Woher bekomme ich ein Schulärztliches Zeugnis?

Hi,

mir ist schlecht (Übelkeit), ich habe morgen eine Festellungsprüfung an der FOS, bei Erkrankung steht im Infozettel der FOS das man ein schulätzliches Zeugnis braucht, damit man am Nachtermin schreiben kann.

Woher bekomme ich das schulärztliche Zeugnis? Wer verschreibt es? Bekomme ich es auch bei Übelkeit? Wieviel € kostet es?

Schöne Grüße,
toyclown

Moin,

steht auf dem Infozettel nicht evtl. „ein ärztliches bzw. ein schulärztliches Zeugnis“?. Dann kannst Du nämlich zu jedem Arzt gehen.

Wenn das nicht so ist,

Woher bekomme ich das schulärztliche Zeugnis?

Von einem Schularzt. Die Adresse des zuständigen Schularztes kennt das Sekretariat Deiner Schule

Wer verschreibt es?

Der Schularzt stellt es aus

Bekomme ich es auch bei Übelkeit?

Eher nicht; aber über den Grad der Übelkeit entscheidet der Schularzt.

Wieviel € kostet es?

Wahrscheinlich nichts, weil der Schularzt eine Amtshandlung vollzieht.
Aber ich kenne die bayrischen Gepflogenheiten nicht.

Gute Besserung
Pit

Moin,

Moing,

steht auf dem Infozettel nicht evtl. „ein ärztliches bzw. ein
schulärztliches Zeugnis“?. Dann kannst Du nämlich zu jedem
Arzt gehen.

nein, steht nur da „schulärztliches Zeugnis“.

Wenn ein Prüfling erkrankt und an der Prüfung (oder an Teilen der Prüfung) nicht teilnehmen kann, so hat er das der Schule unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Dieser schriftlichen Anzeige ist in jedem Falle ein schulärztliches Zeugnis beizufügen.

Wenn das nicht so ist,

Woher bekomme ich das schulärztliche Zeugnis?

Von einem Schularzt. Die Adresse des zuständigen Schularztes
kennt das Sekretariat Deiner Schule

Wer verschreibt es?

Der Schularzt stellt es aus

Eher nicht; aber über den Grad der Übelkeit entscheidet der
Schularzt.

Sicher?? Können ja nicht verlangen das ich mit Übelkeit an der Prüfung teilnehme.

Wieviel € kostet es?

Wahrscheinlich nichts, weil der Schularzt eine Amtshandlung
vollzieht.
Aber ich kenne die bayrischen Gepflogenheiten nicht.

Gute Besserung
Pit

Danke,

Gruß,
toyclown

Hallo!
Wo Du mal anfragen kannst ist das örtliche Gesundheitsamt. Die wissen das in jedem Fall.

Hallo,

der Schularzt ist oft mit dem Amtsarzt des Gesundheitsamtes identisch. Dort bekommt man idR das „schulärztliche Zeugnis“.

mir ist schlecht (Übelkeit), ich habe morgen eine
Festellungsprüfung an der FOS, bei Erkrankung steht im
Infozettel der FOS das man ein schulätzliches Zeugnis braucht,
damit man am Nachtermin schreiben kann.

Eine Feststellungsprüfung bekommt man ja nur aufgebrummt, wenn man sooooo wenig da war während des Schuljahres, dass man einige Schulaufgaben, Exen, mündliche Noten verpasst hat.

Die Übelkeit ist jetzt wohl aufgetreten, weil
a) man den kompletten Jahresstof über den die Prüfung geht noch nicht gelernt hat (ist ja schon morgen)
und
b) Übelkeit ja schlecht nachweisbar ist …

Und das mit der schlechten Nachweisbarkeit wissen auch die Amtsärzte, daher werden sie was „Handfestes“ brauchen… Nur Übelkeit ist etwas dünn.

Und Übelkeit wegen Prüfungsangst geht normalerweise auch nicht durch, da Prüfungen einfach durchlaufen werden müssen, und es so ein leichtes wäre die Prüfungstermine auszuhebeln.

Wieviel € kostet es?

Abhängig vom Gesundheitsamt könnte es eine Verwaltungsgebühr kosten,die sich idR auf ca. 10-20 EUR beläuft.

Gruß
Wawi

Hi,

jede Schule hat einen Arzt des Vertrauens… Bei dem bekommst du das Zeugnis…

Motzy

Hallo,

jede Schule hat einen Arzt des Vertrauens…

Ähhh… was bitte?

