Woher ist folgendes Zitat von Aldous Huxle?

Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Arbeit folgendes Zitat verwenden:
„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten und unerträumten Möglichkeiten.“ Aldous Huxley
Hierzu muss ich jedoch die genaue Quelle bennnen, wo finde ich sowas?
Quelle wie zitate-online.de kann ich nicht verwenden.

Danke für die Mithilfe
Gruß

Moin,

ich möchte in meiner Arbeit folgendes Zitat verwenden:

hat Huxley dieses Zitat in Deutsch gemacht?

Hierzu muss ich jedoch die genaue Quelle bennnen, wo finde ich
sowas?

Wenn das Original in Englisch (oder sonst einer anderen Sprache ist), solltest Du in dieser Sprache mit dem Original suchen.
Zum einen ist das wissenschaftlich korrekt, zum anderen ist die Wahrscheinlickeit die Originalquelle zu finden höher.
Tante Guugel findet zwar zigtausende Treffer, allerdings mit „besitzt den Schlüssel zu großen Taten und zu unerträumten Möglichkeiten.“, mit Deiner Version nur wenige.

Gandalf

Hallo,

Wenn das Original in Englisch (oder sonst einer anderen
Sprache ist), solltest Du in dieser Sprache mit dem Original
suchen.

es dürfte sich um eine Übersetzung dieses Zitats handeln:

Every man who knows how to read has it in his power to magnify himself, to multiply the ways in which he exists, to make his life full, significant, and interesting.

Auch dafür gibt es zig Treffer im Netz, aber eine zuverlässige Quellenangabe konnte ich bisher weder für die deutsche noch die englische Version finden - nur vage Angaben wie „Huxley once said“/„Huxley wrote“/… oder aber - in einigen deutschen Veröffentlichungen - einfach den Hinweis auf eine der einschlägigen Sites (auf denen das Zitat aber auch ohne Quellenangabe steht).

Gruß
Kreszenz

Moin,

Auch dafür gibt es zig Treffer im Netz, aber eine zuverlässige
Quellenangabe konnte ich bisher weder für die deutsche noch
die englische Version finden

was mich auch etwas stutzig macht ist, daß es via Guugel zig tausend Treffer in Deutschen wie im Englischen gibt, aber in der Wikiquote nicht genannt wird, selbst nicht bei den unsicheren Kandidaten bzw. falschen Zuschreibungen.
Vielleicht hat da einer vom anderen abgeschrieben, ohne zu prüfen.

Gandalf

Ich bin am Ende -.- hab auf englischen und deutschen Seiten gesucht - ohne Erfolg.

Das Zitat gefällt mir echt gut, hat jemand noch Ideen wie oder wonach ich suchen kann?

Moin,

hat jemand noch Ideen wie oder
wonach ich suchen kann?

wie schon unten geschriebn, vermute ich mal, daß das irgendwann ihm (falsch) zugeschrieben wurde und alle kritiklos voneinander abgeschrieben haben.

Gandalf

Hallo Viva,

„Wer so tut als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.“ Aldus Huxley zitiert nach: Puntsch Eberhard: Zitatenhandbuch Bd. 2, mgv 1990, 1041 S.

Darin war das gesuchte Zitat nicht und auch nicht in Bd. 1 mit 1056 S.

Gruß: Uli

somit besträtigt sich immer mehr der Verdacht von Gandalf, dass das Zitat gar nicht von ihm ist -.-