Woher bekommt man Netzteile (AC-Adapter)?

Einen schönen guten Abend wünsche ich.

Ich brauche einen neuen AC/AC-Adapter (Netzteil) für ein Haushaltsgerät (konkret: ein schreibtischlampe).

Weiß jemand, wo ich solche Adapter am besten her bekomme? Im Internet bin ich ehrlich gesagt nicht richtig fündig geworden.

Im Konkreten bin ich auf der Suche nach einem AC/AC-Adapter mit folgenden Spezifikationen:

Input: 230V ~ (50 Hz)
Output: 12V ~ 3A

Hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus,

Enni

Hallo Enni,

zum Beispiel bei Conrad-elektronik findest du unter dieser Seite alle möglichen geräte. Auch DC/DC. Schau mal in das blaus Feld.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…

Gruß

Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Tipp: Kauf dir lieber eine neue Schreibtischlampe…ein Netzteil mit 3 A kostet neu zu viel Geld.

Ein Endbenutzer-Schaltnetzteil mit 12 V / 4,1 A kostet bei Reichelt Elektronik 42,20€.
Mit Trafo wäre es billiger, aber sowas traut sich ja keiner mehr auf den Markt zu werfen :wink:
„Nackt“ kostet sowas (12 V / 3,5 A) 22,10€ + Zuleitungen usw.

Man könnte auch Halogentrafos verwenden, aber auch selbst die gibt es erst ab 20€.

Sorry…

meinte natürlich AC/AC.

Gruß

Klaus

Nochmal sory,

sehe gerade, die besitzen nur max 2000mA.

Gruß

Klaus

(… )Man könnte auch Halogentrafos verwenden, aber auch selbst die
gibt es erst ab 20€.

Hallo;

Ich würde unbedingt einen Halogentrafo nehmen. Elektronische ebensolche, beispielsweise;

Der hier geeignete für Bereich 20 W- 60 W (Sehe nach, welche Leistung die Lampe („Birne“) hat!)ist ungefähr 20 Eur teuer- Aber Du hast doch hoffentlich abgeklärt, ob der Trafo (so heißt es nämlich wirklich)wirklich defekt ist?

Es kann auch die Leitung vom Fuß der Lampe zum „Schirm“ oder die Fassung oder die Leitung des Trafos sein!

Grüße, Michael