den Router mit deinem rechner per Kabel verbinden und den Router konfirugieren (WLAN-Name, Verschlüsselungstyp und auch den Schlüssel (Kennwort)).

Danach kannst du dein WLAN-Client entsprechend einrichten und dann müsste es funktionieren.

Ich hatte eine ähnliche Situation bei Unitymedia.

Viel Erfolg…

Hallo Klaus,

der gesuchte Schlüssel ist sehr wahrscheinlich mit „WPA-PSK“ oder ähnlich markiert. Vermutlich eine wilde Zahlen-Zeichen-Kombination. Findest Du da etwas entsprechendes?

Einen schönen Sonntag :smile:
-R.