Israel ist nicht viel größer als Hessen, verfügt aber über eine
Armee die, was gepanzerte Fahrzeuge und Luftwaffe angeht,
zahlenmäßig an die Bundeswehr heranreicht bzw. diese qualitativ
weit übertrifft was z.B. Kampfhubschrauber und Jets angeht.
Noch dazu ist diese Armee ständig in Alarmbereitschaft bzw. im
Einsatz. Alleine der aktuelle Einsatz, in Verbindung mit
ausfallenden Einahmen durch den zusammengebrochenen Tourismus,
kostet enorme Summen.
Das Land besteht doch überwiegend aus Wüste. Es gibt wenig
Bodenschätze, keine Öl- oder Gasvorkommen und keine
nennenswerte Industrie.
Woher nimmt Israel also das Geld?
wußtest du daß es 300% einfuhrsteuer auf fernseher u.ä. gibt? autos kosten das doppelte als in europa. geldquelle nummer eins: die bürger. über andere geldquellen kann dich raimund aufklären. nach dessen meinung hat deutschland ganz allein israel aufgebaut *lol*.
Der Wehretat Israels beträgt ca. 10 Mrd€. Das BIP beträgt ca. 90 MRD €. Es besitzt ca 480 Kampfflugzeuge und 3400 Panzer.
Deutschlands Wehretat beträgt ca. 25 MRD. Das BIP beträgt ca. 2200 MRD €. Es besitzt ca. 900 Kampfflugzeuge und ca. 7000 Panzer.
möchte Dich berichtigen (entschuldige, aber Dein Posting verzerrt etwas aus meiner Sicht)
Vor allem aus Deutschland und den USA.
Deutschland ist nach den USA zweitwichtigster Handelspartner Israels. Das heißt also, dass sowohl Deutschland als auch die USA nicht einfach Geld nach Israel pumpen, sondern etwas für ihre Waren bekommen und/oder umgekehrt. Das ist ein Unterschied und war (glaube ich) auch nicht die Fragestellung.
Deutschland ist nach den USA zweitwichtigster Handelspartner Israels. Das heißt also, dass sowohl
Deutschland als auch die USA nicht einfach Geld nach Israel
pumpen, sondern etwas für ihre Waren bekommen und/oder
umgekehrt. Das ist ein Unterschied und war (glaube ich) auch
nicht die Fragestellung.
Die Vereinigten Staaten von Amerika überweisen jedes Jahr einen Milliardenbetrag an Isreal, ohne konkrete Gegenleistung. Dieser Betrag setzt sich zusammen aus Beihilfen zum Israelischen Militäretat sowie stark verbilligten oder kostenlosen Militärischem Equipement. Die Bundesrepublik Deutschland hat nach dem 2. Weltkrieg ebenfalls Milliardenbeträge als Entschädigung für die Shoa nach Israel gepumpt.
Zitat aus dem Fischer Weltalmanach:
„Die USA sind nicht nur die ausschlaggebende politische Stütze geblieben, sondern sie bewahrten Isreal bisher auch vor dem finanziellen Zusammenbruch“
Israel ist nicht viel größer als Hessen, verfügt aber über
eine
zahlenmäßig an die Bundeswehr heranreicht bzw. diese
qualitativ
kostet enorme Summen.
nennenswerte Industrie.
Größtenteils von den USA durch direkte Beihilfen zum Militäreta, extrem zinsgünstigen Darlehens sowie kostenlose oder sehr preiswerte Lieferung von Militärischem Equipement.
Desweiteren ist die Abgabenquote höher als die in der BRD und es wird weniger Geld für andere Dinge ausgegeben. Deutschland auch keine Öl-und Gasvorkommen und ist die drittrgrößte Wirtschaftsmacht der Erde. Isreel ist stark bei High-Tech und Telekommunikation. Deutschland könnte locker auche mehr Geld für Militär ausgeben, wir geben jedes Jahr 25 Mrd. € für die Bundeswehr aus bei 1000 Mrd. € Staatsausgaben, du siehst, da ist noch ein großer Spielraum.
Die Vereinigten Staaten von Amerika überweisen jedes Jahr
einen Milliardenbetrag an Isreal, ohne konkrete Gegenleistung.
Dieser Betrag setzt sich zusammen aus Beihilfen zum
Israelischen Militäretat sowie stark verbilligten oder
kostenlosen Militärischem Equipement.
Darauf kann ich nicht eingehen, weil mir da die Quellen fehlen. Ist aber interessant zu wissen.
Die Bundesrepublik
Deutschland hat nach dem 2. Weltkrieg ebenfalls
Milliardenbeträge als Entschädigung für die Shoa nach Israel
gepumpt.
