Woher bekomme ich Pläne von Abwasserleitungen

Hallo zusammen,

ich bin Hausbesitzer und auf der Suche nach Plänen von meinen Abwasserleitungen. Welches Amt/welche Behörde hat diese vorliegen. An wen kann ich mich wenden um diese Pläne zu bekommen?

Schon im voraus vielen Dank für die Unterstürzung.

Viele Grüße
Stefan

Hallo!

Das „Amt“ das auch für die Genehmigung der Leitungen damals zuständig war.
In Städten die Abwasserbetriebe oder eine Abteilung des Bauamtes,sonst meist der Landkreis, Abt. Abwasserwirtschaft.

Dort liegen natürlich die Leitungsdaten der Hauptleitungen unter den Straßen vor. Die Grundstücksleitungen auch,aber das sind die Pläne,die der Bauherr damals selbst einreichen musste. Es kann also sein,sehr alte Leitungen sind nicht verzeichnet oder Änderungen nicht vermerkt. Deshalb nicht,weil man es „schwarz“ gemacht hatte und nicht zur Genehmigung und Abnahme(vor Graben zuschütten!) anmeldete.

MfG
duck313

Hallo Stefan,

duck313 hat eigentlich alles schon dazu gesagt. Meine Erfahrungen dazu: In der Regel haben die Ämter keine Pläne, wo die privaten Abwasserleitungen mit eingezeichnet sind.

Wenn Du keinen Plan bekommst aber wissen möchtest, wo Deine Rohre liegen:
Rufe bei einem regionalen Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice an.
Gut ausgestattete Betriebe können den Rohrverlauf auf den cm genau orten. Sogar mit Tiefenangabe. Zeitaufwand für ein Rohr mit Rüstzeit ca. 1 Stunde. Die Abwasserleitungen eines kompletten Einfamilienhauses sollten je nach Zugangsmöglichkeit in 2-3 Stunden geortet sein.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Moin,

die müssten in der Hausakte beim Bauamt/Katasteramt sein. Die kann man sich dann dort kopieren lassen.

MfG
Gerd

Meines Wissens nach musst Du Dich ans Amtsgericht wenden. Da sind alle Unterlagen über Dein Haus, jedenfalls ist das bei uns so. Liebe Grüße und Erfolg Ameliecheyenne