Woher bekommen Inkossounternehmen die Kontodaten?

Hallo,

mich interessiert brennend woher Inkassounternehmen die Kontodaten herbekommen wenn sie ein Konto sperren lassen??

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Gruß Osama

Hallo,

mich interessiert brennend woher Inkassounternehmen die
Kontodaten herbekommen wenn sie ein Konto sperren lassen??

Ein Inkassounternehmen kann genausowenig, wie jedes andere Unternehmen, ein Konto einfach so sperren lassen, weil ein Betrag offen ist.

Vor der Kontosperre hat das Inkassounternehmen einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirkt. Entweder hat der Schuldner keinen Einspruch erhoben oder den späteren Prozess verloren, so dass der Gläubiger einen rechtskräftigen Titel hat, der vollstreckt werden kann.

An die Bankdaten kommen die dann über den Gerichtsvollzieher, über Lohnbescheinigungen oder sie machen eine Anfrage bei den ortsansässigen Banken. Evtl. muss der Schuldner auch die eidesstattliche Versicherung abgeben, wenn er nicht zahlen kann.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen, Gruß Osama

Grüße

Holygrail

Ok, und müssen die Banken dann die Daten herausgeben wenn ein Inkassounternehmen dort anruft? Mit der eidesstattlichen Versicherung kann ich nicht bestätigen, die habe ich schon mal ablegen müssen aber nach Bankdaten wurde da nicht gefragt bzw. nach Kontoauszügen. Die wollten nur wissen was ich noch für Geld drauf habe.

Gruß Osama

Ok, und müssen die Banken dann die Daten herausgeben wenn ein
Inkassounternehmen dort anruft? Mit der eidesstattlichen
Versicherung kann ich nicht bestätigen, die habe ich schon mal
ablegen müssen aber nach Bankdaten wurde da nicht gefragt bzw.
nach Kontoauszügen. Die wollten nur wissen was ich noch für
Geld drauf habe.

Wenn ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss vorgelegt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungs-_und_%C3…

Nur aufgrund eines Anrufes eines Inkassounternehmens sollte keine Bank irgendwelche Daten herausgeben.

Gruss

Holygrail

1 „Gefällt mir“