Woher können Atembeschwerden bei Katzen kommen?

Guten Tag,
unser Kater hatte vor einigen Monaten Atemprobleme. Man hörte deutlich wie er mit einmal keine Luft mehr bekam.
Unser Tierarzt stellte fest das er Wasser in der Lunge hatte und verwieß dies auf ein Herzmuskelproblem. Nachdem er dafür Entwässerungstabletten und Herzmittel bekam, war das Wasser weg.
Zur vorsicht haben wir ein Herzultraschall machen lassen was ergab das sein Herz vollkommen ok ist und auch immer ok war. :> Nun zu meiner ersten Frage, woher kann die atemnot bzw das Wasser kommen?
Manchmal bemerken wir das er wenn er z.b. auf dem sofa liegt anfängt leicht zu zucken. Schlafen kann er aber trotzdem. Auch dies zucken sollte angeblich vom Herzen kommen sagte uns der Tierarzt. Was auch nicht stimmt.
Zudem hat er manchmal Nießanfälle wo er ca 10 bis 15 mal hintereinander nießt und auch „Brocken“ rausnießt.
Meine zweite Frage deshalb, kann eins dieser beiden Dinge mit der Atemnot zu tun haben?
Eventuell eine Bronchitis? Er hatte als Kitten, bevor wir ihn bekommen haben, einen Katzenschnupfen.

Vielen Dank im vorraus.

Hallo Hansdampf,

da fallen mir noch Würmer in der Lunge ein, die ebenfalls Husten und Atemnot machen können. Unabhängig davon, dass dort irgendwann mal Wasser war (gleiches Symptom muss nicht immer gleiche Ursache haben). Oder Fremdkörper? Allergien? Spätfolgen von einem überstandenen Katzenschnupfen können es natürlich auch noch sein. Schliesslich ist das für Katzen nicht ohne.

Zucken tun Katzen im Schlaf doch alle gelegentlich mal? Manchmal kommts einem doch vor, wie wenn sie auch träumen würden.

Gehts dem Kater sonst gut? Fell o.k., Augen, Fressen, Geruch usw.? Sind die „Brocken“ eitrig oder sonstwie ungewöhnlich? Im Zweifelsfall zum Arzt gehen. Und falls Du dem einen Tierarzt nicht mehr über den Weg traust, nimm den nächsten.

Viele Grüße, Muschel

Danke für die Antwort.

Das Zucken ist auch im wachen Zustand. Sein Fell ist super und alles andere auch okay. Unser Tierarzt hatte wegen dem Nießen uns Antibiotika, Schleimlöser und Kochsalzlösungen zum rausspühlen gegeben. Ist dadurch besser geworden, bis wir es abgeseztz haben. Können ihn ja nicht immer Medizin geben. Die Brocken sind nicht eitrig.
Kann man diese Würmer in der Lunge testen lassen?

mfg Manuel

hi
eine Antwort habe ich leider nicht für euch bin kein Arzt.
gleichgewichts störungen und zucken hatte ich aber auchmal bei einer die ist im schlaf so gerannt das sie vom stuhl gefallen ist die treumen sicher.oder schüttelt den kopf und fällt auf den rücken.

eine andere hatte schwere nies anfälle bis ein graßhalm aus der nase kamm.
aber alles zusammen und so schlimm hatte ich noch nicht.

Hallo,

wurde der Kater bereits auf FIV getestet?

Wie bei der AIDS-Erkrankung beim Menschen führt eine FIV-Infektion bei der Katze zu einer allgemeinen Immunschwäche, welche anfällig macht für die unterschiedlichsten Erkrankungen, häufig beginnend mit Erkältungssymptomen.

Grüße

=^…^=

Hallo

Nein FIV hat er nicht. Da wurde er bereits drauf getestet.

mfg manuel