Woher kann ich Reis sehr günstig kaufen oder

… importieren?

Hallo Leute,

würde sehr gerne einen Freund helfen. Er hat einen kleinen Laden eröffnet und möchte unbedingt Reis in großen Mengen kaufen. Seine Kundschaft liebt Reis, keine Ahnung, nicht so mein Ding. Seine Mitbewerber bieten es sehr günstig an und da kam er auf die Idee ob er nicht einfach Reis aus China oder Vietnam direkt importiert. Nur leider fehlen da die Kontakte und das dazugehörige Know How. Er hat sich eine Menge vorgestellt, wie die Größe eines Containers zu importieren, ja kein Witz einen ganzen Container.
Kann mir da jemand bitte Infos zukommen lassen, oder an wem ich mich wenden könnte?
Danke

Guten Morgen Wuschelkopf,
für diese Frage bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich importiere nur aus den USA, Europa und Kanada. Dort gibt es z.B. keine Probleme mit der Zahlung, das geht einfach per Kreditkarte. In Asien sieht das ganz anders aus und in diese Zahlungsmodalitäten bin ich nicht eingearbeitet. Nur eins kann man Deinem Freund klar sagen: Beovr er was auch immer von wo auch immer importiert, muss er sich zuerst beim Zoll schlau machen. Es gibt viele Waren, die Import-Beschränkungen unterliegen. Da gibt es z.B. Ursprungs-Zeugnisse, die zu Ware a aus Land b vorgelegt werden müssen, damit der Import erlaubt ist. Oder es gibt Waren, für die man eine Importgenehmigung benötigt oder für die gar Import-Verbote bestehen. Von „mal eben kaufen“ würde ich dringend abraten (zumal gerade aus asiatischen Ländern auch manche bezahlte Ware nie geliefert wird).
Lieber soll Dein Freund den harten Weg der Selbständigen wählen: Recherche hoch Fünf, selbst schlau machen, forschen, surfen, telefonieren… Dann wird er auch an gute Quellen kommen.
Ich wünsche ihm viel Glück.

… importieren?

Hallo Leute,

würde sehr gerne einen Freund helfen. Er hat einen kleinen
Laden eröffnet und möchte unbedingt Reis in großen Mengen
kaufen…

ich lebe in cambodia und könnte dir weiterhelfen. am besten du kontaktierst mich unter meiner e-mail adr.
[email protected]

Guten Tag,

ich bin Iraner und habe daher gute Kontakte in dieses Land. Selbst kann ich die Sprache kaum spechen jedoch habe ich einen Onkel der Dir da bestimmt weiter helfen kann. Im Iran wird hauptsächlich Reis gegessen und es ist qualitativ auch sehr hochwertig und sehr beliebt, da sehr großkörnig. Falls Du interesse haben solltest geb mir einfach bescheid, damit ich meinen Onkel kontaktieren kann. Hilfreich wären natürlich ein paar Daten wie Bestellmenge in KG …Preisvorstellungen usw.

Bis dann

Guten Tag,

ich bin Iraner und hab daher gute Kontakte in dieses Land. Im Iran ist Reis das Hauptnahrungsmittel. Mein Onkel hat gute Geschäftskontakte in dieses Land und kann dir da bestimmt weiter helfen. Nenn mir einfach mal einige Daten wie Bestellmenge in KG bzw auch mal was du glaubst wie oft du nachbestellen möchtest. Das wird sich bestimmt auch auf den Preis auswirken.

LG