Wenn ich ein Webradio betreibe und Lizenzfrei Musik spielen möchte, darf ich dann die ohne weiteres senden im Internet, oder muss mann da sich extra noch ne Lizenz holen?
Vielleicht genügt dir bereits der folgende Link:
http://www.mycyberradio.com/de/service/faq/internetr…
Verbindlicheres kann dir die Landesanstalt für Kommunikation sagen.
Solange du wirklich nur lizenz- bzw. Gemafreie Stücke spielst, sollte das logischerweise einfach so gehen.
Aber mit der Logik ist das so eine Sache - ich würde dir raten, einfach mal bei der Gema anzurufen und dort nachzufragen. Sicher ist sicher.
Guten Tag,
wenn Du ein Webradio betreiben möchtest mit Musik die nicht Gemapflichtig ist, musst du dieses trotzdem bei der Gema anzeigen. Einfach mal eine E-Mail hinschicken: „[email protected]“ genauso so zur GVL: [email protected].
Liebe Grüße
Wenn ich ein Webradio betreibe und Lizenzfrei Musik spielen
möchte, darf ich dann die ohne weiteres senden im Internet,
oder muss mann da sich extra noch ne Lizenz holen?
Hallo Radio Schwaben
nein, so ohne weiteres darfst Du nicht senden, denn dann machst Du Dich strafbar, sowas wird auch Piratenradio genannt.
Du musst Dir Lizenzen sowohl bei der Gema als auch bei der GVL holen und das kann je nach Häufigkeit und Länge der Sendezeiten recht teuer werden. Alleine die Gema kostet Dich im Vierteljahr schon rd. 100 Euro, bei der GVL können es schnell mal bis zu 300 Euro werden.
Dann gibt es noch gewisse Vorgaben, wann und wie oft man welche Titel spielen darf.
Informieren kannst Du Dich da ganz genau unter www.gema.de & www.gvl.de
Wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du noch weitere Fragen hast, sprech mich ruhig an.
MfG Shorty
Hallo,
sicher ist, spielst du Gema-freie Musik musst du keine Gebühren bezahlen. Es ist aber auch nicht einfach, ausschließlich Stücke zu spielen, die Gema-frei sind. Ohne Lizenz für dein Radio denke ich geht es trotzdem nicht. Vielleicht fragst du diesbezüglich mal in der „Rechtsabteilung“ nach…
Viele Grüße,
Marius