Woher haben die Kirchen ihre Krippenfiguren

Hallo,
woher haben die Kirchen ihre Krippenfiguren?

Meine Mutter wünscht sich schon seit Jahren geschnitzte Krippenfiguren (Maria, Josef und das Jesuskind). Aber nicht so klein, wie sie überall angeboten werden, sondern schon in etwa 30cm hoch und bemalt.
Ich habe auch schon gegoogelt - ohne richtigen Erfolg.
Die Kirchen (zumindest die katholischen) haben ja immer solche schönen Figuren.
Woher? Kann man da privat auch einkaufen??

Bin für jeden Tipp dankbar…

Ich hoffe, daß ich im richtigen Forum bin!

Viele Grüße,
Marina

Hallo Marina,
geh mal mit dem Begriff Devotionalien
auf google Suche.
Gruß
Dirk m

Hallo Marina!

woher haben die Kirchen ihre Krippenfiguren?

Ich habe nie so recht verstanden, warum manche ihre Vika nicht richtig ausfüllen. Es wäre schön, wenn Du Deine Stadt sichtbar machen würdest. Es gibt viele schöne Läden mit entsprechendem Sortiment. Meist in der Nähe von Klöster oder Kirchen. In meiner Umgebung würde ich den Laden auf dem Michaelsberg in Siegburg oder den Laden neben dem Altenberger Dom, nördlich von Köln, empfehlen.

Gruß
Klaus

Hallo Marina,

wie unten schonmal geschrieben wurde, wärs absolut hifreich ( vor allem für dich selbst ), wenn Du uns mitteilen würdest, wo Du in etwa wohnst.
In Bayern z.B. dürftest Du kein Problem haben, solche Figuren zu finden, oder sie anfertigen zu lassen. Es gibt in fast jedem größeren Bergdorf irgendeinen " Kripperlfigurenschnitzer".

Liebe Grüsse
Tanja

Geh mal nach Bamberg
… und grüße die Stadt von mir

Bernhard

Hallo Marina,

mit Sicherheit die größte Auswahl an solchen Figuren findest Du in Oberammergau. Dort bekommst Du alles, von importierter, gefräster Massenware bis zur wertvollen Einzelanfertigung in jeder beliebigen Größe. Du findest dort Krippen in einer halben Nussschale (echt handgeschnitzt!), aber auch lebensgroße Figuren. Natürlich sind auch Deine 30cm-Figuren kein Problem. Solltest Du ganz spezielle Anforderungen haben, kein Thema, dann lässt Du halt nach Deinen Vorstellungen schnitzen.

Die Links auf folgender Web-Site mögen Dir einen ersten Eindruck verschaffen:
http://www.oberammergau.de/ot/kunstkultur/schnitzere…

Allerdings sind hier nur die „größeren“ Geschäfte vertreten, viele Schnitzer verkaufen direkt in ihrer Werkstatt. Diese Einmann/-frau-Firmen liefern oft die bessere Qualität, haben aber in der Regel keinen eigenen Web-Auftritt.

Wenn Du tatsächlich kaufen willst, solltest Du Dir einen Kurztrip nach Oberammergau gönnen (glaub’ mir lohnt auf jeden Fall, selbst wenn Du nichts kaufst, der Ort allein schon ist allemal eine Reise wert.)

Garantiert echte Handarbeit erkennst Du am Stempel des Lukas-Vereins, einer Vereinigung der örtlichen Holzschnitzer und Fassmaler (letztere malen keine Fässer an, sondern „fassen“ Figuren).

Eins möchte ich aber nicht verschweigen: Handarbeit hat ihren Preis. Wenn es keine absolute Massenware sein soll musst Du im 30cm-Format schon bei einer Minimalausstattung (Maria, Josef, Jesuskind) mit einer Investition im vierstelligen Bereich rechnen, nach oben sind selbstverständlich weder von der Ausstattung noch vom Preis her Grenzen gesetzt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zu Verfügung. Kenne mich in O’gau ziemlich gut aus.

Gruß
Werner

• kein Holzschnitzer, aber Oberammergau-Fan -

Vielen Dank

Vielen Dank für die vielen brauchbaren Antworten.

Ich wohne zwischen Mannheim und Karlsruhe. Werde meine Visitenkarte dementsprechend ergänzen…

Gruß,
Marina

Bernhard

von mir auch … waren schöne 12 Jahre, als ich dort im Hain gewohnt habe … *inErinnerungschwelg*

vo mir aa!
Habe zu meinem Geburtstag eine Flasche Schlenkerla bekommen!
Das war mein allerschönstes Geburtstagsgeschenk. Mensch, da wurden Erinnerungen wach!
Grüße
Eckard