Woher kennt Israel militärische Ziele im Gazastreifen?

Hallo,

wenn Israel auf Raketenabschüsse aus dem Gazastreifen regiert, heißt es immer, sie hätten „militärische Ziele“ angegriffen. Vor einigen Tagen haben sie sich sogar entschuldigt: Sie hätten geglaubt, ein militärisches Ziel zu zerstören, aber sie seien falsch informiert gewesen: Es sei ein ziviles Objekt gewesen.

Woher wissen die Israelis denn, wo sich in einem so eng besiedelten Gebiet militärische Ziele befinden?

Den unmittelbaren Abschussort von Raketen kann man sicher aus der Luft erkennen, ggf. von Satelliten der Amerikaner aus, die Israel unterstützen. Aber da die Palästinenser das wissen, werden sie nicht so dumm seien, Raketen aus den Gärten von Häusern abzuschießen, in denen sie die vorher hergestellt haben.

Und wenn sie fertige Raketen durch Tunnel aus Ägypten geliefert bekommen, werden sie die nicht auf offenen Lastwagen zu ihrem Abschussort transportieren.

Dass es noch Palästinenser gibt, die insgeheim mit Israel kooperieren und Informationen liefern, kann ich mir nicht vorstellen, nachdem das Gebiet nun schon seit 1967 eingeschlossen ist. Die wären doch inzwischen alle aufgeflogen.

Deshalb nochmal: Wie können die Israelis militärische von zivilen Zielen unterscheiden?

Fragt sich und euch

Carsten

Der Mossad ist einer der besten Geheimdienste, die es gibt. Die werden schon ihre Leute eingeschleust haben. Dass deren Infos manchmal nicht korrekt sind, kommt trotzdem mal vor.