Woher Buchempfehlungen?

An die Leseratten!
Woher holt ihr euch eure Buchempfehlungen?

…nachdem mich das Buch das ich grad angefangen hab nicht grad vom Hocker reißt.

Gruß
Forrest

Hallo,

Woher holt ihr euch eure Buchempfehlungen?

z.B. durch persönliche Empfehlungen…von den Freunden/Verwandten/Bekannten, die eigentlich! wissen, was ich gerne lese ( gute Krimis/Thriller…Autobiografien…)

…nachdem mich das Buch das ich grad angefangen hab nicht
grad vom Hocker reißt.

…oder durch Rezensionen, ich z.B. bei amazon.de, oder bei wer-weiss-was…:wink:

Klappt oft, nicht immer, ich denke da gerade an das Buch ‚Der Schatten des Windes‘ von Carlos Ruiz Zafon, wurde mir von einigen, die mich wirklich gut kennen, sehr empfohlen, habe bei Seite 160 aufgehört, es zu lesen :o …

Gruß
Kieckie

Hi,

An die Leseratten!
Woher holt ihr euch eure Buchempfehlungen?

von Freunden, Bekannten manchmal auch Rezensionen / Kritiken
aus der Presse, wenn mich das Thema / Sujet interessiert.

Oder ich stöbere einfach so im Buchladen, schau mir den Klappentext
an und lese evtl. ein paar Seiten, ob mir der Schreibstil etc.
gefällt.

Zur Zeit lese ich: Katharina Hacker - Die Habenichtse
kann noch nicht viel sagen - bin aber erst am Anfang.

Davor Weltenbummler von Trojanow - war ein klasse Buch.
Danach steht wieder ein Krimi auf der Liste :wink:

gruss,
vordprefect

Hallo Forrest,

…nachdem mich das Buch das ich grad angefangen hab nicht
grad vom Hocker reißt.

Das kann immer mal passieren.

Woher holt ihr euch eure Buchempfehlungen?

Es kommt darauf an. Am liebsten gehe ich einfach ein eine Buchhandlung und „lasse mich inspirieren“. Ich halte nach einem Buch Ausschau, das mich anspricht, lese mir die Zusammenfassung durch und lese ein oder zwei Seiten, um festzustellen, ob mir der Schreibstil gefällt.

Schwierig wird es, wenn man nicht in eine Buchhandlung gehen kann. Ich lese keine Übersetzungen aus dem Englischen mehr, weil ich mich fast jedes Mal aufregen muss. Also kann ich auch nur selten einfach stöbern, was es denn Neues gibt.

Die Bestsellerliste bei amazon ist ein erster Anhaltspunkt. Außerdem bekommt man immer solche Empfehlungen, die sozusagen auf einen zugeschnitten sind. Manchmal ist wirklich was Interessantes dabei.

Sobald ich irgendwo ein Buch gesehen habe, das ich mal lesen möchte, setze ich es auf meine „Wunschliste“ bei amazon. Da bleibt es dann, bis ich tatsächlich wieder Zeit habe für neues „Lesefutter“. Dann sehe ich es mir noch einmal an und entscheide, ob ich es nun wirklich haben möchte.

Außerdem kaufe ich natürlich bei jedem Aufenthalt in England oder Amerika eine Tasche voll Bücher. Vorräte anlegen … denn die besten Bücher findet man, wenn man mal durchblättern kann.

Schöne Grüße

Petra

Meine Rückmeldung an euch
Hallo und herzliches Danke :smile:

Ich häng meine „Rückmeldung“ mal eben hier ran.

Woher holt ihr euch eure Buchempfehlungen?

Es kommt darauf an. Am liebsten gehe ich einfach ein eine
Buchhandlung und „lasse mich inspirieren“. Ich halte nach
einem Buch Ausschau, das mich anspricht, lese mir die
Zusammenfassung durch und lese ein oder zwei Seiten, um
festzustellen, ob mir der Schreibstil gefällt.

Eben das ist diesmal suboptimal gelaufen :smile: Dies konnte auch der Klappentext nicht verhindern. Mein Fehler war, dass ich mich damit begnügt hab, denn das Buch war eingeschweißt. Ein, zwei Seiten lesen, ja, das wäre hilfreich gewesen, da hast du recht.
Trotzdem meine ich von dieser Methode, dass sie sehr viel „Zufall“ beinhaltet.

Die Bestsellerliste bei amazon ist ein erster Anhaltspunkt.
Außerdem bekommt man immer solche Empfehlungen, die sozusagen
auf einen zugeschnitten sind. Manchmal ist wirklich was
Interessantes dabei.

Das hab ich mir jetzt noch mal genauer angesehn. Ich finde das hat mehr „System“ als das Stöbern. Deshalb werd ich diese Vorgehensweise in Zukunft stärker miteinbeziehen.
Kleine Randbemerkung dazu: Kaufen werd ich die Bücher trotzdem eher in der Buchhandlung, ganz einfach wegen des Portos.

Außerdem kaufe ich natürlich bei jedem Aufenthalt in England
oder Amerika eine Tasche voll Bücher. Vorräte anlegen … denn
die besten Bücher findet man, wenn man mal durchblättern kann.

Wow - Respekt. Ich arbeite zwar an meinem Englisch, aber noch träum ich höchstens von sowas.

Die Empfehlungen von Freunden trafen bisher auch selten meine „Wellenlänge“.

Empfehlungen in Zeitschriften mit ihren Kurzbeschreibungen waren bisher manchmal auch eine Hilfe.

Eine Möglichkeit die ich noch anbringen kann sind Buchbesprechungen im Deutschlandfunk. Die ist täglich von 16 bis 16:30. Wenn es der Zufall will, dass ich zu der Zeit auf der Nachhausefahrt von der Arbeit bin, dann hör ich da immer mal wieder rein. Auf diese Weise bin ich auch zum letzten Buch „Ludwigshöhe“ von Hans Pleschinski gekommen und war zufrieden damit.
Da hab ich jetzt auch nochmal nachgeschaut. Auf der hp des Deutschlandfunks gibt es auch eine Rubrik über Buchempfehlungen.

Meine Interessen liegen übrigens zuerst in Richtung „Philosophisches und Psychologisches“ wie zum Beispiel:
„Die Verrückten werden siegen“ von Klaus Utermöhle
„Das PowerPrinzip“ von Anthony Robbins
„Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ von Richard David Precht
"Buddha und die Wissenschaft vom Glück von Yongey Mingyur Rinpoche
Romane also eher mal zwischendurch, sind also nicht mein Schwerpunkt.

Nochmals danke und eine schöne Woche
Forrest

Hallo Forrest!

Ich mache es so, wie du und frage im Literaturbrett, was ich lesen soll, siehe etwas weiter oben.