Woher günstig XP?

Hallo,
Nach meiner Frage weiter unten im Vista-Brett habe ich mich jetzt wieder für Windows XP entschieden. Ob Home oder Professional ist für mich da erstmal nebensächlich. Und so lange es eine legale Version ist und man die Service-Packs aus dem Netz dazuinstallieren kann, ist auch ein XP ohne Service-Packs okay.

Bei Amazon finde ich einige Produkte zwischen 40 und 70 €, meist mit dem Hinweis der OEM-Version: „OEM-Versionen enthalten im Regelfall keine Umverpackung (Karton-Box), keine Upgrade-Möglichkeit sowie keinen Hersteller-Support!“
Karton ist mir ja egal, aber bedeuten die beiden letzten Punkte hier, dass ich keine Online-Updates (z.B. die Service-Packs) machen kann? Oder Treiber, oder was man ab und zu mal von dort braucht?
Oder heißt das nur, dass ich die Version später mal nicht direkt auf Windows Vista oder Windows 7 upgraden können werde?

Kennt ihr vllt. auch eine günstigere Methode, möglichst zeitnah eine legale Windows-XP-Version zu erwerben?

Vielen Dank und liebe Grüße,

• André

Gib mal bei ebay z.B.
Artieklnummer 150346871048
ein. Viele Grüße

Hi

Bei Amazon finde ich einige Produkte zwischen 40 und 70 €,

Wenn’s für die Pro ist dann ist’s n super Preis. Für Home wohl auch noch günstig für ne OEM. Wichtig ist das du dir keine Recovery Version andrehen lässt, sondern wirklich ne OEM.

…keine
Upgrade-Möglichkeit sowie keinen Hersteller-Support!"

Upgrade wäre von XP zu Vista.
Was du meinst sind Updates. Updates sind keine Upgrades.

Auf unseren 5 Rechnern laufen nur OEM Version von Windows, allesamt von eBay und allesamt normale Vollversionen.
Auf Herstellersupport pfeif ich und n Upgrade kommt eh nie in Frage da ne erneute OEM Version von nem neueren Windows mit Sicherheit billiger ist als n Upgrade :wink:

Kennt ihr vllt. auch eine günstigere Methode,

Günstiger als 40 Euro? oO
Früher haben die OEM Versionen 80 (Home) und 100-120 (Pro) gekostet.
Dafür kriegt man ja denn heute schon 2-3 Lizenzen.

MfG
Lilly

Kennt ihr vllt. auch eine günstigere Methode, möglichst
zeitnah eine legale Windows-XP-Version zu erwerben?

Hallo André,

ich weiss nicht, ob das für dich in Frage kommt, aber da ich sowieso immer mal wieder alte PCs erneuern muss, bestelle ich z.B. gebraucht:

T-Systems MidiTower 40
Intel Pentium 4 HT530 3.0GHz
2GB Arbeitsspeicher
80GB SATA Festplatte
DVD-ROM Laufwerk
Gigabit Netzwerkkarte & Sound
6x USB Anschluss
Towergehäuse
inklusive neuer Maus (optisch),
neuer Tastatur & Stromkabel

Windows XP Professional COA
& bereits vorinstalliert

1 Jahr Garantie

für 139 EUR - gegenüber dem Ladenpreis von XP ist der gebrauchte PC umsonst. Eine CD ist allerdings nicht dabei.

Übrigens Glückwunsch zur Entscheidung gegen Vista.

Gruss Reinhard

Hallo Andre,

Der Unterschied zwischen OEM und Vollversion liegt neben der Verpackung
an einer Hardwarebindung des OEM - OS.

