Woher Hilfe und Adressen für Import aus Asien?

Hallo lieber Experte!

Ich möchte einen kleinen Online-Shop mit Importwaren aus Japan aufmachen (nebenberuflich). Großhändlerseiten habe ich schon einige gefunden (Tradekey, Alibaba usw.). Habe auch Bücher zum Thema Asienimport und Online-Shop-Gründung. Aber ich finde zum einen kaum Anbieter für die Gesuchten Produkte (Bento Boxen und Zubehör), zum anderen ist das Abnahmeminimum auf den Großhändlerplattformen meist enorm. In allen Büchern wurde allerdings darauf hingewiesen, dass diese großen Abnahmezahlen heute angeblich nicht mehr nötig sind. Nun suche ich nach Hilfe und Tipps, welche Internetseiten ich noch aufsuchen könnte, welche Stellen ich anschreiben könnte und wo ich Tipps und Infos zum Import Japanischer Waren finde. Soll ich mich einfach direkt an einen Großhändler aus Japan wenden und ihm mein Anliegen schildern? Ich schwimme einfach gerade sehr, da mir die Materie noch fremd ist. Gibt es Stellen, die einem bei solchen Fragen helfen können? Die IHKs zum Beispiel? Soll ich einfach einige Shop-Betreiber um Tipps bitten?

Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
Duckling

Hallo Duckling,
leider bin ich in Sachen Import aus Asien überhaupt nicht bewandert, ich importiere nur regelmäßig aus den USA.
Folgende allgemeine Tipps könnten helfen

1. Die IHK ansprechen wegen allgemeiner Seminare in Sachen Import aus Asien, auch gezielt nach Ansprechpartner fragen und dem einzelen Fragen vorlegen.
  2. Die Auslands-IHK in den infrage kommenden Ländern anmailen und um Produktrecherche bitten (ist leider wahrscheinlich kostenpflichtig).
  3. Sich bei Xing anmelden. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da eine Gruppe „Import Asien“, zumindest habe ich einmal dort einen Beitrag über die Probleme dabei gelesen.
  4. Literatur besorgen, denn es sind wohl schon viele Händler hereingefallen (verspätete, fehlerhafte oder gar keine Lieferung) und die Abwicklung der Bezahlung scheint manchmal auch kompliziert zu sein.
  5. Unbedingt auch beim Zoll recherchieren, ob es Einfuhr-Beschränkungen oder gar -Verbote für Deine Waren gibt.
  6. Recherche nach Handels-Agenten. Vielleicht gibt es eine Agentur, die für kleinere Händler gegen Gebühr auch aus Asien importiert.
    Ich wünsche Dir viel Glück!
    Freundliche Grüße
    Gundi

Hallo Gundi!

Vielen Dank für die Tipps. Da sind schon sehr hilfreiche Dinge bei. Bei der IHK-Japan werde ich dann mal anfragen. Das mit den Handels-Agenten ist mir noch gar nicht eingefallen. Werde mal recherchieren.

Grüße
Duckling

Hallo Duckling,

kann hier leider nicht weiterhelfen.
Habe vor vielen Jahren begonnen, Ware aus China zu importieren, war jedoch letztendlich in kleinen Mengen viel zu teuer.
Aus diesem Grund habe ich es auch ziemlich schnell wieder eingestellt.

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]