Die Wiedergutmachung der BR Deutschland nach dem Luxemburger Abkommen von 1952 betrifft nicht den Staat Israel, sondern geschädigte Personen. Davon werden (Stand 1998) jährlich in etwa 256 Mio. € Wiedergutmachungsrenten und ähnliche Leistungen ausgezahlt an in Israel lebende Bürger. Dies entspricht ca. 40 % der gesamten Wiedergutmachungszahlungen Deutschlands. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Also: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Israel seinen Bürgern die Rente wegnimmt, um sie für militärische Aufrüstung zu verwenden. Oder?
„Die USA sind nicht nur die ausschlaggebende politische Stütze
geblieben, sondern sie bewahrten Isreal bisher auch vor dem
finanziellen Zusammenbruch“
Im Klartext: Würde Israel von Bush der Geldhahn zugedreht
werden, so müssten die sich ernsthaft Gedanken um eine
Aussöhnung mit ihren Nachbarn machen. Ihre Siedlungen räumen,
eine homogene Grenze etablieren und sich auf die Hilfe der
internationalen Gemeinschaft verlassen, falls es trotzdem zu
palästinensischen Übergriffen käme. Darauf zu hoffen ist wohl
ziemlich utopisch.
Ich persönlich habe die Haltung der Bundesrepublik, keine
Panzermotoren und sonstigen Waffenteile nach Israel zu liefern,
sehr positiv aufgenommen.
ach weltbaumesche, soviel ist es doch gar nicht. siehe die anderen beitraege.
was verwundert dich denn genau?
israel hat eine gute wirtschaft im technologischen bereich. israel hat aus wueste und sumpf fruchtbares land geschaffen ohne viel geld und sich nach danach technologisch konzentriert. es ist hier weniger technologieunfreundlich als D in den letzten 10 jahren.
ja darin liegt ein problem des konfliktes. usa foerdert israel und kritisiert mehrheitlich plo/pa/arafat. eu foerdert plo und kritisiert mehrheitlich israel.
beide kritiken haben teils ihre berechtigungen.
wuerde usa aber hier israel unter druck setzen, die siedlungen zu raeumen und europa arafat unter druck setzen, der terrorfoerderung ein ende zu setzen, waeren wir alle, nahost und die welt, viel weiter.
siehe oben, leider kritisieren beide geberlaender/buendnisse nicht hinreichend ihre gefoerderten und setzen sie damit nicht unter druck, aufeinander zuzugehen.
Darauf kann ich nicht eingehen, weil mir da die Quellen
fehlen. Ist aber interessant zu wissen.
Quellenangabe ist der Fischer Weltalmanach und im Gedächtnis „archiverte“ ältere Zeitungsartikel
Zahlenangaben habe ich leider nur für die Jahre 1970-1982:
8,2 Mrd. $ Zuschüsse, 7,3 Mrd. $ langfristige und zinsgünstige Anleihen sowie 12 Mrd. $ aus Lieferungen von Rüstungsgütern. Dies sind nach heutiger Rechnung und Dollarstand summa su marum (bei 5 % Geldwertsteigerung) rund 100 Mrd. $.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Israel seinen
Bürgern die Rente wegnimmt, um sie für militärische Aufrüstung
zu verwenden. Oder?
Nein, aber der Staat und die Sozialischen Sicherheitssystem des Staates Isreael partizipieren sehr wohl davon wenn ein fremder Staat einen Teil der Renten der Bevölkerung leistet.
Die Wiedergutmachung der BR Deutschland nach dem Luxemburger
Abkommen von 1952 betrifft nicht den Staat Israel, sondern
geschädigte Personen. Davon werden (Stand 1998) jährlich in
etwa 256 Mio. ? Wiedergutmachungsrenten und ähnliche
Leistungen ausgezahlt an in Israel lebende Bürger. Dies
entspricht ca. 40 % der gesamten Wiedergutmachungszahlungen
Deutschlands. (Quelle: Auswärtiges Amt)
Also: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Israel seinen
Bürgern die Rente wegnimmt, um sie für militärische Aufrüstung
zu verwenden. Oder?
Mal angenommen die obigen Zahlungen stimmen und ich verstehe das richtig, was da steht, dann machen die 256 Mio. Euro jährlich nur 40% der gesamten Wiedergutmachungszahlungen aus. Das heisst, insgesamt zahlt Deutschland jährlich 640 Mio. Euro nach Israel.
Was passiert aber mit den restlichen 384 Mio. Euro jährlich ?
Zudem leistet Deutschland auch direkte Militärhilfe für Israel. Der spektakulärste Fall dürfte wohl die „Schenkung“ von 3 U-Booten vor einigen Jahren gewesen sein.
