Woher kommen braune Flecken im Rasen

Hallo, wir haben in ländlicher Umgebung eine große Rasenfläsche. Dies Jahr zeigt er ca.10cm große braune Flecken, die täglich mehr werden. Wir haben einen AutoMower, der ständig von 8 - 20 Uhr mäht. Der Teil des Rasens litt in den vergangenen Jahren unter der Trockenheit und war großflächig brau. Dies Jahr können wir uns über Regenmangel aber nicht beklagen.
Können Larven von Schnaken dies Schadbild auslösen? Gibt es andere Ideen und was könnte man dagegen tun?
Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß Otti

Hallo Otti,
Schadbild könnte Pilz sein oder, was wahrscheinlicher ist, Wiesenschnakenbefall.

Du kannst folgendes probieren:

1. Kalkstickstoff ausstreuen (vorsicht mit Dosierung)
  2. Rasen vertikutieren und nachsäen. Hierbei zerstörst du Gelege.

Am wirkungsvollsten wäre die Prozedur im Frühjahr. Nicht bei praller Sonne vertikutieren. Idealerweise bei feuchtem Wetter.
Handelt es sich um Pilzbefall, gibt es geeignete Spritzmittel.

Viel Glück!

Ich glaube das es Winterschimmel ist. Gegenmittel zum Versuch: Nehme ein handvoll Acker-schachtelhalm in 1 liter Wasser, koche das in 20 Minuten, siebe und verdünne mit 1 liter Wasser. Das kan man dann auf die Flecken spritzen. Mach das ein paar Mahl pro Woche. Man kan danach etwas neues Saat einsäen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt steht leider eine trockene Periode bevor, aber danach werde ich das Vertikutieren und den Kalkstickstoff probieren.
Gruß Otti

Vielen Dank für deine Antwort. Winterschimmel hieße Pilzbefall, oder? Könnte ich auch Sumpfschachtelhalm nehmen, den haben wir leider in einer Ecke unsere Koppel.
Gruß Otti

Hallo Otti Dortmund,

lassen sich befallene Rasenstellen einfach ablösen? Dann deutet es darauf hin, dass möglicherweise Engerlinge (Käferlarven) den Rasen befallen haben und die Wurzeln abfressen. Genau kann ich dass von hier aus natürlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall heißt es dann, jetzt schnell zu handeln: Befallene Stellen großzügig freilegen und Larven absammeln und vernichten. Später, wenn keine neuen Schadstellen mehr entstehen, durch Nachsaat oder Rollrasen ausbessern.

Was auch sein kann, wenn die braunen Stellen so klein (10 cm im Durchmesser) bleiben, also nicht größer werden, und sich nicht einfach ablösen lassen: Ein Tier aus der Nachbarschaft (Katze) nutzt Euren Rasen als „Klo“. In so einem Fall gibt es im Fachhandel Sprays, die Katzen fernhalten können.

Ich hoffe, dass meine Antwort hilfreich ist.

Viel Erfolg wünscht

Wernichtfragt

Geht auch gut.

Vielen Dank für deine Antwort. Winterschimmel hieße
Pilzbefall, oder? Könnte ich auch Sumpfschachtelhalm nehmen,
den haben wir leider in einer Ecke unsere Koppel.
Gruß Otti

Hallo,
evtl. handelt es sich um sogenannte Hexenringe, eine
Art von Pilz. Hier hilft oft sehr gut ausgiebiges Wässern (wirklich viel Wasser!) dann müsste sich das Problem eigentlich erledigen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Grüße von einem Hobbygärtner zu einen anderen

Hallo, Hexenringe kenne ich, die bilden nur einen Ring und keine kompakten Flecken, aber danke für die Idee.