hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen brett gelandet. na ja, das schreiben von geschichten und nie vollendeten romanen ist ein hobby von mir, das ich schon eine ewigkeit vernachlässigt habe und dem ich mich nun wieder widmen möchte.
früher, als ich so 12-13 jahre und älter war, habe ich täglich stundenlang auf meiner uralten ddr-riesen-schreibmaschine geschrieben. habe von meinen eltern auch eine elektrische zum geburtstag bekommen, zum 14., bei der aber die farbbänder immer recht schnell alle waren.
okay, ich könnte heute auch am pc schreiben (was aber wenig spaß macht und eher verführt, im internet zu surfen oder irgendwas zu spielen) oder per hand (wo es aber nach einigem ausufernden geschreibe blaue abdrücke an den füller-haltenden hand gibt). daher würde ich schon gerne auf meiner alten schreibmaschine mal wieder in die tasten hauen, einfach nur des „flairs“ wegen.
inzwischen ist allerdings das farbband ausgeblichen und die buchstaben sind gar nicht mehr zu lesen. hab schon versucht, via ebay oder google was zu finden, aber kein erfolg.
bei ebay gibts zwar auch schöne, alte schreibmaschinen für nen appel und nen ei (oder aber 10 euro), nur selbst da weiss ich nicht, ob das beigelegte farbband noch „druckfrisch“ ist.
weiss jemand, ob man diese uralten farbbänder noch irgendwo kaufen kann? oder wo ich ne chance hätte, da welche zu kriegen?
mir ist schon klar, dass wegen notebooks, laserdrucker und co. keine solchen farbbänder mehr hergestellt werden, aber wie gesagt, mir fehlt einfach das „gefühl“ … und auf dieser alten maschine hab ich einige der besten verfasst, die mir je in den sinn kamen …
bin für alle tipps mehr als dankbar,
Mooja