Woher kommen die hohen Niederschläge in den Mittelbreiten?

Ostasien und die Osthälfte Nordamerikas gehören wie Mitteleuropa zu den „feuchten Mittelbreiten“ und liegen ebenso in der Westwinddrift. Bei uns kommt die Feuchtigkeit mit den Wolken zumeist vom Atlantik. Bis Russland hat es sich abgeregnet, sodass im innern Asiens kaum noch Regen ankommt - dort liegen die Trockenen Mittelbreiten. Beim Osten Nordamerikas regnet sich die pazifische Feuchtigkeit an den Kordilleren ab, dahinter ist es in den Plains wiederum trocken. Soweit, so gut, doch woher kommt dann die viele Feuchtigkeit in den Laubwaldgebieten Ost-Nordamerikas und -Asiens?

Hallo,

Zwischen der nördlichen Passatdrift bis an die Ostküsten des amerikanischen Kontinents kann der Luftstom über dem Atlantik wieder reichlich Feuchtigkeit aufnehmen, und bildet dort zudem auch einen Strömungswirbel mit den resultierenden Westwinden Richtung Europa. Diese feuchten Wirbelströmungen ziehen an der Ostküste und teils auch im Binnenland Nordamerikas in einem weiten Radius von Nordost im Süden über nord, bis zurück nach Nordwest und West drehend in den kühlgemäßigten Breiten zurück Richtung Europa.

Entlang der Ostküste Nordamerikas verläuft zudem auch der Golfstrom, neben der Gebirgskette der Appalachen mit entsprechenden Staulagen- / und Steigregeneffekten nebst entsprechender Gebirgsthermik.

In Südost-Asien streichen die Ostströmungen der nördlichen Passatband-Ausläufer hingegen über den Pazifik, wo sie immense Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen können. In Südost-Asien treffen diese feuchten Strömungen dann auch auf überwiegend mittelgebirgsähnliche Strukturen mit nur wenigen hochgebirgigen Sperrstrukturen südlich des Himalaya-Bogens nebst weiterer Hochgebirge dieses Hochgebirgs-Auffaltungsbogens.

Letztlich generieren nahezu regelmäßig feuchte, und immergrüne Laubwälder in ausreichend großer Flächenausdehnung durch Verdunstungsaktivitäten der Pflanzen aber auch wieder große Mengen an Feuchtigkeit für nachfolgende Gebiete im Weststrom zur Abregnung.

LG, KL

2 Like

Wow, restlos geklärt :+1: Danke!!!
LG
Frank

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.