Hallo,
Ich bin vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Zu der Wohnung gehört eine kleine 1-2qm große Abstellkammer. Diese ist wie ich heute feststellte von Schimmel befallen. Der Schimmel zieht sich über eine komplette Wand (Außenwand des Hauses) und teilweise über eine Wand richtung Hausflur. Auch die in der Kammer gelagerten Taschen sind befallen. Wirklich tief sitzt der Schimmel nicht, wenn man mit einem Tuch drübergeht geht er auf den ersten Blick ab.
Meine Frage ist nun, wo der Schimmel herkommen könnte!? Im Raum ist nichts gelagert was schimmeln könnte (keine Lebensmittel, etc.). Gelagert werden dort nur Taschen, eine Gitarre und Werkzeug bzw. Ersatzteile. Der Raum ist eigentlich immer verschlossen.
Da dies meine erste Wohnung ist weiß ich nun nicht genau was ich machen soll. Für mich stellt sich allgemein einfach die Frage ob ich selbst schuld an der Schimmelbildung bin!?
Es ist wirklich ne Menge Schimmel und nicht nur eine ecke im raum.
Vielen Dank schonmal, Gruß Ben
Hallo Ben
Ich bin vor 3 Monaten in eine neue Wohnung gezogen. Zu der Wohnung gehört eine kleine 1-2qm große Abstellkammer. Diese ist wie ich heute feststellte von Schimmel befallen.
Gelagert werden dort nur Taschen, eine Gitarre und Werkzeug bzw. Ersatzteile. Der Raum ist eigentlich immer verschlossen.
Das Problem ist, dass der Raum - wie es bei Abstellkammern üblich ist - immer verschlossen ist. Dadurch ist der Raum, welcher ja an eine Außenwand grenzt, kühler als die anderen Räume in der Wohnung. Ist die Luftfeuchtigkeit in der übrigen Wohnung erhöht, z.B. durch Zimmerflanzen oder aber auch dadurch, dass Fenster und Türen besonders gut schließen und selten geöffnet werden (Energie sparen), so kann Luftfeuchtigkeit an der Außenwand der Abstellkammer kondensieren und so zur Schimmelbildung führen. Es ist aber auch möglich, dass die Außenwand, an welche die Abstellkammer liegt, auf der Wetterseite des Gebäudes liegt und von außen durchfeuchtet wird (baulicher Mangel). Das lässt sich aus der Ferne unmöglich beurteilen.
Der folgende Link könnte für Dich hilfreich sein:
http://www.schimmel-in-der-wohnung.com/
Gruß merimies