Woher beziehe ich günstig secondhand kleidung

Hallo zusammen,

wie in der Überschrift schon steht, benötige ich günstige Secondhand Kleidung. Ein bekannter aus Bosnien hat für einen Umzug von DE nach Bosnien einen LKW organisiert wo noch cirka 1/4 LKW-Ladefläche frei wäre, die er mir kostenlos zur Verfügung stellen würde. Ich würde jetzt gerne massenweise Altkleider besorgen um es nach Bosnien zu schicken und unter unseren Bekannten, Familien, Nachbarn, etc verteilen zu lassen. Selbst total verwaschene Sachen werden unten für z.b. der Arbeit auf dem Feld gebraucht. Ich war jetzt am Wochenende in der Umgebung von Stuttgart unterwegs auf der Suche hab aber nur den Wühli-Laden in Schorndorf gefunden, wo man aber jetzt nicht gerade massenweise kaufen kann.

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.

viele Grüße

Hallo,

Ich war jetzt am Wochenende
in der Umgebung von Stuttgart unterwegs auf der Suche hab aber
nur den Wühli-Laden in Schorndorf gefunden, wo man aber jetzt
nicht gerade massenweise kaufen kann.

evtl. mal bei Euch in der Tageszeitung einen Aufruf starten und um Kleiderspenden bitten?

Ich habe gerade wieder einen Sack voll gebrauchter Klamotten, Gürtel, Handtaschen…gesammelt, auch Schuhe/Stiefel haben wir kürzlich ausgemistet und werden dieses beim Roten Kreuz abgeben…leider nicht in Süd-Deutschland.

Gruß
Kieki

Aufruf in den Medien
Hi,
ich schließe mich dem Tipp an: Beteilige die Medien daran!
Im Bayerischen Rundfunk auf Bayern 2 gibt es die Radio-Sendung „Notizbuch“. Die zuständige Redaktion Familienfunk hat ein Projekt, zu dem Dein Aufruf perfekt passen würde, z.B. der Verein Bosnienhilfe Deggendorf e.V…
Und so ein Aufruf im Radio hat sicherlich viel Resonanz…
Mehr Infos & Kontakt findest Du hier:
http://www.br-online.de/ID1272820438862.xml

Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Stefanie

1 „Gefällt mir“

Hallo Milan,

an Deiner Stelle würde ich mich wie bereits genannt an das DRK wenden.

Die Sache mit dem Aufruf in der Zeitung finde ich vom Grundsatz her gut. Man sollte dabei allerdings bedenken, dass vllt. wesentlich mehr Sachen zusammenkommen, wie im LKW transportiert werden kann. Was soll dann mit den restlichen Sachen passieren? Die dann unterzubringen könnte leicht zum logistischen Problem werden.

LG
H.

Zollprobleme
Hallo,
Umzugsgut wäre Zollfrei , aber zusätzlich zu der anderen Kleidung die zum Umzug gehört, noch 20 cubic nur Kleidung, wird kein Zollbeamte als Umzugsgut anerkennen … mal daran gedacht?

ich bedanke mich erstmal an alle für die antworten. Dass mit diesen Altkleidern war eigentlich nur eine spontane Idee, die ganzen antworten sind alle sehr hilfreich, jedoch zeigt es mir dass ich noch einiges an Zeit investieren müsste was mir momentan jedoch leider fehlt aufgrund von meiner Arbeit und der Familie. Ich dachte dass ich bei der Gelegenheit mal kurz ~1000 € Altkleider kaufen könnte um die dann nach Bosnien zu spenden… an Zoll und Medien informieren etc habe ich in der eile jetzt gar nicht gedacht. Dadurch dass es alles sehr kurzfristig ist etc, habe ich mich jetzt entschieden das Projekt erstmal einzufrieren und mich dann gemütlich gegen ende des Jahres wenn Privat wieder alles etwas ruhiger wird, darum zu kümmern und mich bis dahin über alles zu informieren. Durch Medien etc würde sich daraus etwas weitaus größeres realisieren lassen, was natürlich sehr schön wäre.

Ich bedanke mich nochmal herzlich bei allen :smile: