Woher Job und Wohnung am FH-Standort nehmen?

Hallo,
ich will auf jeden Fall studieren, hab aber keine Ahnung wie man sowas praktisch bewerkstelligt (bitte nicht lachen). Wenn ich passende FHs ausgewählt habe und ich irgendwo angenommen werde nach erfolgreicher Bewerbung, liegt in meinem Fall der Hochschulstandort kilometerweit weg von meinem momentanen Wohnort. Wie gelang von hier aus zu einer Wohnung (Mitbewohner), wie zu einem Job und was muss ich alles beachten, wenn ich umziehen will. Ich hab nicht das Geld zehn Mal für Beratungsgespräche, Ämtergänge und Vorstellungsgespräche durch halb Deutschland zu reisen. Und da schon Millionen andere Menschen vor mir studiert haben, kann das ja gar nicht so schwierig sein, und man muss das Meiste auch von daheim lösen kann, hoffe ich.
Wie stellt man es am besten an?

Herzliche Grüße mifune

Hallo,

wegen der Wohnungssuche solltest du dich RECHTZEITIG = frühzeitig an das Studentenwerk wenden. (Studentenwohnheim)
Du kannst aber auch in den verschiedenen Tageszeitungen und Newsgroups (oder am schwarzen Brett) schauen, ob du dort ein Zimmer oder eine Wohnung findest.

Jobs - zumindest Studentenjobs - gibts beim Arbeitsamt oder ebenfalls direkt über Eigeninitiative und auf den Homepages der örtlichen Firmen.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
jaaa ich hab das auch mitgemacht…
Zur Wohnung: wenn du im Studentenwohnheim wohnen willst, musst du dich beim Studentenwerk melden, die übrigens auch Jobs vermitteln.
Magst du lieber eine eigene Wohnung oder WG haben fährst du am besten 2-3 Tage in die Stadt, machst vorher Termine mit Maklern/WG´s (über´s Internet oder Zeitungen oder schw. Brett) schaust dann wenn du da bist in die Zeitung und gehst zur Uni Aushänge anschauen. In der Zeit musst du dann in der Jugendherberge unterkommen, oder du schaust ob du jemanden findest bei dem du unterkommst (Freunde oder schw. Brett).
Den ganzen Behördenkram kannst du machen wenn du umgezogen bist (zum Ummelden hast du vier Wochen Zeit). Je nachdem in welche Stadt du ziehst kannst du die Wohnungssuche mit dem einschreiben verbinden (ist aber in einigen städten schon zu spät, dann passt es evtl. mit dem Umzugstermin…)
Zum Job: Zieh erstmal um, dann kümmer dich in Ruhe, vor Ort um einen Job. Und gaaanz wichtig: Mute dir in der anfangszeit (1. Semester) nicht zu viel zu, weil es gibt soo viel neues zu erleben und soo viele rennereien die man nicht eingeplannt hat und und und.

Naja, hoffe geholfen zu haben :wink: und wünsche viel Glück

Hallo,

es gibt auch ne Menge Seiten im Netz, wo WGs vermittel werden (einfach WG bei
Google eingeben). Da kannst du einfach dein Gesuch reinsetzen und mal die
Angebote durchlesen und telefonieren. Dann würde ich versuchen, die
Besichtigungstermine für die verschiedenen Zimmer auf einen Tag zusammen zu
legen, evtl. einfach mit dem Tag der Einschreibung.
Ansonsten natürlich auch ans Studentenwerk wenden. Die können dir auch bei
weiteren organisatorischen Sachen (Job, Behördengänge, etc.) zumindest Auskunft
geben.

Gruß, Seraphim.