Ich benötige einen Ersatztansformator für ein Gerät. Der Hersteller hat
dafür leider kein Ersatzteil mehr. Die technischen Daten:
Vergossene Ausführung. Kein elektronischer Trafo.
Maße 68mm x 56mm x 35mm (LxBxH)
primär: 230 Volt
sekundär: 3 Abgriffe
2x15Volt
1x8,5Volt
Leistung??? (Vieleicht kann man das aufgrund der Größe des Trafos
abschätzen)
Wo bekomme ich so etwas, zumindest in ähnlicher Ausführung?
Hallo Michael,
hilfreich wäre, wenn man auch wüßte, um was für ein Gerät es sich handelt. Man könnte dann z.B. bei Firmen nachfragen, die ähnliche Geräte bauen.
gruß
dk.1953
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
hilfreich wäre, wenn man auch wüßte, um was für ein Gerät es
sich handelt. Man könnte dann z.B. bei Firmen nachfragen, die
ähnliche Geräte bauen.
gruß
dk.1953
Hallo,
Es handelt sich dabei um einen Lyric Desk der Firma Böhm Electronic. (Zum Texte anzeigen auf der Bühne) Leider hat die Firma Böhm kein Ersatzteil mehr.
Natürlich kann man jeden Trafo selbst wickeln oder wickeln lassen. Ist aber Aufwand. Wenn sich irgendwo Platz im Gerät findet, baue 2 handelsübliche Trafos ein. Sekundär 2 x 15 V gibts überall und 8,5 (oder 9 V) auch.
Tja, leider spielt die Größe eine Rolle, sonst hätte ich das mit den 2 Trafos schon längst gemacht. Ich hoffe das ich Anfang der Woche noch ein paar technische Daten zum Stromverbrauch bekomme. Dann kann man besser mit den Größen planen.
Maße 68mm x 56mm x 35mm (LxBxH)
primär: 230 Volt
sekundär: 3 Abgriffe
2x15Volt
1x8,5Volt
Leistung??? (Vieleicht kann man das aufgrund der Größe des
von den Abmessungen her könnte man auf ca. 30 VA Gesamtleistung schließen. Die große Frage ist: Wie verteilt sich die Leistung auf die drei Spulen? Möglicherweise sind die 2x 15 V vom Strom her gleich, aber die 8,5 V?
Mit den geforderten drei Spannungen habe ich nichts gefunden. Vielleicht hat per Zufall der Oppermann was (Oppermann Elektronik).
ich würde mir einen größeren Trafo besorgen (oder ein einstellbares Netzgerät leihen) und während des Betriebes die Ströme messen. Dann kannst du auf Universaltransformatoren zurückgreifen.
Die Lösung mit den zwei Trafos ist auch möglich. Allerdings wirst du dann um ein externes Stromversorgungsgerät nicht drumrumkommen. Also, Drähte mittels Buchse/Stecker nach außen führen, die Trafos in ein ordentliches Gehäuse (Netzspannung, Vorschriften beachten!) und fertig.