Woher bekommen Betrüger meinen Personalausweis?

Hallo zusammen!
Ich wollte fragen, ob mir jemand evtl. mit folgendem Fallbeispiel helfen könnte?

Man nehme an Person A wurde von Onlinehändler X angerufen und der Händler teilt mit, dass eine Bestellung im Namen von Person A vorliegt und das vermutet wird, dass Betrug vorliegt. Der Onlinehändler teilt ebenfalls mit, dass eine Kopie des Personalausweise von Person A vorliegt. Person A hat weder eine Bestellung plaziert, noch ihren Personalausweis übermittelt. Den Personalausweis hatte Person A jedoch vor einiger Zeit verloren und neubeantragt.

Wie kann sowas sein? Gibt es eine Art Forum für kriminelle Energie wo solche Perso’s gehandelt und ausgetauscht werden?

Vielen Dank für die Antworten.

Jars

Den Personalausweis hatte Person A jedoch vor
einiger Zeit verloren und neubeantragt.

Du fragst, woher Betrüger deinen Personalausweis bekommen? Die Antwort steht doch schon da. Man hat ihn dir geklaut oder jemand hat ihn gefunden.

Wie kann sowas sein? Gibt es eine Art Forum für kriminelle
Energie wo solche Perso’s gehandelt und ausgetauscht werden?

Sicher wirds einen Schwarzmarkt dafür geben. Ein echter Perso ist schließlich einiges Wert.

Allerdings versteh ich nicht, was du daran so unverständlich findest? Dass es Verbrechen gibt, ist ja nun nicht wirklich was neues oder bahnbrechendes…

Danke für die Antwort… Ja genau, der Schwarzmarkt. Würde halt gerne wissen, ob mein Perso da jetzt immernoch kusiert und die mit meinen Daten handeln. Es ist wohl eher nicht ratsam sich auf die Suche nach diesem Schwarzmarkt im Internet zu machen, oder? Bei der Polizei scheint es auch derzeit noch überhaupt keine zentrale Stelle zu geben, wo man solche Sachen z.B. Deutschland-weit verwaltet.
Ich glaube da müssen die deutschen Behörden aufholen oder gibt es da doch schon was?
Danke
J.

Es ist wohl eher nicht ratsam sich auf die Suche nach diesem
Schwarzmarkt im Internet zu machen, oder?

Wieso sollte dieser Schwarzmarkt überhaupt im Internet zu finden sein? Solche Sachen werden oft auf der Straße und zwischen Kriminellen gehandelt, gänzlich ohne Internet. Genauso wie Drogen, Waffen usw.

Bei der Polizei scheint es auch derzeit noch
überhaupt keine zentrale Stelle zu geben, wo man solche Sachen
z.B. Deutschland-weit verwaltet.

Wie kommst du da drauf?

Ich glaube da müssen die deutschen Behörden aufholen oder gibt
es da doch schon was?

Wie wärs mit dem Bundes kriminalamt? Weder brauchen wir neue Behörden noch mehr Befugnisse für diese. Das einzige was wir wenn dann brauchen ist eine Aufstockung des Personals dort. Denn oft stehen einfach nicht die personellen Ressourcen zur Verfügung um die Sachen vernünftig verfolgen zu können.