Gruß
Elke

da sieht man mal das die meisten von euch wirklich keine Ahnung darüber haben. Warum antwortet ihr dann eigentlich?? Vermutungen bringen nichts, also lasst es lieber…

Also…

hab das ärztliche Schulzeugnis beim Gesundheitsamt bekommen, war ganz easy… musste mir nur ein Attest vom Arzt holen und dann dort hingehen, da checkte mich der Doktor beim Gesundheitsamt nochmal durch, der Doktor hat übrigens gar nichts mit der Schule zu tun. Er schrieb mir dann gleich das Zeugnis wegen Übelkeit heraus.

Nein, ich habe keine Unterrichtsstunden verpasst, ich bin ja noch nicht mal an der Schule. Ich muss die Feststellungsprüfung machen, weil mir die Note in Mathematik fehlt (Wirtschaftsschule hat man Rechnungswesen und kein Mathematik).

Also labert nicht einfach irgendwas, wovon ihr keine Ahnung habt.

Das Zeugnis hat nichts gekostet.

So, hab den Nachtermin jetzt erst Mitte September.

Gruß,
Ronnie

Hi,

danke für das kompliment, das macht mir richtig Mut, hier wieder mal zu antworten.
Wurde doch hier alles richtig gemacht, bist an die richtige Stelle geschickt worden, was soll also der Lärm?
Und nur, weil Wawi ausnahmsweise mal nicht weiß, was eine Feststellungsprüfung ist (im Gegernsatz zu einer Ersatzprüfung), fang ich hier keinen off topic thread an.
Der Gedanke, dass deine Übelkeit nervositätsbedingt sein könnte, ist mir nämlich auch gekommen - ob nun aus den Gründen, die Wawi genannt hat, oder weil eine Prüfung eben immer nervös macht, ist wurscht.
Hab übrigens am Mittwoch unere Feststellungsprüfungen korrigiert … ich glaube, von den c. 20 Prüflingen bei uns haben es ca. 6 geschafft, also wirklich richtig feste lernen für deinen Nachtermin.

Die Franzi

1 „Gefällt mir“

Was für ein Blödsinn! owT

jede Schule hat einen Arzt des Vertrauens… Bei dem bekommst
du das Zeugnis…

sh. Titel!

Hallo Mieze :smile:

Und nur, weil Wawi ausnahmsweise mal nicht weiß, was eine
Feststellungsprüfung ist (im Gegernsatz zu einer
Ersatzprüfung), fang ich hier keinen off topic thread an.

Punkt für dich :smiley: (und ein *)
Jetzt hab ich geschwächelt :smiley:DD Bin halt schon zu lange aus der FOS raus :wink:

Gruß
Wawi

Hi,

da sieht man mal das die meisten von euch wirklich keine
Ahnung darüber haben.

Aber du bist der Checker hier, schon klar!

Warum antwortet ihr dann eigentlich??

Das frag ich mich auch grad!

Vermutungen bringen nichts, also lasst es lieber…

Hierfür entschuldige ich mich ausdrücklich!

hab das ärztliche Schulzeugnis beim Gesundheitsamt bekommen,

sagte ich so!

war ganz easy.

leider!

der Doktor hat übrigens gar
nichts mit der Schule zu tun.

hat auch keiner behauptet.

Er schrieb mir dann gleich das Zeugnis wegen Übelkeit heraus.

Was für ein I***t … aber so ist er auf der sicheren Seite!

Ich muss die
Feststellungsprüfung machen, weil mir die Note in Mathematik
fehlt (Wirtschaftsschule hat man Rechnungswesen und kein
Mathematik).

Sorry, das hätte ich eigentlich wissen müssen.

Also labert nicht einfach irgendwas, wovon ihr keine Ahnung
habt.

Wenn du dich hier weiter so aufführst wirst du bald gar keine Antworten mehr bekommen.

Das Zeugnis hat nichts gekostet.

Ich sagte ja könnte!

So, hab den Nachtermin jetzt erst Mitte September.

Dann ist ja genug Zeit zu lernen, denn darum gings ja bei der „Übelkeit“! Dabei bleib ich (aus Erfahrung)!
Hoffentlich ist dir im September nicht auch übel :wink:

Gruß
Wawi

1 „Gefällt mir“