OEM`s werden von PC - Systemherstellern ( z.B. Dell…Alternate…etc.)
eingesetzt und sind nach der Aktivierung an die Gerätekonfiguration
gebunden, mit der sie verkauft wurden. ( Treiber - Update Support )
Bei einer Neuinstallation des OS ( z.B. wegen eines Virus ) möchte
MS den Grund gerne erfahren. ( Hardwaredaten werden bei Supportanfragen immer mit an MS gesandt…daher installiertes OS muß
zu den HW Infos bei der 1. Aktivierung passen…sonst kein Support…)

Eine " Vollversion " ist inhaltlich vergleichbar, für den Endverbraucher gedacht und kann problemlos auf einem komlett neuen
Rechner installiert werden. Da man als User bei der Aktivierung
registriert wird, sollte man nur auf seinen Schlüssel acht geben.
Ist ein Rechner " platt " , so kann man auf einem anderen Rechner
dieses OS ( als alleinig benutzte Lizenz ) widerum Installieren und
benutzen. ( Die Lizenz auf dem alten Rechner wäre damit natürlich
nicht mehr vorhanden…sprich der User hat sie gelöscht…)

Mfg

nutzlos

Hi

OEM`s werden von PC - Systemherstellern ( z.B.
Dell…Alternate…etc.)
eingesetzt und sind nach der Aktivierung an die
Gerätekonfiguration
gebunden, mit der sie verkauft wurden. ( Treiber - Update
Support )

Wenn ein Rechner dazu verkauft wird… zur OEM.

Ein gebrauchtes Windows würde ich nicht kaufen.

Die OEMs die ich kaufte waren alle neu, eingeschweißt und ohne irgendeinem Branding (Logo von irgendeinem Fremdhersteller).

Bei einer Neuinstallation des OS ( z.B. wegen eines Virus )
möchte
MS den Grund gerne erfahren.

Möchten sie nicht. Bei einer Neuinstallation auf dem gleichen System möchte keiner irgendwas wissen. Erneut aktivieren geht ohne Probleme.
Ich musste auf meinem Home Rechner WinXP schon 2x erneut installieren.

Bei einer Neuinstallation auf einer komplett neuen Hardwareumgebung weiß ich es nicht.

Eine " Vollversion " ist inhaltlich vergleichbar, für den
Endverbraucher gedacht und kann problemlos auf einem komlett
neuen
Rechner installiert werden.

Kein Unterschied zu ner neuen OEM.

Da man als User bei der
Aktivierung
registriert wird

Wird er nicht. Eine Registrierung ist freiwillig und hat auch nichts mit der Aktivierung zu tun. Beeinflusst auch nicht die Funktionalität von Windows.
Eine OEM kann auch registriert werden.

sollte man nur auf seinen Schlüssel acht
geben.

Meinst die Serial?
Auf seine Lizenz sollte man bei jeder Software acht geben.

Was hast du denn für komische Erfahrungen mit Windows?

MfG
Lilly

Hi André

hier ist alles erklärt: FAQ:3116

Gruss
ExNicki

Hallo,

" Bei einer Neuinstallation auf einer komplett neuen Hardwareumgebung weiß ich es nicht. "

…Ich weiss es, da ich Mainboard und CPU tauschen mußte…

Habe zusätzlich eine original versiegelte XP - Pro OEM bei Free - Express gekauft.( mit Handbuch…) Hat aber auf der CD ein Fujitsu - Siemens Logo…

Mit Registrieren meinte ich eigendlich die Aktivierung / Neuaktivierung von XP .

Mfg

nutzlos

Vielen Dank!
Wenn ich das also richtig verstehe, kann ich die OEM-Version, die ich da kaufen werde, nach der Installation nur auf dem gleichen Rechner verwenden. Richtig?

