Hallo,hallo
Ich habe ein Board mit gelöschten Bios.
Wo bekomme ich die passende Bios file zum brennen her und wie bekomme
ich diese auf den Chip??
Ich habe ein Asus Board mit (bzw. ohne) Award Bios.
Hilfe
hallo,
ohne bios ist dein board doch „tot“ sozusagen. den chip wirst du einschicken müssen. einen file zum brennen bekommst du direkt von asus.com. da musste dich dann weiter durch die menüs hangeln. ist aber witzlos wenn dein board nichtmal das floppylaufwerk mehr erkennt (weil bios gelöscht)… und dieses wird mindestens benötigt zum aufspielen.
aber von deren homepage erfährst du vielleicht wohin du ihn schicken musst.
gruss wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
entweder du gehst mit dem Chip unterm Arm in einen PC-Shop deiner Wahl, der über einen EPROM-Brenner verfügt oder du suchst mal bei Ebay nach Anbietern, die sowas machen. In beiden Fällen solltest du einen Datenträger mit dem BIOS-File mitliefern. Die Preise halten sich in Grenzen.
Voraussetzung ist natürlich, dass dein BIOS-Chip gesockelt ist, sich also ausbauen läßt. Ist das nicht der Fall, schmeiß das Board weg und kaufe ein neues.
Sollte es sich ohnehin um ein älteres Board handeln, nimm es als Omen, dir endlich ein neues zuzulegen.
Und noch etwas: falls du das nicht kannst, lass den BIOS-Chip von jemandem ausbauen, der das kann und ggf. das richtige Werkzeug dafür hat.
Viele Grüße
WoDi
Halloechen, klick Dich mal hier „schlau“
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLang…
Ansonsten siehe Deine frage zum CMOS etwas weiter unten…
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]