Hallo !
Mich würde mal interessieren, woher die GEZ die Adressen von eventuell radiohörenden und fernsehschauenden Menschen herbekommt.
Weiß das jemand ?
Danke schon mal,
Micha
Hallo !
Mich würde mal interessieren, woher die GEZ die Adressen von eventuell radiohörenden und fernsehschauenden Menschen herbekommt.
Weiß das jemand ?
Danke schon mal,
Micha
Hallö,
wenn Du Dich beim Einwohnermeldeamt haupt- bzw. nebenwohnsitzlich meldest, wird die Adresse an die GEZ bzw. an die Landesrundfunkanstalt Deines Bundeslandes übermittelt. Da die GEZ ebenso eine Behörde ist wie das Einwohnermeldeamt, ist dies KEIN Verstoss gegen den Datenschutz…
CIAo
Hallo Reiko,
danke für die schnelle Antwort.
Und was ist, wenn ein Brief von der GEZ kommt, mit falschem Namen drauf, sonst aber alles stimmt ? Woher kommt dann die Adresse ?
Micha
Inwieweit falscher Name?
Re hi,
ist der Name falsch geschrieben oder ist ein komplett falscher Name? In beiden Fällen kommt auch hier die Adresse von EWA, aber da auch Ämter eben nur Ämter sind, kommt es auch zu Fehlern. So ist es durchaus möglich, dass jemand gebeten wird, sich bei der GEZ zu melden, obwohl dieser jemand überhaupt nicht mehr dort wohnt bzw. gemeldet ist. Auch Schreibfehler der Namen sind an der Tagesordnung.
CIAo
Hallo !
Der Vorname ist nicht ausgeschrieben, beim Nachnamen sind zwei Buchstaben falsch. Ich habe mich nur gewundert, weil ich schon lange unter der Adresse bei der GEZ gemeldet bin und eben dachte, daß die die Adresse samt Namen richtig haben müssen (eben vom Einwohnermeldeamt).
Micha
Noch mal Hallö,
und da ist der Haken. Da Ämter wie gesagt auch nur Ämter sind, und heutzutage sogar manchmal digital dort gearbeitet wird, wurde offensichtlich ein falscher Name ausgespuckt, und schon ist da jemand, der sich nicht bei der GEZ angemeldet hat…
) Passiert halt…
CIAo
Die GEZ ist keine Behörde.
Datenschützer: GEZ sammelt illegal Daten
Christopher Ray Görlitz 06.04.2000
Rundfunkgebühren gehören abgeschafft. Zu diesem Ergebnis kommt der niedersächsische Datenschutzbeauftragte Burckhard Nedden. Und damit stößt er auf eine breite Zustimmung in der Bevölkerung. Denn nicht nur dem amtlichen Datenschützer wird es bei der umfassenden Datensammlung der GEZ unwohl. Nedden vergleicht den aktuellen Datenbestand der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) mit einem Bundesmelderegister und bezeichnet die regelmäßige Übermittlung von Daten aus den Einwohnermeldeämtern an die öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten als „deutlichen Systembruch im Melderecht“.
Unabhängig davon, dass die Pflege der GEZ-Datenbank, die fast jeden deutschen Haushalt erfasst, jährlich einen dreistelligen Millionenbetrag verschlingt, ist auch die Verfolgung bei Umzügen und die willkürliche Fortschreibung der Gebühren ehemaliger Rundfunknutzer unakzeptabel. Da kann es einem Single schon einmal passieren, dass er zu einem Partner zieht, gar heiratet, und ein Jahr später eine Rechnung der GEZ präsentiert bekommt, obwohl er nicht mehr Kunde ist.
Burckhard Nedden hat einen interessanten Vorschlag gemacht:
Weg mit den Rundfunkgebühren.
Dafür eine „allgemeine Abgabe“ beim Finanzamt einführen.
Damit wäre der Datenschutz wieder gewahrt.
Wer weder Radio noch Fernseher benutzt, kann sich dann mit einer einfachen Erklärung beim Finanzamt (Steuererklärung) von der Gebühr befreien lassen.
Hallö Hunter,
leider nur ein Zeitungsartikel und keine offizielle Erklärung. Aber es stimmt schon, die GEZ und deren Arbeitsweise ist ziemlich zweifelhaft, nur, wehren kann man sich im Moment kaum dagegen…
. Solang die Meldung bei der GEZ vorgeschrieben ist, müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden…
CIAo
Hallo Reiko,
ich glaube nicht das die GEZ digitalen Zugriff auf die Daten des Amtes hat. Ich bin vor einiger Zeit umgezogen und hatte nach zwei, drei Monaten ein „Erinnerungsschreiben“ von der GEZ bekommen. Mein Name war in diesem Anschreiben falsch geschrieben. Ich vermute daher das die GEZ die Adressen nur auf Papier von den Ämtern bekommt, die dann bei der GEZ wieder digitalisiert werden.
