Woher bekomme ich die Innenborder von torqeedo?

Hallo, ich würde gerne einen Innenborder für mein Boot kaufen. Ich hab mich ein bisschen informiert und werd mich wohl für einen torqeedo entscheiden, weil die einen Bildschirm haben (mit Touchscreen) das finde ich sehr praktisch :slight_smile: Ich tendiere im Moment dazu, dies direkt über die Homepage zu tun, aber vielleicht sollte ich doch lieber in einen Handel gehen? Was meint ihr?
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist: Hat jemand von euch Erfahrungen mit torqeedo?
Danke euch schon mal! :whale: :speedboat:

ja ich habe Erfahrungen, aber mit AB und zwar nur schlechte.
Einfach anfällige Spielzeugtechnik mit ansprechendem Marketing.
Und Lithium Akkus gibts besser und billiger woanders auch.
Motore mit elektronischem Drehstromantrieb ebenso.

OL

Tach!

Ich setze seit 3 Saisonen den Traveller 1003 Langschaft an einer Varianta (6,5m Segelboot) ein.
Der Motor funktioniert generell gut, allerdings hätte ich mich für einen 4-T Außenborder für 1/3 des Preises entschieden, wenn in meinem Revier (STA-See) nicht der Ökowahn ausgebrochen wäre.

Die Akkulaufzeit ist eher gering. Der Motor tut es, wenn man ihn für das Aus- und Einfahren in den Hafen nutzt und für das gemütliche Heimschippern 5 Km bei Flaute.
Die Leistung scheint mir bislang nicht abgenommen zu haben.

Ein Schwachpunkt bei der Traveller-Serie ist der Klappmechanismus. Er brach bereits ab und Torqueedo (sitzen ja hier in STA) kennt das Thema auch.

Wer eine größere Reichweite benötigt, kommt m.E. an einer zusätzlichen Stromversorgung nicht vorbei. Man kann sicherlich eine oder mehrere Gelbatterien im Boot verbauen, je nach Modell, und diese mit dem Motor koppeln. Allerdings gibt es dafür m.W. keinen „Standard-Montagekit“, sondern man sollte einen versierten Elektronikbastler dafür haben (oder selbst einer sein).
Weitere Akkus von Torqueedo zu erwerben wäre mir zu teuer.

Ein Stegnachbar nutzt einen 600 Eur E-Motor. Dieser hat noch weniger Reichweite. Allerdings kenne ich das genaue Modell nicht. Ist sehr schlank und ein Außenborder.

Zum Innenborder an sich kann ich leider nichts beitragen.

Gruß,
M.