Woher bekomme ich guten Hemden-Stoff?

Hallo zusammen,

Mein Schneider, von dem ich dachte, dass er nur ändert, hat sich entpuppt als einer, der auch sehr gerne Hemden anfertigt. Leider hat er mangels Nachfrage keine Stoffe vorrätig und mir daher gesagt, ich solle einfach einen besorgen. Jetzt habe ich mich erstmal online umgeschaut bei vielen Stoff-Händlern, aber ich finde nirgendwo das, was ich suche: einen ganz simplen, aber hochwertigen (!) Stoff für ein weißes Herrenoberhemd. Alles, was ich finde, sind (im doppelten Wortsinn) billige Stoffe. Ägyptische Baumwolle, Pinpoint, Oxford… Fehlanzeige.

Das Interessante ist, dass die unzähligen Anbieter von Online-Maßhemden alle diese Stoffe im Programm haben – wäre es nicht möglich, dass deren Stoff-Quellen auch für mich zugänglich sind?

Vielleicht suche ich auch mit den falschen Stichworten – bin für jeden Hinweis dankbar!

Schöne Grüße
Mario

PS: ich wohne in Berlin. Falls jemand Geschäfte in der „echten Welt“ kennt, nehme ich natürlich auch gerne Empfehlungen an :smile:

Hallo Mario,

sorry - da hab ich nicht wirklich einen Tipp für Dich :frowning:
Würde aber empfehlen für das erste Hemd einen nicht so teuren Stoff
zu kaufen - da es ein Änderungsschneider ist, weiß man ja nicht
wie gut er schnitttechnisch aufgestellt ist.

Viele Grüße,
Sabine

Qualitativ hochwertige Hemdenstoffe bekommt man bei Stoffhändler, die Überhänge aus Produktionen von Boss, Windsor, Cerutti etc. aufkaufen. Ich kenne die Fa.Mahler, Hamburg, Fa. Gädke, Hamburg, Fa. Armbrüster, Baden-Württemberg. Findet man im Internet. Mal dort versuchen. Herzliche Grüße

Hallo Mario,
es gibt sicherlich Stoffgeschäfte, wo Du gute Hemdenstoffe bekommst. Wo die sind kann ich Dir nicht sagen.
Ich lasse meine Hosen bei der Firma Dolzer Maßkonfektion (www.dolzer.com) machen. Gehe mal auf die Internetseite.
Die haben haben auch einen Laden in Berlin. Ich lasse dort schon jahrelang mmeine Hosen fertigen und bin voll zu Frieden. Bei Hemden habe ich keine Erfahrung.
Grüße
Matthias

Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen für die Antworten. Ich denke, ich werde demnächst mal Dolzer aufsuchen, denn die Chance, die Stoffe in echt zu sehen bzw. anzufassen, bevor ich sie kaufe, möchte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :smile:

schöne Grüße
M.

Hallo Mario,
in Berlin kenne ich mich leider nicht aus. Und da ich Stoffe immer in Geschäften kaufe, kann ich dir leider keine Tips für Online-Händler geben. Aber in Berlin gibt es sicher auch Stoffläden mit hochwertigen Stoffen! Viel Erfolg bei der Suche!
LG R. Kolvenbach