Woher bekomme ich einen Grillrost 62 x 40 cm ?

Hallo zusammen,

ich habe auf dieser Website schon häufig Rat gefunden, aber zu meiner heutigen Frage gibt es bisher leider keine Antwort. Weder hier, noch sonstwo im Netz.

Ich habe in meinem Garten einen gemauerten Grill. Dieser stand schon, als wir das Haus übernommen haben. Leider ist der alte Grillrost ziemlich übel beisammen, weshalb ich einen neuen kaufen möchte. Problem dabei: mein Grill erlaubt nur eine Rostbreite von 62 bis 62,5 cm. Standard sind nach meinen Recherchen 60 bzw. 67 cm. Die Tife kann bis maximal 40 cm sein.

Da mir eine Sonderanfertigung über einen Metallbaubetrieb extrem teuer erscheint (3 Angebote, alle um 150 EUR), benötige ich dringend eure Hilfe oder vielleicht einen guten Tipp, um im bevorstehenden Fußballsommer anständig grillen zu können.

Schon vorweg tausend Dank für Eure Hilfe! :wink:

Viele Grüße
Markus

Hallo

Deine Suche im Net ist leider korekt Standartnasse sind 60 bzw 67 cm in der Breite egal wo ich auch suche habe auch nichts gefunden nimm den 60 X 40 und lass dir die 2 cm noch zusätzlich mit einem Flacheisen oder so etwas in der Art verbreitern denke das ist die Günstigste Variante von allen .

Oder du hollst dir 2 -4 Runstäbe von 62 cm Breite und legst da dein Rost dann drauf so würde ich es machen

Leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen als mit diesem rat Sorry

MFG Frank E

Hi, Markus.
Deine Anfrage landete bei mir, ich koennte Dir da schon
weiterhelfen, bzw. selbermachen…bloss, ich lebe in
Brasilien !
Hier waere das ueberhaupt kein Problem. Machenlassen
wuerde so um 20 Euro kosten hoechstens. Mein
Materialmuseum beinhaltet sicherlich genug Stoff fuer
homework.
Schade
Viel Glueck
Frank

Hallo zusammen,

ich habe auf dieser Website schon häufig Rat gefunden,

aber zu

meiner heutigen Frage gibt es bisher leider keine

Antwort.

Weder hier, noch sonstwo im Netz.

Ich habe in meinem Garten einen gemauerten Grill.

Dieser stand

schon, als wir das Haus übernommen haben. Leider ist

der alte

Grillrost ziemlich übel beisammen, weshalb ich einen

neuen

kaufen möchte. Problem dabei: mein Grill erlaubt nur

eine

Rostbreite von 62 bis 62,5 cm. Standard sind nach

meinen

Recherchen 60 bzw. 67 cm. Die Tife kann bis maximal 40

cm

sein.

Da mir eine Sonderanfertigung über einen

Metallbaubetrieb

extrem teuer erscheint (3 Angebote, alle um 150 EUR),

benötige

ich dringend eure Hilfe oder vielleicht einen guten

Tipp, um

im bevorstehenden Fußballsommer anständig grillen zu

können.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

wenn du schon bei einem Metallfachbetrieb warst und der Rost zu teuer war, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
Du könnstest aber deine Frage auch bei www.grillsportverein.de im Forum einstellen, vielleicht ist da einer dabei, der dir helfen kann.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

ich habe auf dieser Website schon häufig Rat gefunden, aber zu
meiner heutigen Frage gibt es bisher leider keine Antwort.
Weder hier, noch sonstwo im Netz.

Ich habe in meinem Garten einen gemauerten Grill. Dieser stand
schon, als wir das Haus übernommen haben. Leider ist der alte
Grillrost ziemlich übel beisammen, weshalb ich einen neuen
kaufen möchte. Problem dabei: mein Grill erlaubt nur eine
Rostbreite von 62 bis 62,5 cm. Standard sind nach meinen
Recherchen 60 bzw. 67 cm. Die Tiefe kann bis maximal 40 cm
sein.

Da mir eine Sonderanfertigung über einen Metallbaubetrieb
extrem teuer erscheint (3 Angebote, alle um 150 EUR), benötige
ich dringend eure Hilfe oder vielleicht einen guten Tipp, um
im bevorstehenden Fußballsommer anständig grillen zu können.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus!

Anfertigen lassen wäre mir auch zu teuer.
Ich würde mir im Bauhaus ein Gitterblech in der Größe zuschneiden lassen.

Schönes Grillen

G.Binder!

Hallo Markus,

also ein Grillrost mit einem Sondermaß, ist halt auch eine Sonderanferigung.
Du kannst zwar ein größers Rost kaufen und da etwas abschneiden und wieder zusammenschweißen, alles hudel!
150€ hört sich zwar im Moment viel an aber wenn du dir ein schönes Edelstahlrost zu legst hast du sicher lange Zeit Ruhe und deine Freude dran. Bei 10 Jahren sind das 15€ pro Jahr und so ein Rost hält länger.
Du solltest nur darauf achten das es ein Stabiles Rost ist und ganz wichtig die Grillstäbe sollten „schwimmend“ sein so das die sich bei Hitze nicht verbiegen. Gut sind auch schmale Winkeleisen in denen das Fett ablaufen kann und nicht in die Glut tropfen kann.
Kennst du My Hammer.de, da kannst das mal einstellen und dir Angebote einholen, habe da gute Erfahrungen mit gemacht.
Du kannst auch 2 kleiner Roste nehmen und so übereinander legen und befestigen (schweißen) das du auf dein Maß kommst aber wie gesagt das ist alle nicht optimal.
Viele Grüße
Fritz

Hallo Markus,

da sehe ich schon die Anfertigung, da das Maß speziell ist. Ggf. kannst du das aber bei „my hammer“ ausschreiben und dort die Angebote vergleichen - man spart da beizeiten 30%… Nur solltest du auf Edelstahl bestehen, da es sonst nach der Saison mit dem Grillen kein Spaß mehr ist.

Generell gilt: so detailliert wie möglich beschreiben, damit es keine Mißverständnisse gibt und nachher gut passt!

Viel Erfolg, auch beim Grillieren
Andreas

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für diesen Tipp!

Ich werde das direkt mal angehen, damit´s noch vor der WM realisiert werden kann… :smile:

Auch allen anderen freundlichen Ratgebern tausend Dank! Ihr habt mir alle sehr geholfen.

Und ich weiß jetzt auch, dass ich wenigstens nicht zu blind war, um ein passendes Standard-Maß auszumachen im Netz…

Viele Grüße

Markus

Hallo
versuchs mal im Baumarkt dort gibt es türvorlegerroste
also so was wie abtreter die sind aus satbilen stahl und in verschiedenen größen erhältlich.

gruß proschi

Hallo Markus,
diese Größe ist wirklich ungewöhnlich. Leider kenne ich keinen Hersteller,der diese Größe herstellt.
Sorry

Hallo Hali,

ich kann Frank nur zustimmen, versuche es mal bei grillsportverein.de, dort gibt es sehr viele begabte Menschen, die einem grillbegeistertem gerne weiterhelfen - für einen fairen Preis natürlich.

Grüßle

Hallo,

Schau mal auf die Seite www.Grillrost.com die haben sich auf die Maßanfertigung von Grillrosten spezialisiert.

Ich hab da letzten Sommer einen Rost gekauft, ist echt super verarbeitet, und sehr stabil, davon hat man auch was. Und die Gravieren dir sogar deinen Namen in den Rost.

Gruß