Woher bekomme ich billige Drucksensoren?

Guten Tag!

Ich habe mal eine Frage! Wo bekomme ich denn bitte günstige
Drucksensoren her? Die die ich gefunden habe kosten alle Minimum 90 €.
Allerdings bekommt man doch eine Waage schon für 10 oder 20€ und da sind
mehr als ein Sensor drin! Könnt ihr mir da vllt einen guten Tipp geben?
Ich will sie im übrigen per Mikrocontroller auslesen…

Mfg Toni

Hallo,

welcher Druck soll denn gemessen werden? In welchen Bereichen? Gibt es bestimmte Anforderungen (wasserdicht usw.)?

mfg

tf

Hallo,

Ich habe mal eine Frage! Wo bekomme ich denn bitte günstige
Drucksensoren her? Die die ich gefunden habe kosten alle
Minimum 90 €.

Ja. Das ist in Einzelstückzahlen nun mal so.

Allerdings bekommt man doch eine Waage schon für 10 oder 20€
und da sind mehr als ein Sensor drin!

In einer Waage sind keine Drucksensoren. Vielleicht solltest Du die Begriffe so verwenden, wie sie andere auch verstehen.

Könnt ihr mir da vllt einen guten Tipp geben?

Kauf Dir eine Waage und bau die Sensoren aus.

Ich will sie im übrigen per Mikrocontroller auslesen…

Die Sensoren haben keinen Leseausgang, da musst Du schon etwas mehr investieren.
Gruß
loderunner

Also letztenendes meinte ich Wägezellen, die ein Gewicht von 100kg messen können. Besondere anforderungen sind nur eine halbwegs gute genauigkeit und auflösung. Ich will mir damit sozusagen selbst eine Personenwaage bauen (vllt im Bett eingebaut) die Messungen protokollieren kann mittels Mikrocontroller.

Kraftsensoren/Wägezellen, sry!

Hallo,

suchst Du so etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dehnungsmessstreifen

Gibt es z.B. bei

http://www.watterott.com/de/Sensoren/Bewegung-Druck

Weitere Bezugsquellen findest Du auch hier (unter Bezugsquellen):

http://macherzin.net/Arduino

Grüße

tg

… Ich will mir damit
sozusagen selbst eine Personenwaage bauen (vllt im Bett
eingebaut) die Messungen protokollieren kann mittels
Mikrocontroller.

Hallo,

du machst wohl gerade einen Hungerstreik? Sonst solltest du besser mit 200 kg rechnen inklusive Bett, und bei manchen auch ohne. Und wenn du dich auf das Bett fallen lässt, und womöglich ist schon jemand drin…

Gruss Reinhard

Warum Hungerstreik? Nee! Wenn ich 4 solcher sensoren einbaue, hätte ich doch ein maximales gesamtgewicht von 400kg! Das Gewicht werteilt sich doch auf die sensoren.

1 Like

Das ist schon nicht schlecht aber leider gehen die sensoren nur bis 50kg, was ich gesehen habe. das ist eindeutig zu wenig aber vom preis her schonmal top!
Was ist denn dann aber mit dieser Waage http://shop.afterbuy.de/public/catalog_xmlxslproduct…
Da steht eindeutig 4 Sensoren und von der Fußform her könnten das doch Druckmessdosen sein, oder?
Sensoren wären mir schon etwas lieber als DMS, die ich wo drauf klebe…

Hallo,

sprechen wir über

http://www.watterott.com/de/Drucksensor-127mm

Wenn ja: 10 - 100 kg!?

Hier noch der direkte Link zum Datenblatt:

http://www.sparkfun.com/datasheets/Sensors/Pressure/…

Bezüglich der Wahe kann ich nichts sagen. Kenne ich nicht und habe auch keine Ahnung, was die da eingebaut haben. Zudem müßte man ja erst einmal die technischen Spezifikationen ermitteln.

mfg

tf

also ich lese da immer nur 100g bis 10kg!? Wo liest du bitte das mit den 100kg?

Gruß
Toni

Hallo toni,

habe noch einmal nachgesehen. Mein Fehler! Sorry!

Finde ich auch nur bis 50 kg:

http://www.watterott.com/de/Flexiforce-Drucksensor-1…

mfg

tf

Hallo,

Wenn ich 4 solcher sensoren einbaue,
hätte ich doch ein maximales gesamtgewicht von 400kg! Das
Gewicht werteilt sich doch auf die sensoren.

Aber eben nicht gleichmäßig.
Gruß
loderunner

Hallo Toni,

versuchs mal hier:

http://www.buerklin.de

Gruss ANDY

Guten Tag,

Das macht doch aber nichts oder etwa doch? Manche Sensoren messen etwas mehr, andere dafür weniger aber in der Summe bleibt das Ergebnis doch letztendlich gleich… Abgesehen davon, wenn eine extreme Eckenlast vorliegt!

Hallo,
es ist doch absolut nichts ungewöhnliches, dass sich jemand auf die Kante vom Bett setzt und mit den Füßen baumelt. Dann wäre die Belastung schon sehr ungünstig verteilt.
Und wie ist das eigentlich, wenn jemand schweres drin liegt und sich dann zwei weitere Personen seitlich draufsetzten? Was halten die Sensoren wirklich aus, nur die maximale Wiegelast oder notfalls auch wesentlich mehr? Was ist mit dynamischen Belastungen, wenn sich jemand im Bett beim Alptraum herumwirft oder auch draufplumpsen lässt?
Nur so als Denkanstöße…
Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

Das macht doch aber nichts oder etwa doch? Manche Sensoren
messen etwas mehr, andere dafür weniger aber in der Summe
bleibt das Ergebnis doch letztendlich gleich… Abgesehen
davon, wenn eine extreme Eckenlast vorliegt!

Schon mal zu zweit auf eine elektronische Personenwaage mit Dehnmessstreifen gestanden ?
Bei den vielen ist dann der Sensor im Eimer, auch bei Lasten unter 200kg.

MfG Peter(TOO)