Hi,
wer kennt eine genaue Personenwaage für den heimgebraucht die bei jeder Wiegung in etwa das gleich anzeigt und nicht um sonstwieviel schwankt? Die Aussagen „4Sensoren“ scheint auf alle Fälle kein ausreichendes Kriterium zu sein. Die „Anzeigengenauigkeit“ natürlich auch nicht.
wer kennt eine genaue Personenwaage für den heimgebraucht
ich nicht, besser gesagt, ich bin dafür zu geizig. Da ich jedoch weiß, dass meine Waage zwar falsch anzeigt, das aber ziemlich gleichmäßig, gehe ich einmal im Jahr beim Arzt vorbei, lasse mich da wiegen und drehe zuhause am Rädchen Klappt seit 30 Jahren. Wo kein Rädchen zu finden ist, genügt ein Pad mit der Aufschrift „+3“. Oder so.
jedoch weiß, dass meine Waage zwar falsch anzeigt, das aber
ziemlich gleichmäßig,
das ist genau das Problem. Leider schwanken die Waagen die ich kenne recht deutlich um bis zu einen kg oder noch mehr in der Anzeige. Damit sind eben leider grade Gewichtsdifferenzen sehr schwer messbar.
was möchtest Du denn mit einer solchen Genauigkeit messen? Wenn es das Körpergewicht sein sollte - wozu ist das gut? Meine Waage hakelt auch schon mal, dann steige ich halt dreimal drauf.
wer kennt eine genaue Personenwaage für den heimgebraucht die
bei jeder Wiegung in etwa das gleich anzeigt und nicht um
sonstwieviel schwankt? Die Aussagen „4Sensoren“ scheint auf
alle Fälle kein ausreichendes Kriterium zu sein. Die
„Anzeigengenauigkeit“ natürlich auch nicht.
Du bekommst, was Du bezahlst. Für € 39,95 aus dem Tschibo-Regal kann man kein Präzisionsinstrument verlangen, sondern allenfalls ein einfaches Schätzhilfsmittel, das kaum reproduzierbare Ergebnisse liefert und einen Fehler von mehreren Prozent (vom Endwert des Meßbereichs!) erzeugt.
Soll es für wenig Geld etwas Brauchbares sein, erstehe z. B. über Ebay eine alte Dezimalwaage. Sowas ist vom Prinzip her recht genau, sehr robust und mancherorts bis heute z. B. als Kartoffelwaage im Einsatz. Meßfehler deutlich unter 1% sind damit ohne weiteres erreichbar, sofern die Waage nicht durch Rost oder Farbe ruiniert wurde.
Wenn es nicht so ein großes Ungetüm, aber trotzdem genau sein soll, mußt Du nur genug ausgeben. Ein Fehler in der Größenordnung unter 100 g bei 100 kg Meßbereich ist bei Waagen nichts Aufregendes, wenn Du bereit bist, ab 1.000 € auszugeben. Hersteller ist neben vielen anderen z. B. Mettler.
Meine Waage hakelt auch schon mal, dann steige ich halt
dreimal drauf.
Und welchen Wert nimmst du dann? Wie groß ist die
Gewichtszunahme wenn an Tag A 50,4/49,8/50,8kg und an Tag B
53,5/53,0/53,9kg gemessen werden?
meine Waage ist gut erzogen, bei 3 Wägungen zeigt sie zweimal den gleichen Wert an
Ichsachdamal, es kommt nicht darauf an. Eine Abweichung von 500 g muss ich schlicht hinnehmen, es sei denn, eine Erbtante hinterließe mir ein größeres Gut. Dann aber müsste ich pingelig wie ein Notar aufschreiben, wann ich was gegessen/ getrunken / von mir gegeben habe. Sooo genau will ich’s gar nicht wissen; falls mich Zweifel beschleichen, wird die nächste Jeans aus dem Schrank geholt. Der Aufwand beim Einsteigen sagt die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
wer kennt eine genaue Personenwaage für den heimgebraucht die
bei jeder Wiegung in etwa das gleich anzeigt und nicht um
sonstwieviel schwankt?
