Woher bekomme ich schwarze Rosen?

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

ich würde gern in meinem Garten schwarze Rosen pflanzen.

Meine Mutter hat eine über Baldur bestellt, die war nur rot.

Bei Ebay gibt es nur Samen.

Bei allen Onlineshops, die ich gegoogelt habe, gibt es nur dunkelrote Rosen.

Wer hat einen guten Tipp für mich?

VG
Melanie

Servus,

(1) schwarze Rosen gibt es nur in Hochglanzkatalogen.
(2) wer Rosensamen anbietet, ohne den Hinweis zu geben, dass Rosenzucht eine sehr hohe Kunst ist, ist ein Beutelschneider oder Scharlatan
(3) kann es sein, dass Du bei den Samen Rosen und Stockrosen (= schwarze Malven) verwechselt hast?

Wieauchimmer: Es gibt eine sehr dunkelrote, fast schwarze Rose namens „Black Baccara“. Die ist überaus empfindlich auf Mehltau, Sternrußtau und Rosenrost und lässt sich nur bei optimalen Boden- und Klimabedingungen halten. Sicher keine Rose für Anfänger; es ist kein Zufall, dass sie bei meinem Lieblings-Rosenversandgärtner Hartung in Raa-Besenbek nicht zu finden ist, obwohl der sonst schon allerhand Rosen vermehrt, für die die Lizenzen nicht billig sind, u.a. eine ganze Palette von Meilland: Bei Hartung gibt es ein Leben nach der Nachnahme…

Schwarze Blütenblätter kommen in der ganzen Botanik nicht vor. Relativ leicht zu halten sind sehr dunkle, fast schwarze Tulpen und, mit ein-drei Behandlungen gegen Malvenrost, auch die genannten Stockrosen.

Sehr dunkle, beinahe schwarze Farben findet man auch bei Iris Germanica, gemischt mit sehr hellen Tönen bei einzelnen Primeln, eher ins Lila-/Grau gehend bei einzelnen Fritillarien. Und sicher noch bei einem Dutzend anderer Blüten.

Bloß, wie gesagt: Wer eine sehr dunkle Blüte schwarz in seinem Katalog abbildet, dem glaub ich auch sonst nicht viel.

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

vielen Dank für Deine Antwort!

Woher bekomme ich denn die Black Baccara?

Viele Grüße
Melanie

Hi Mela,

Richtig schwarze oder blaue Rosen gibt es nicht… das ist noch ein Traum der Züchter! Sie suggerieren gelegentlich durch ihre Namensgebung, ihre jeweils dunkelsten Rosen seien schwarz… Es gibt zwar in Blumengeschäften schwarze Schnittrosen, die wurden aber gefärbt!

Gruß Jukaido

Hi Mela,

Richtig schwarze oder blaue Rosen gibt es nicht…

Nachtrag zu den " Schwarzen Rosen"
klick hier --> http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/schwarze_rose…

Servus,

da ich von keinem der Versandanbieter, die sie im Programm haben, besonders überzeugt bin, empfehle ich Dir, schlicht den Namen in eine Google-Suchmaske einzugeben: Da ergibt sich dann eine Liste von Anbietern.

Ein weiteres Kriterium ist: Wurzelnackte Stöcke lieber als Containerware, und wenn ein Versender bloß zur Pflanzzeit ab Oktober anbietet, spricht das für seine Qualität.

Schöne Grüße

MM