Woher bekommt man PU- Platten in Steinoptik?

In einer Sendung der „Superheimwerker“ wurden PU- Platten (Polyurethanplatten) in Steinoptik an die Wand angebracht. Hierfür ist lediglich eine Silikonmasse als „Leim“ verwendet worden. Woher bekomme ich speziell diese PU- Platten in Steinoptik und genügt es tatsächlich, diese per Silikon an die Wand zu kleben?
Drei Baumärkte konnten mit diesem Begriff überhaupt nichts anfangen. Laut Internet sollen diese PU- Platten bis 4kg/qm wiegen. Ist bei diesem Gewicht eine Verklebung noch machbar?

Dankeschön für Eure Hilfe.

MfG
ManDee

In einer Sendung der „Superheimwerker“ wurden PU- Platten
(Polyurethanplatten) in Steinoptik an die Wand angebracht.
Hierfür ist lediglich eine Silikonmasse als „Leim“ verwendet
worden. Woher bekomme ich speziell diese PU- Platten in
Steinoptik und genügt es tatsächlich, diese per Silikon an die
Wand zu kleben?

Hallo ManDee,
also spontan würde ich Dir empfehlen,mal eine Heimwerkerseite im Netz anzuklicken.
z.B." Selbst ist der Mann " bzw. " do-it-yourself.de "
Eventuell bringt’s dich weiter.
Viel Glück und schönen guten Abend noch !

Sorry keine Ahnung, ich bin Hobby Elektroniker und Professioneller Programmierer… Ich bin zwar auch Heimwerker aber bei „MDF“ ist schluss.

Ich kann Leider nicht weiterhelfen. Rainer

Hallo ManDee;

Abgesehen davon, dass ich die Vorstellung PU-Platten an Wände zu kleben fürchterlich finde:

• 4 kg auf einen Quadratmeter Befestigungsfläche ist nahezu nichts. Das könntest Du beinahe mit Spucke kleben. Sofern der Untergrund hält (sauber, trocken, fettfrei)
  • Von diesen Platten habe ich allerdings auch noch nie was gehört. Das heisst aber nichts, da so was überhaupt nicht mein Material ist.

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Wilder Wohnen

Hallo Wilder Wohnen,

danke für deine Antwort. Du meinst also, 4kg/qm sind wenig? OK, das sah ich bislang anders :smile: Hab mich im Internet bislang bisschen schlau gemacht. Dort sagt man Puzzle- Paneele dazu, obwohl es Platten in Steinoptik sind, die aus PU oder anderen Kunststoffen bestehen. Optisch finde ich sie eben sehr schön. Bislang liegt mir ein Angebot einer Firma vor, die solche Platten vertreibt. Doch 1200,-€ für 15qm (eine Wand) - inkl. Befestigungsmasse und Farbe für die Fugen, sind mir dann doch etwas zuviel des Guten…
Ich würde mich freuen, wenn jemand sonst eine Idee hat, woher man solche Platten günstiger bekommen kann.

MfG
ManDee