Woher bekommen Webseiten eigene Anwälte?

Hallo,

ich starte Ende des kommenden Jahres mit einer eigenen Community. Nun habe ich für die rechtliche Absicherung einen Rechtsanwalt damit beauftragt, mir meine AGB zu schreiben. Sollte es im weiteren Betrieb der Seite zu rechtlichen Problemen kommen, würde ich mich schlicht an einen externen Rechtsanwalt wenden, oder hier in meiner Umgebung Kontakt zu einem aufnehmen.

Es gibt aber auch Webseiten, die eine feste Rechtsberatung (einen festen Anwalt) auch im Impressum angegeben haben. Das wäre natürlich die bessere Alternative, da dieser sich dann bereits gut mit der Webseite auskennt und sich nicht erst reinarbeiten müsste.

• Wie und wo kann man sich einen Anwalt, der Ansprechpartner für Belange auf der eigenen Webseite ist, anstellen?
  • Mit welchen Kosten wäre dies verbunden?
  • Kennt ihr Webseiten und Links, auf denen dies angeboten wird (vorzugsweise für BaWü)?

Meine Webseite wird als Gewerbe betrieben werden.

Rechtsschutsversicherung rechtzeitig abschließen! Bei Gesellschaften gibt es immer gut Vergleiche oder eine Kammer vertreibt eine Standardvarinante für AGBs.

Alles ist Vertragsrecht und kann ausverhandelt werden.

Hallo
ich kann dir leider nicht weiterhelfen
Gruss Fritz

Hallo,

wofür braucht man denn einen Anwalt für eine Community- Website. Die AGBs kannst Du doch selbst bestimmen, z.B. dass keine anstößigen Inhalte geschrieben werden dürfen. Da kann man doch bei anderen Seiten spicken, dass man auch wirklich keinen Punkt vergisst.
Du bist doch der Webmaster und kannst solche Leute sperren, wenn einer etwas entgegen der AGBs geschrieben hat.

Viele Grüße
Uli

Darüber habe ich leider keine Kenntnis

Hallo, leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Gruß Ingeborg

wie wäre es mit einer Google-Suche nach den Stichworten anwalt + internetrecht
oder
schu mal hier . http://www.anwalt-suchservice.de/

Mfg
Mawabo