Woher kamen die Germanen?

Auf Wikipedia konnte ich nichts dazu finden.
Wann fand die Einwanderung nach Mitteleuropa statt?
Und von wo aus?
Welche Theorien gibt es? Und was haltet ihr von diesen Theorien?

Schon mal Danke im Voraus.

auf Wikipedia ist wirklich ein ganzer Haufen an Infos zu finden…

Und was ist mit dem restlichen WORLD WIDE WEB? Wikipedia ist nicht alles, hat man dir das nicht beigebracht?

https://lmgtfy.app/?q=Woher+kamen+die+Germanen%3F

1 Like

Diesen link schlage ich dir vor, da wird kurz und knapp etwas erklärt, was dir bestimmt weiterhilft.

Durchaus informativ, aber die Fragen

werden da nicht beantwortet. Da gibt der Wiki-Artikel mehr her, insbesondere der Abschnitt

Der Beitrag ist leider nicht wirklich hilfreich, da dort das wiederholt wird, was eben im Mainstream geehrt wird. Da kann man noch so oft darauf verweisen, dass alle Stämme keinerlei Gemeinschaftsgefühl hatten usw. Es ist trotzdem völliger Mist. Klar gab es Kriege unter diesen Stämmen. Das schließt aber nicht aus, dass sie nicht eng miteinander verwandt waren. Man weiß, dass sich die Volksgruppe der Germanen untereinander ohne Probleme verständigen konnte. Man hatte evtl. andere Dialekte, aber im Grunde die selbe Sprache. Das lässt auf eine gemeinsame Herkunft und auf eine spätere Trennung schließen. Später hat man sich komischerweise auch gegen die Römer und auch gegen die Hunnen verbünden können. So wenig Gemeinschaftsgefühl war dann wohl doch nicht vorhanden. Zudem beschreibt Tacitus die Germanen als homogenes Volk. Und ja, auch das könnte man wieder hinterfragen und behaupten, dass es nicht so war, dass er nie in Kontakt mit Germanen war, nie welche gesehen hätte usw… Oder man kann es einfach so annehmen wie er es geschrieben hat. Man kann auch einfach davon ausgehen, dass er einfach die Realität beschrieben hat.

Diese Stämme bildeten keinen gemeinsamen Staat und hatten keine gemeinsame Identität.

Auch das muss keine korrekte Schlussfolgerung sein. Ich bekriege nicht den, der auf den Osterinseln lebt. Denn zu diesem habe ich erstens keinerlei räumliche Verbindung, und zweitens keine kulturelle. Deswegen haben sich auch seit Jahrhunderten die Deutschen und Franzosen oder die Engländer und Franzosen die Schädel eingeschlagen. Mit dem Nachbarn führt man Krieg. Weil der Nachbar doof ist, schönere Frauen hat oder weiß der Geier warum. Oft bekriegen sich Brudervölker…

Wenn du nicht an Fakten interessiert bist, sondern an der Bestätigung einer vorgefassten Meinung, dann sag das doch bitte gleich dazu.
Am besten auch, welche Geschichte du gerne hören möchtest. Das beschleunigt die Sache.

Wer ist „man“?

3 Like

Das zeigt aber nicht, woher sie kamen. Und wann. Es ist immer wieder das Selbe unglaubwürdige und abgedroschene Gesülze. Scheinbar hat man keinerlei Interesse daran die Ursprünge der Germanen zu untersuchen…

1 Like

ich weiß ehrlich gesagt nicht was Du konkret wissen möchtest? Alleine die Erklärung des Begriffs der „Germanen“ sollte doch schon einen Rückschluss darauf erlauben, dass eine eindeutige Zuordnung der „Ursprünge“ nur schwer möglich sind. Daher die o. a. Verweis auf die Stämme…
Natürlich ist Wikipedia keine zweifelsfreie und unfehlbare Quelle (wie Christa schon richtig anmerkte) Trotzdem sind hier (mit Quellen belegte) Infos und kein… wie du schreibst…

  1. wieso unglaubwürdig?
  2. abgedroschen? weil so häufig erwähnt und beschrieben?
1 Like

Weil es nicht das ist, was er gerne hören/lesen möchte.