Israel erhält jährlich von den USA 2-3 Milliarden Dollar Militärhilfe. Darunter sind modernste Waffensysteme aus den USA, die Israel kostenlos überlassen werden. Dies sind Schätzungen internationaler Finanzkreise. Man erfährt genaue Zahlungen aus den USA genauso wenig wie die teilweise versteckten Zahlungen aus DE.
Im Übrigen ist es ein Irrtum, dass DE während des Krieges keine Waffen geliefert hat. DE hat nach Israel immer Waffen geliefert. Einige Politiker wollten nicht liefern. Wir haben bekanntlich die Beschränkung, dass in Unruhegebiete keine Waffe geliefert werden. Schröder und Fischer haben die weiteren Lieferungen durchgesetzt.
Da wir mit den USA befreundet sind, können wir der in Israel residierenden US-Regierung nicht Gelder verweigern, die in den USA Texas-George benötigt.
Ohne wirtschaftliche Unterstützung aus den USA und der BRD wäre Israel schon lange nicht mehr aus eigener Kraft in der Lage, sich diese waffenstarrende Nation zu leisten.
Es taucht immer wieder die Behauptung auf, dass DE nach Israel Gelder für Opfer des Holocaust zahlt. Dies ist ein Märchen. DE zahlt heute für die Opfer keinen Pfennig mehr. Es gehen laut Haushaltplan die Gelder an den Staat Israel als Aufbauhilfe. Soweit Gelder an Opfer gezahlt wurden oder werden, erhalten diese direkt die Gelder. Dabei gab es in der Vergangenheit bei der Weiterleitung einige merkwürdige Umstände, vor allem haben die sogenannten Opferanwälte (moderne Räuber mit dem Gewissen anderer Kasse machen) verdient.
Gruss Günter
…das viele Geld?
Israel ist nicht viel größer als Hessen, verfügt aber über
eine
zahlenmäßig an die Bundeswehr heranreicht bzw. diese
qualitativ
kostet enorme Summen.
nennenswerte Industrie.
hallo Tom,
zu dem gesagtem: die amerikanischen Juden (von den europäischen weiß ich es nicht) zahlen riesrige Summen an Israel (die dann vermutlich von der Steuer abgesetzt werden: meine Vermutung)
Also: USA, Deutschalnd, die Juden der USA helfen zum überleben des Staates Israel. Wenn er friedlich wäre, würde das ja voll in Ordnung gehen. Aber so…?
Zum Dank wird von verschiedenen Israelis laut und deutlich gesagt, es wäre gut, wenn man alle Deutschen umbringen würde. Ja, ja, unsere lieben Freunde…!
Grüße
Raimund
israel hat eine gute wirtschaft im technologischen bereich.
israel hat aus wueste und sumpf fruchtbares land geschaffen
ohne viel geld und sich nach danach technologisch
konzentriert. es ist hier weniger technologieunfreundlich als
D in den letzten 10 jahren.
das ist allerdings wahr. Unter anderem müssen wir (unser Militär) den Schrott UZZI abkaufen. Aber Du hast schon recht: Technologie ist eine wichtige Einnahmequelle. Ebenso landwirtschaftliche Güter. Der Erfinder der Tröpfchenbewässerung (z.B. in Wüstengegenden) ist Israel. Ohne diese würde es nicht möglich sein, in den VAR große Flächen zu begrünen und riesige Gewächshäuser zu betreiben.
Trotzdem würde der Erlös aus all dem nicht reichen.
grüße
Raimund
hallo Jana,
schon richtig.
Doch glaube ich nicht daran, dass es noch so viel Überlebende des 3.Reiches gibt. 55 Jahre sind eine lange Zeit.
Doch die direkten Zahlungen sind es gar nicht.
es sind die Waffenlieferungen und was dazu gehört. Und die Mussabnahme diverser Waren (z.B. UZZI).
Doch die regulären Handelserträge sind bei weitem nicht genügend, um dieses Militär sich zu leisten.
Grüße
Raimund
wußtest du daß es 300% einfuhrsteuer auf fernseher u.ä. gibt?
autos kosten das doppelte als in europa. geldquelle nummer
eins: die bürger. über andere geldquellen kann dich raimund
aufklären. nach dessen meinung hat deutschland ganz allein
israel aufgebaut *lol*.
Auch wenn´s ein schöner Witz ist, doch das wäre wohl zuviel der Ehre.
Ich weiß sehr wohl, dass Israel vieles geleistet hat, z.B. in der Landwirtschaft. Aber auch im Techn. Bereich.
Doch ohne Ausland wäre das augenblickliche Il.nicht lebensfähig.
Dass die il. Bürger arb bluten müssen, ist bekannt.
Und trotzdem reicht dieses Geld bei weitem nicht. Auch die ehem. DDR-Gelder, die Schalk Euch geliefert hat, reichen nicht:smile:))
Grüße vom „altem Nazi“
Raimund