Woher bekomme ich Ersatzschaltknöpfe für mein Herd

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln und brauch mal ein paar Ideen von Euch.
Folgendes, ich habe einen Herd Clatronic, der war schon hier, als ich eingezogen bin, der hat jetzt schon einige Jahre auf den Buckel und die
Schaltknöpfe haben durch das Putzen und Drüberwischen langsam keine Zahlen und Striche mehr.
Für die Herdplatten geht das ja noch so einigermaßen, kann ja bis drei
zählen aber für den Backofen wird es schon schwieriger, kann eigentlich
nur noch Ober und Unterhitze erkennen.

Beim Vermieter zuckt man nur die Schultern, Tante Gockel spuckt zwar einiges aus, aber der Hersteller sagt, nee … wenden sie sich dort oder
dort hin, hab ich auch getan, leider nur negative Antworten oder der
Hinweis, wenden sie sich an den Hersteller.

Mit Edding habe ich es auch schon versucht, leider war der - angeblich wasserfeste Stift - doch nicht so wasserdfest.
Ich habe auch schon bei der Müllverwertung alles abgeklappert und meine Telefonnummer hinterlassen, mit der Bitte mich anzurufen, sollte
so ein Herd mal dabei sein.

Wer von Euch hat vlt. noch eine Idee oder einen alten Herd rumzustehen, wo die Schalter nicht mehr benötigt werden?

Clatronic Herd - EHC 8410 Typ 2430

Gruss Tine

Hallo !
Als Mieter wäre es aber nicht Deine Aufgabe nach Ersatz zu suchen,wenn der Herd mitgemietet wäre.

Sonst schau mal hier herein und gibt die Suchworte „Herdknebel“ bzw. „Herd Knebel“ ein:

http://www.salip-shop.de

Es gibt einiges an Standard- und Universalknebeln,Hauptsache die Beschriftung stimmt und der Achsdurchmesser stimmt.
Die Knebel sind meist gesteckt ,man kann sie ohne Werkzeug abziehen,ohne den Herd zu öffnen. Trotzdem aus Sicherheitsgründen Strom abstellen!
Die Achse hat eine Abflachung,dadurch kann man sie nicht falsch aufstecken.
Bei Unklarheit kannst Du bei diesem Händler auch direkt nachfragen und Deine Herddaten nennen,womöglich gibts auch direkt passenden Ersatz dieses Herstellers.

MfG
duck313

Hallo duck313,

du scheinst ja mein Berater in allen Lebenslagen zu werden. Danke dir für den Tipp. Werde gleich mal nachschauen, ob was passendes dabei ist.

Tine

Hallo,
schau mal hier nach. Vieleicht ist etwas passendes dabei.
http://www.intelectra-shop.de/wbc.php?sid=16401a42a1…
Gruß Earny

Hi Earny,

super Link, danke dir, hab schon mal kurz drüber geguckt und
sieht ganz gut aus.

Gruss Tine