Woher hatte Kaiserin Sissi das Anker-Tattoo?

Hallo,

habe mal gelesen sie trug ein Tattoo in Form eines Ankers auf der Schulter (rechte glaub ich). Sowas trugen ja eher Seemänner. Warum hatte sie so eins?

Danke !

Hi,

Elisabeth (Sisi) ließ sich vermutlich im Alter von 51 Jahren tätowieren. Gesehen haben das nur ganz wenige Leute, darunter vermutlich Dr. Golay, der Arzt, der Elisabeth nach dem Attentat untersucht und die Dolchverletzung beschrieben hat, und natürlich „ihr Franzl“, der angeblich nicht sehr begeistert vom Schmuck seiner Frau war.
Das Tattoo sollte ein Zeichen für ihre lebenslange Liebe zur See (fahrt) und für ihren Freiheitsdrang sein. Belegt ist, dass Sisi sich
auf ihren Seefahrten auch bei stürmischster See auf Deck aufhielt und um nicht runtergeschwappt zu werden, an den Mast binden ließ.

Übrigens waren zu der Zeit Tattoos richtig „angesagt“ in Wiener Adelskreisen.

Gruß, Maresa

Hallo

Übrigens waren zu der Zeit Tattoos richtig „angesagt“ in Wiener Adelskreisen.

Tatsächlich? Das rückt ja gewisse Anfragen im Fremdsprachenbrett in ein ganz neues Licht…

Sommerliche Grüsse
dodeka

Servus,

Tatsächlich?

Ja, man glaubt es kaum.
Die christliche Seefahrt kannte das eintätowierte Kreuz schon im Mittelalter, und es dürfte wohl James Cook gewesen sein, der die polynesische Tätowierkunst dem europäischen Hochadel „schmackhaft“ machte. Das Tattoo boomte und bekam schnell einen "themenübegreifenden europäischen Touch.
(Quelle: mein Hirn:smile:)

Das rückt ja gewisse Anfragen im
Fremdsprachenbrett in ein ganz neues Licht…

Ja, wenn du so willst, in ein „Renaissance-Licht“…*g*

Sommerliche Grüsse

sowas von zurückgegrüßt:smile:)

J.

3 Like

Hab vielen Dank! Wieder was dazu gelernt.

Hallo!

Übrigens waren zu der Zeit Tattoos richtig „angesagt“ in
Wiener Adelskreisen.

Nicht nur bei denen. Ich kenne ein Tatto, das bei Arbeitern, die Eisenbahngleise verlegt haben, gebräuchlich war, und eines bei Matrosen der K. u. K. Kriegsmarine im 1. Weltkrieg.

Übrigens war in der Zeit des 1. Weltkriegs auch das Tragen eines goldenen Männerohrrings groß in Mode. Angeblich auch aus gesundheitlichen Gründen.

Schönes Wochenende!
H