weiter unten war ein thread, bei dem es um Betrug bei Lastschriftverfahren ging. Dabei ging es auch darum, ob man
( wenn ausreichend kriminelle Energie vorhanden ist ) mit den Kontodaten eines anderen etwas anfangen kann.
Ich hab schon oft an der Tankstelle gesehen, dass Leute ihre Quittungen nach ec - Kartenzahlung einfach wegwerfen. Wenn nun jemand eine solche Quittung aufhebt ( Kontonr. und BLZ stehen da ja drauf )und zufällig noch den Namen desjenigen kennt oder herausbekommt, sind ihm dann Tür und Tor für Betrügereien geöffnet?
Wenn nun
jemand eine solche Quittung aufhebt ( Kontonr. und BLZ stehen
da ja drauf )und zufällig noch den Namen desjenigen kennt oder
herausbekommt, sind ihm dann Tür und Tor für Betrügereien
geöffnet?
ja, so ist das.
Übrigens brauchst Du für einen netten Nebenverdienst nicht bis zur nächstgelegenen Tankstelle zu gehen; es reicht schon der Besuch beim Supermarkt an der nächsten ecke, denn auf den Kassenbons stehen die Kontodaten auch, wenn man „mit Karte“ bezahlt.
Übrigens brauchst Du für einen netten Nebenverdienst nicht bis
zur nächstgelegenen Tankstelle zu gehen; es reicht schon der
Besuch beim Supermarkt an der nächsten ecke, denn auf den
Kassenbons stehen die Kontodaten auch, wenn man „mit Karte“
bezahlt.
Hallo Christian,
Eine wahre Fundgrube für Kreditkarten-Daten (da steht der Name ja drauf) sind die Einkaufswagen *gg*
glaub ich nicht, was sollte auch jemand mit Kontodaten (kto-nr, BLZ, Institut und Name des Kto-Inhabers) anstellen können, wenn dieser jemand zufällig einen alten Kassenbon von irgendeiner Person mit den Daten findet? Würde mich brennend interessieren.
glaub ich nicht, was sollte auch jemand mit Kontodaten
(kto-nr, BLZ, Institut und Name des Kto-Inhabers) anstellen
können, wenn dieser jemand zufällig einen alten Kassenbon von
irgendeiner Person mit den Daten findet? Würde mich brennend
interessieren.
Per Lastschrift Beträge einziehen. Steht doch überall in diesem Artikelbaum.
Per Lastschrift Beträge einziehen. Steht doch überall in
diesem Artikelbaum.
also wenn von meinem Konto was abgebucht würde was nicht i.O. ist, lass ich das rückbuchen und erstatte ggf Anzeige bzw melde das… Gibt es sonst noch Möglichkeiten? ich geh mit solchen Zetteln auch nicht grad vorsichtig um, weil wie gesagt, was sollte auch passieren… Bankverbindungen bekommt man ganz leicht woher, denk nur an ebay
also wenn von meinem Konto was abgebucht würde was nicht i.O.
ist, lass ich das rückbuchen
Nur weil das möglich ist, ist noch lange nicht erstrebenswert, andere Menschen auf dem eigenen Konto rumbuchen zu lassen - zumal es ja keine Garantie dafür gibt, daß man den Versuch auch bemerkt.
also wenn von meinem Konto was abgebucht würde was nicht i.O.
ist, lass ich das rückbuchen
Nur weil das möglich ist, ist noch lange nicht erstrebenswert,
andere Menschen auf dem eigenen Konto rumbuchen zu lassen -
zumal es ja keine Garantie dafür gibt, daß man den Versuch
auch bemerkt.