Gruss
Pit
GEZ – Die Abzocker
http://www.gezneindanke.de/
http://www.rundfunkgebuehr.de/
http://internettrash.com/users/abzocker/
Wenn meine erfahrungen stimmen…
dann bekommt die GEZ die adressen von der telekom. ich will hier ganz bestimmt keine verschwörungstheorie aufstellen, aber ich bin vor kurzem umgezogen und habe mich relativ spät beim einwohnermeldeamt umgemeldet - um meinen telefonanschluss habe ich mich wesentlich eher gekümmert. nachdem ich 2!!! tage in der neuen wohnung geschlafen hatte stand der nette herr bei mir vor der tür und wollte jetzt mal alles wissen, ob ich gemeldet wäre, ob ich fernseher bereithalte (*ggg* find die formulierung so klasse) etc. vor allem aber hatte er zwar informationen über den mann der vor mir hier gewohnt hat - genauer name (obwohl der namenicht mehr an der klingel vermerkt ist) und auch ob er gezahlt hat. worüber er jedoch nicht informiert war ist, daß ich befreit bin (studentin).
Fazit: er hat irgendwie (nicht über das einwohnermeldeamt) von einem neuen mieter gewusst, hat sich aber nicht die mühe gemacht, meine gez internen daten rauszusuchen - dann hätte er gewusst, daß ich befreit bin. ich vermute daher, daß die telekom die „undichte“ stelle ist, denn bei jedem meiner umzüge wurde ich angeschrieben, bis auf den, bei dem ich mich nicht ins telefonbuch habe eintragen lassen.
das ist nur eine vermutung, und ich behaupte mit diesem posting überhaupt nicht - sind halt meine erfahrungen.
schönen tag noch,
julia
Hallö,
da gäbe es noch mehr Quellen. Schon allein die Anmeldung/ Beantragung des Stromanschlusses, eines Kabelanschlusses, die Postweiterleitung, einfach alles lässt sich nachvollziehen…
)
Wie war das mit dem BigBrother? *kicher* Nein, darüber diskutieren wir hier besser nicht…
Danke und Gruss
Reiko
hi und gruß zurück
))
das problem ist doch aber bei stromanschlüssen etc, daß man einen vertrag mit einem unternehmen schliesst und die nicht so ohne weiteres ohne unterschrift meine daten mitteilen dürfen - bei der telekom ist das anders (oder nicht). du beantragst einen eintrag ins telefonbuch - und je nachdem wieviel du angibst, soviel dürfen die auch einfach so weitergeben - diese theorie würde zum beispiel auch erklären, warum manche mit ausgeschriebenen vornamen und manche andere nur mit dem anfangsbuchstaben angeschrieben werden.
anyway - wie schon gesagt, will hier keine verschwörungstheorie entwerfen - aber spaß machen tut es trotzdem *smile*
CU
julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nicht ganz zum Thema
[…]
Fazit: er hat irgendwie (nicht über das einwohnermeldeamt) von
einem neuen mieter gewusst, hat sich aber nicht die mühe
gemacht, meine gez internen daten rauszusuchen - dann hätte er
gewusst, daß ich befreit bin. ich vermute daher, daß die
telekom die „undichte“ stelle ist, denn bei jedem meiner
umzüge wurde ich angeschrieben, bis auf den, bei dem ich mich
nicht ins telefonbuch habe eintragen lassen.
[…]
Hallo!
Wenn Du von Rundfunk- und Fernsehgebühren befreit bist, dann kannst Du bei der Telekom einen Sozialanschluss beantragen. Vorteile: Du zahlst nur noch ca. 1/3 der monatlichen Anschlussgebuehren und, wenn Deine Theorie stimmt, wird der GEZ-Mensch gleich ueber die Befreiung informiert. 
Gruss
am
http://www.gezneindanke.de/
http://www.rundfunkgebuehr.de/
http://internettrash.com/users/abzocker/
Ähh jetzt muss ich mal als absolut unerfahrener etwas fragen…
Ab wann muss man wieviel für was zahlen?
Wenn ich z.b. nee Tv-Karte habe geht das doch niemanden was an oder?
Hi,
Wenn ich z.b. nee Tv-Karte habe geht das doch niemanden was an
oder?
Doch, denn du hältst ein Gerät für den Rundfunk- und Fernsehempfang bereit.
Die Rundfunkgebühren sind einheitlich 33,paarzerquetschte DM, es sei denn zu zahlst nur für Rundfunk, dann ist es etwas weniger, nur TV geht allerdings nicht.
Macky
hi
musste dein posting 3 mal lesen bis ich es kapiert hatte *ggg* - stand da mit bret vorm kopp *smile*
bin schon längst befreit *freu* - aber vielen dank für den hinweis, hat bestimmt anderen geholfen!
cu
julia
EDV-Spezialisten?
Hi!
Wenn ich z.b. nee Tv-Karte habe geht das doch niemanden was an
oder?Doch, denn du hältst ein Gerät für den Rundfunk- und
Fernsehempfang bereit.
Na ja - aber die werden ja einen PC kaum aufschrauben 
Grüße
Guido
Na ja - aber die werden ja einen PC kaum aufschrauben
Das wiederum ist ne ganz andere Geschichte