Woher das Taxi?

nach bierseliger runde haben freunde und ich vorgestern abend ein taxi gerufen, das uns gefahrlos und ohne den führerschein aufs spiel zu setzen, nach hause bringt. bei solchen abenden kommen ja die verrücktesten fragen auf. diesmal: woher kommt das wort TAXI?

es wurde erörtert, dass man es offenbar auf kein deutsches wort zurück führen kann. gleichzeitig scheint es irgendwie international zu sein - selbst in estland sagt man TAKSO - also fast ähnlich. und auch wenn in norwegen TAXI auf dem schild steht, sagen viele dennoch DROSJE. einer meinte dann: was wäre denn mal mit dem englischen wort TAX, also dass man eine gebühr für die eigene beförderung bezahlt.

hat jemand von euch nen tipp? googlen brachte mir auch noch nichts.

vielen danke

henner

Etymologie Taxi
Hallo, Henner!

Hier die Erklärung des „DUDEN Band 7: Herkunftswörterbuch“:

Taxi: Die Bezeichnung für „Mietauto“ wurde in der 1. Hälfte des 20. Jh.s gekürzt aus ‘Taxameter’, offenbar nach dem Vorbild von entsprechend frz. taxi (aus taximètre). Das Wort, das zusammengesetzt ist aus ‘Taxe’ „Preis“; „Gebühr“ (s. taxieren) und …meter (im Sinne von „Messgerät“; s. den Artikel Meter) bezeichnete ursprünglich nur die in Mietwagen angebrachte Messuhr mit Fahrpreisanzeiger. Dann ging die Bezeichnung auf den Mietwagen selbst über.

Knapp darunter erfährt man noch, dass das Verb taxieren als Wort der Kaufmannssprache im 14. Jh. aus gleichbed. frz. taxer entlehnt wurde, das seinerseits auf lat. taxare „berühren, antasten; prüfend betasten, im Wert abschätzen“ beruht, einer Iterativbildung von lat. tangere „berühren“

Alles klar?

Gruß!
Christopher

Hai, henner,

Taxi ist die Abkürzung von „Taxameter“. Diese Kilometer- und indirekt Geldzählautomatik steht als Pars pro toto (Teil fürs Ganze).

Drosje ist wohl von „Droschke“ abgeleitet.

Guck mal bei den Links auf der Eröffnungsseite hier. Da sind auch welche zu etymologischen Wörterbüchern.

Gruß Fritz

PS Hast du schon mal deinen Namen etymologisiert? Kickeriki!:smile:

zunächst mal danke für die hinweise, ich werde euch lobend bei meinen freunden nennen. :smile:

PS Hast du schon mal deinen Namen etymologisiert?
Kickeriki!:smile:

spassvogel. :smile: kommt vom namen „heinrich“ und ist der mecklenburgische ableger dieses namens. :smile: friesen sagen hinnerk, hamburger heiner oder heini. alles rausgefunden also.

noch eines:

alle kinder haben ein langsames auto.
außer henner, der hat nen renner.

jaja, die sprüche von damals…

viele grüße

spassvogel. :smile: kommt vom namen „heinrich“ und ist der
mecklenburgische ableger dieses namens. :smile: friesen sagen
hinnerk, hamburger heiner oder heini. alles rausgefunden also.

Klaro, aber so wird eben auch der Hahn in Reinecke Fuchs und in der Tierfabel allgemein genannt. :wink:

Gruß Fritz

-O heißt der Hahn nicht normal Henning?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo henner.
In der 1. Hälfte des 20. Jht. bis sich ‚Taxameter/Taxi‘ richtig durchsetzte waren ‚Droschken‘ Miet-Pferdegespanne. Die Benzin-Motorversion nannte man ‚Kraftdroschken‘. Sie führten noch bis nach dem 2. Weltkrieg das schwarz-weiß gewürfelte, umlaufende Kennzeichnungsband unterhalb der Fenster an der Karosserie. Später bürgerte sich dann die Bezeichnung ‚die Taxe / das Taxi‘ ein. ‚Der Taxameter‘ verschwand als Bezeichnung für das Fahrzeug.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim