nach dem Tod meiner Oma möchten wir nun, absolut unwissend, was das Vermieten angeht, deren Wohnung vermieten.
Nun möchte ich gerne herausfinden, wieviel DM pro Quadratmeter an Miete verlangt werden kann. Wie komme ich an solch einen Mietspiegel?
Und: Wer kann mir Tipps bezügl. Fachliteratur geben zum Thema: was sollte man als Vermieter alles beachten bzw. Pflichten / Rechte (z.B. jährliche Abrechnung, usw.)
Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich und freue mich auf Eure Antworten!
Tanja
den Mietspiegel kannst du bei deiner Gemeindeverwaltung anfordern oder bei dem örtlichen Haus- und Grundbesitzerverein.
Mietervereine stellen ihn auch zur Verfügung.
Für die Vermietung würde ich auf jeden Fall einen Mustermietvertrag benutzen. Auch diesen kannst du bei einem Haus- und Grundbesitzerverein erhalten. Im Schreibwarenhandel ist auch der Einheitsmietvertrag für Wohnungen erhältlich.
Bei der Übergabe der Wohnung solltest du genau und detailliert festhalten, was alles zur Wohnung gehört, wie sie eingerichtet ist (z.B. Teppichboden, Badausstattung, evtl. Einbauküche, usw.) unbd in welchem Zustand sie sich befindet. Du mußt also vorher entscheiden, ob du sie renoviert vermietest oder in unrenoviertem Zustand übergibst. In dem gleichen Zustand soll die Wohnung nach Beendigung des Mietverhältnisses zurückgegeben werden.
Die Abrechnung der Nebenkosten soll jährlich erfolgen. Dies ist ein umfangreiches Thema. Am besten besorgst du dir diese Informationen auch beim Haus- und Grundbesitzverein.
wenn es eine größere Stadt ist, dann schau mal bei http://www.focus.de rein. Da klickst Dich zu den Immobilien durch. Dort gibt es Mietspiegel für diverse Städte. Die Daten sind aber NUR ein Anhaltspunkt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]