2 Like

Hallo,

Nach derzeitigem Wissenstand wurde Europa durch den Homo Sapiens zum einen vor etwa 110.000 Jahren aus Richtung Nahem Osten besiedelt. Eine zweite, sich stärker durchsetzende Besiedlung fand ab etwa 30.000 Jahren aus Zentralasien statt.

Aus dieser Welle stammen praktisch alle Stämme und spätere Völker Europas, nicht nur die Germanen.

3 Like

Sorry, das Like war natürlich ein Versehen.

Es ist zwar nicht das Selbe, sondern dasselbe. Aber egal, jedenfalls outest du ja mit dieser deiner Formulierung, daß du in der von dir selbst gestellten Frage deinerseits eine überragende Sachkenntnis besitzt. Sowohl den aktuellen ethnologischen (→ DNA-Analysen) Forschungsstand betreffend als auch den sprachwissenschaftlichen (→ Rekonstruktionsproblem einer protogermanischen Sprachstufe) als auch den geopolitischen. Darüberhinaus auch bezgl. mythenhistorischer und religionswissenschaftlicher Annäherungsversuche.

Gratuliere dir für diese umfassenden Sachkenntnisse! Wie wäre es denn, wenn du uns darn teilhaben ließest?

Aus den dir bereits verlinkten Übersichtsartikeln erkennst du aber doch, daß man sehr wohl und auch sogar mit sehr aufwendigen Untersuchungen an der Lösung dieser Frage gearbeitet hat und arbeitet (die jeweiligen Quellen des Forschungsstandes sind ja dort angegeben): Deine detaillierten kritischen (Gegen-)Argumente dazu wären sehr willkommen.

Yep! Die altisländische Sprache z.B. und die gotische (beide die einzigen, über die umfangreiche Kenntnisse in Wortschatz, Grammatik und Morphologe vorliegen) sind ja auch zum Verwechseln ähnlich, nicht wahr? Ebenso die altfränkische und die altsächsische zum Beispiel. Da dürfte es keinerlei Verständigungsprobleme gegeben haben, oder? :slight_smile:

Die Ähnlichkeit ist so groß (Achtung! Da du dich perfekt in diesen Sprachen auskennst, wirst du erkennen, daß das ironisch gemeint ist), daß einige Spezialisten sogar die Abtrennung germanischer von keltischen Sprachfamilien für nicht unbedingt haltbar halten.

Gespannt suf deine sachkundigen Argumente
Metapher

8 Like

Mein Professor in der Einführungsvorlesung hatte mal folgenden Tipp: „Sollten Sie jemals in die Verlegenheit komme, die Frage ‚woher kommt dieses oder jenes Volk‘ aus mangelndem Wissen nicht beantworten zu können, so antworten Sie stets mit ‚aus dem Osten‘.“

Hat mir dann allerdings bei der Frage, woher die Walser nach Vorarlberg kamen, einen Bärendienst erwiesen :sweat_smile:

4 Like

No ja, heute kommen sie ja aus dem Montafon ins „richtige“ Gsibergische; freilich keine „Gefahr aus dem Osten“- vorausgesetzt, man nimmt am Abend Wäsche, Fahrräder usw. ins Haus…

Die eigentlichen Migrationen haben ihren Ursprung wohl in anderen Provinzen, aus denen Lehrer, Polizisten, Zöllner, früher auch Eisenbahner und Postler nach Bregenz, Dornbirn und Feldkirch versetzt werden, um den Zusammenhalt des Landes unter einer gemeinsamen Fahne zu stärken - Reiter- und Steppenvölker aus dem Burgenland spielen dabei herich eine besondere Rolle, also hier schon auch eine Wanderungsbewegung von Ost nach West.

Schöne Grüße

MM