Die heutzutage üblichen elektronischen Waagen im mitleren
Preissegment (ab ca. 50€ aufwärts) können sowas durchaus.
Ich habe eine solche mit 100g Auflösung, die offenbar gut
reproduzierbare Werte mit einer Toleranz um ca. +/-0,2Kg bringt.
Die Aussagen „4Sensoren“ scheint auf
alle Fälle kein ausreichendes Kriterium zu sein. Die
„Anzeigengenauigkeit“ natürlich auch nicht.
Anzeigegenauigkeit sollte auf alle Fälle ein Kriterium sein.
Anderfalls hätte die Waage nicht die zugesagten Eigenschaften
und könnte mindestens innerhalb der gesetztl. Gewährleistung
zurückgebracht werden.
Lasse auch lieber sinnlose Funktionen wie Körperfettmessung
weg und schaue eben auf Auflösung und Genauigkeit.
Gruß Uwi
Warum ist das so? Sollte die Kraft nicht genau die gleiche
sein?
theoretisch schon, aber Teppichboden verändert den Meßwert. Ob man schwerer oder leichter wird, hab ich jetzt nicht mehr präsent, aber bei mir (rund 100 kg) waren es fast 5 kg.
Warum - ?
Es ist nämlich schon erheblich, ob die Waage auf Fliesen oder
Teppichboden steht.
Warum ist das so?
die Dinger haben eine ganz eigenartige Mechanik1: Gemessen wird die Hebelwirkung eines Balkens, der im Oberteil der Waage auf der einen Seite, im Unterteil auf der anderen montiert ist. Wenn das Ding dann schief steht, was bei weichen Teppichen schnell passieren kann, stimmt die Balance nicht mehr, und deshalb werden gute (haha!) Waagen mit Sonderzubehör angeboten: Füßchen für den Teppichboden.
Es ist nämlich schon erheblich, ob die Waage auf Fliesen oder
Teppichboden steht.
Warum ist das so?
die Dinger haben eine ganz eigenartige Mechanik1:
Gemessen wird die Hebelwirkung eines Balkens, der im Oberteil
der Waage auf der einen Seite, im Unterteil auf der anderen
montiert ist.
Das ist aber wohl eine alte Waage mit nur einer Messzelle.
Die modernen mit 4 Zellen haben an jedem Fuß einen Sensor
(die Sensoren mit Elektronik sind inzwischen viel billiger
als komplizierte Mechanik).
Das Gesamtgewicht wird aus den 4 Werten aufsummiert.
Ungleichmäßige Belastung ist damit nicht mehr so kritisch,
wie bei den alten Waagen mit zentraler Mechanik.
Wenn das Ding dann schief steht, was bei weichen
Teppichen schnell passieren kann, stimmt die Balance nicht
mehr, und deshalb werden gute (haha!) Waagen mit Sonderzubehör
angeboten: Füßchen für den Teppichboden.
Daß auf Teppich trotzdem leicht Fehlmessungen entstehen
liegt jetzt wohl eher daran, daß die Füßchen tief eindrücken und
Teppichflausch dann unten großflächig gegen die Platte drückt.
Da machen auch schon geringe Flächenpressungen in Summe viel aus.
Hallo,
ich hab’ das mit einer modernen Waage noch nicht geprüft. Werde ich nachholen.
Kann sein, dass die Fehlmessungen wirklich nur bei den alten, mechanischen Waagen und bei den ersten elektronischen mit nur einer Messzelle und zusätzlicher Mechanik auftreten.
Gruß
loderunner
Hallo,
so, ich habe meine Waage mal probiert. Nachdem auch bei dieser ein Messfehler auftritt, wenn sie auf dem Teppich steht, stelle ich eine entsprechende Frage mal im Brett ‚Mathematik und Physik‘. Hoffentlich ist es dort richtig aufgehoben, aber es sollte eigentlich die Physik sein, die dort wirkt.
Gruß
loderunner