Woher kann das Geräusch beim Auto kommen?

Hallo zusammen!

Vor einem Monat oder so, war bei meinem Fiat Punto die Servo kaputt. Es leuchtete das Lenkrad zeichen rot auf und auch die Werkstatt meinte die sei hinüber.
Habe es bis jetzt aber nicht richten lassen.
Vor einigen Tagen kam plötzlich beim Fahren so ein komisches Geräusch auf. War nicht nur in Kurven zu hören und auch bei verschiedenen Geschwindigkeiten. (sonst hätte ich an kaputtes Radlager gedacht)
Dann plötzlich vor zwei Tagen wollte ich das Auto eigentlich nur aus der Garage fahren und das Lenkradzeichen war aus und die Lenkung ging wieder sehr leicht.
Und siehe da, dass komische Geräusch (Mischung zwischen Klopfen und Scheppern) war auch weg. Dachte, dass vl. nur Kieselsteine bei Bremsscheibe oder so waren.
Und heute,… Geräusch ist wieder da, Lenkung geht aber noch.

Ist es vl. doch das Radlager oder hängt es mit der Lenkung zusammen??

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Laszlo

Hallo Lazlo
Hast Du schon mal den Ölstand in der Servolenkung geprüft???
Wenn genügend Öl drin ist dann schau mal den Ölstand bei laufendem
Motor an; wenn das Öl dann schaumig und weiss ist, ist eine Leitung undicht und die Pumpe zieht Luft mit an.
Gruss Erich

Hallo Laszlo,

wenn das Geräusch von der Servopumpe kommt, dann sollte es auch bei stehendem Auto zu hören sein, wenn der Motor läuft.

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass die Servopumpe nicht mehr lange funktionieren wird.

Beste Grüße
Guido

Danke mal für die Antworten…

Servoöl kann ich nicht nachfüllen oder kontrollieren, weil der Fiat rein elektronisch läuft.

Die Lenkung selbst scheint auch gar nicht beeinträchtigt durch das Geräusch.
Gestern war es sehr laut zu hören und heut hingegen war’s wieder völlig weg.