Woher hat Polizei die Telefonnummern

Hallo Experten,

Da am Wochenende einer aus der Nachbarschaft einen privaten Stellplatz zugeparkt hat wurde die Polizei gerufen wegen Halterfeststellung und so.
Da der Halter nicht zu Hause war, haben die Freunde in grün bei dem angerufen.
Nun weiß ich aber, daß der Falschparker weder einer Veröffentlichung seiner Festnetznummer noch seiner Handynummer zugestimmt hat, daher frage ich mich, woher die Polizei dessen Telefonnummern hatte.
Oder gibt’s da irgendein Sondergesetz oder Ähnliches, welches die Provider verpflichtet, die Handynummern ihrer Kunden an die Polizei weiterzuleiten?

Gruß
Sticky

Hi Sticky,

die Nummer wird halt in der Zulassungsstelle erfasst sein.

bye
Rolf

Hallo Stickyams,

sehen wir die Sache mal andersherum. Stell dir vor, in deiner Familie ist jemand schwer verunglückt und man versucht dich als Angehörigen zu finden. Glücklicherweise hat die Polizei die Möglichkeit, dich über Handy zu erreichen, da sie eben an deine Nummer kommt. Ganz legal.

Es ist nun einmal so, daß der Polizei Meldedaten und Kontaktdaten relativ leicht zur Verfügung stehen. Dem Normalbürger aber nicht. Und das ist auch gut so.

Viele Grüße
Eva

Oder gibt’s da irgendein Sondergesetz oder Ähnliches, welches
die Provider verpflichtet, die Handynummern ihrer Kunden an
die Polizei weiterzuleiten?

Hallo, Sticky,
das ist kein "Sonder"gesetz, sondern das ganz normale TKG (Telekommunikationsgesetz).
Das Auskunftsersuchen für Sicherheitsbehörden ist in § 111 TKG geregelt.
http://www.jusline.de/Daten_f%C3%BCr_Auskunftsersuch…
Für diese Zwecke ist jeder Telefondienstbetreiber verpflichtet einen entsprechenden Server vorzuhalten, über den solche Behördenanfragen beantwortet werden können. Daher dauert es i.d.R. nur wenige Minuten um zu einer Rufnummer den Teilnehmer oder zu einem Teilnehmer die zugehörige Rufnummer zu ermitteln.
Gruß
Eckard

Hi,

die Nummer wird halt in der Zulassungsstelle erfasst sein.

seit gibt man denn bei der Zulassung eines KFZ eine Telefonnummer an?

Gruß,

Malte

1 Like

Hallo Eckard,

Danke für die Ausführliche Antwort.

Gruß und *
Sticky

Hallo Eva,

Ich habe ja nicht bestritten, daß das gut ist. Mich hat nur interessiert, wie die so schnell an die Daten kommen.

Gruß
Sticky

Danke an Alle, die geantwortet haben. owT
owT

Hi Malte,

ich hatte eher gedacht, dass es eine Verknüpfung der beiden Datenbanken geben könnte.

Dank Eckhard weiss ich jetzt mehr.

bye
Rolf