Gruß,

• André

Doch nochmal 'ne Frage… 'tschuldigung, ich möchte einfach nichts falsch machen oder umsonst kaufen. Ich liebäugle mit einer Version von Amazon, „Windows XP Professional OEM inkl. Service Pack 3 (CD-ROM)“, da steht in der Beschreibung:

„Windows XP Professional in Deutsch inklusive Service Pack 3 (SP3) Die Software ist auf allen PC-Marken und Eigenbau-PCs installierbar. Die Lizenz berechtigt Sie zur rechtlich einwandfreien und legalen Nutzung von Windows XP. Zum Lieferumfang dieser OEM-Recovery-Vollversion gehören ein Echtheitszertifikat, eine Hersteller-Installations-CD (entweder mit SP1 / SP1a oder SP2 wobei dies nicht von bedeutung ist, da wir Ihnen eine CD mit dem Service Pack 3 als kostenlose Zugabe beilegen) und ein Handbuch - Erste Schritte Microsoft Windows. Wir halten also Fest, es ist egal welches Service Pack auf der Hersteller-Installations-CD ist, sobald wir ein Update mit der Mitgelieferten SP3 durchführen sind sie auf dem neusten Stand von Microsoft Windows. Alle Updates, Patches sowie Service Packs (SP) können uneingeschränkt verwendet und installiert werden.“

Klingt alles gut und schön, ist wohl das, was ich suche, auch wenn’s dann nur direkt auf meinem PC funktioniert und nirgendwo sonst. Da steht noch was von „OEM-Recovery-Vollversion“ (hab’s hervorgehoben), da bin ich verwirrt — ich dachte, OEM, Recovery und Vollversion sind 3 verschiedene Dinge.

Bin ich damit trotzdem auf der sicheren und funktionierenden Seite?

Grüße,

• André

Hallo,

wie schon erwähnt, sind die OEM-Versionen solche, die eigentlich im Paket mit neuen Rechnern verwendet werden.

Rechtliche Seite: Es besteht in D für Dich keine Einschränkung in der Nutzung, d.h. Du kannst so eine OEM-Version kaufen und auf jedem Rechner installieren (darfst es allerdings nur auf 1 Rechner gleichzeitig haben). Letztendlich ist auch nicht die CD das Wesentliche, sondern die Lizenznummer. Wenn Du also so eine OEM-Version mit Lizenz kaufst, kannst Du XP auf dem PC auch von einer anderen, vollwertigen Windows-CD vom Nachbarn installieren (muss nur gleiche Version und Sprache sein wie die OEM). Wenn Du irgendwann einen neuen PC bekommst, kannst Du wieder die OEM-CD benutzen (sofern der alte Rechner in Rente geht). Es kann sein, dass bei häufigem Hardwarewechsel mal eine Nachfrage kommt, aber wenn Du Dein Windows immer brav auf nur einem Rechner hast, kannst Du ein ruhiges Gewissen haben.

Technische Seite: sehr viele OEM-CDs können problemlos zur Installation auf jedem System verwendet werden. Manchmal gibt es kleine Problemchen wie z.B. dass die OEM-CD nicht bootbar ist. Mit einer geringen Risikobereitschaft kann man aber beruhigt zugreifen. Besonders günstig wird es, wenn man sich ein englisches XP kauft, das ist beim deutschen Ebay günstiger als die deutsche XP-Version. Ich habe gute Erfahrungen mit den OEM-CDs von HP gemacht.

Gruß,

Myriam

Achso, nur auf einem Rechner gleichzeitig ist der springende Punkt? Klingt gut.

Kannst du mir was dazu sagen, dass sich diese Sachen bei Amazon.de überall „OEM-Recovery-Version“ usw. nennen? Man hat mir von einer Recovery-Version abgeraten… :S

Gruß,

• André

Man hat
mir von einer Recovery-Version abgeraten… :S

Das liegt daran, dass einige Recovery-Versionen kein „komplettes“ Windows enthalten. Sie funktionieren mit Hilfe von Daten auf einer versteckten Partition auf den Rechnern, mit denen sie ausgeliefert wurden.

Das ist aber nicht bei allen OEMs so. Die von HP enthalten ein volles Windows. Bei meiner Version muss man lediglich beim Booten von der OEM-Windows-Cd einmalig eine 2. CD einlegen, die als Kontrolle dient (diese 2. CD war natürlich beim Kauf dabei).

Gruß,

Myriam