Woher bekomme ich eine Nähanleitung zu folgender Kopfbedeckung?...?

Hallo!

Ich suche schon seit Längerem nach einer Nähanleitung für dieses Stück hier:

http://i989.photobucket.com/albums/af12/FuuFuu_95/Ha…

Ich hab schon so ziemlich überall nachgefragt, aber keiner konnte mir so wirklich helfen…

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!
Danke schon einmal im Vorraus :smile:

Hallo,

ich habe keine Nähanleitung, aber wenn ich mir das Bild so anschaue, dann vermute ich, dass der obere Stoffteil aus einem großen Kreis, der am Rand entsprechend wie auf dem Bild zu sehen gefaltet wird. So entsteht die Haubenform. Dieser wird dann dort mit einem doppelt genähten Stoffband zusammengenäht :smile:

Aloha FufuFatuous,

sorry da kann ich Dir nicht helfen.

Wenn Du die Möglichkeit hast eine solche Haube in die Finger zu bekommen, dann nimm sie auseinander, damit Du siehst wie sie gebaut ist.

Ansonsten würde ich einen Experten suchen, der sich mit Schnittechnik auskennt, vielleicht kann dieser Dir einen Schnitt machen.

Viel Erfolg.

Alles liebe

Kathy_needle

Hallo,

hast Du mal bei Karfunkel geschaut? Die haben mehrere Schnittmustersammlungen!

LG
tini

Hallo FufuFatuous,

wenn du eine professionelle bzw. originale Nähanleitung suchst, kann ich dir nicht helfen.
Ich könnte nur empfehlen wie ich selbst nähen würde!
Sag mir wenn dir das weiterhilft!
Ansonsten viel Erfolg!
Sabine

Ein liebes Hallo zurück.
Wo du eine genaue Anleitung dafür herbekommst kann ich dir auch nicht sagen, aber ich wurde das Teil wie folgt anfertigen:
-Das glatte Außenteil: breite ca. 14-20cm (je nachdem wie groß der Kopf ist) und länge auch nach Kopfgröße. Es wird nicht rundherum um den Kopf geeg, sondern hängt hinterm Ohr herunter, wei kurze Kinderzöpfe,doppelt legen und zur Verstärkung Fließ einbügeln.
-Das Oberteil ist ein Kreis und wird halt in Falten gelegt und an das Band geheftet. Deshalb auch das Band doppelt nehmen, so kann man den „Teller“ schön sauber einfassen. Der Teil vom „Teller“, der nicht im Band eingefasst wird, natürlich sauber säumen (würde bei meiner Größe ein Stück von 15 cm sein)
Ein Tipp: Ich schneide für eine Probe immer erst alles aus Zeitungspapier aus, um die richtige Größe zu erhalten. Mit etwas Geschick kann man auch Zeitungspapier mit Stecknadeln zusammenfassen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß Jenny