Woher kommen die kleinen Löcher bei T-Shirts nach dem Waschen?

Das Problem ist wohl sehr mysteriös, und keiner kennt die Antwort. Bei T-Shirts tauchen sehr oft kleine Löcher im Bauchbereich auf. Es gibt Menschen bei denen besteht das Problem, und bei anderen wiederum nicht. Lösung, Reisverschluß, Gürtel, Motten, und und und… aber tatsächlich weiß niemand woher diese Löcher kommen, und sie sind immer an den gleichen Stellen. Kennt jemand die Lösung für diesen Problem?

Ich kenne das Problem von unserem Trockner. Die Wäscheteile klemmen sich am Rand der Trommel gerne ein und dabei wird ein Stück rausgerissen. Lässt sich nicht vermeiden.
LG Winfried

Ich kenne das Problem von unserem Trockner. Die Wäscheteile
klemmen sich am Rand der Trommel gerne ein und dabei wird ein
Stück rausgerissen. Lässt sich nicht vermeiden.
LG Winfried

Mhh, danke für deine Antwort Winfried… nur eines verstehe ich dabei nicht, warum sind die Löcher immer an der gleichen Stelle? Die Löcher befinden sich immer vorne im Bereich des Gürtels. Wenn deine These stimmt, würden die Löcher warlos entstehen, und nicht immer an der gleichen Stelle.

Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß Martin

Hallo Martin, vielleicht ist das eben genau die Stelle eines T-Shirts, die sich am leichtesten einzwicken lässt. Also eher am Rand als mittendrin. Das kann ich schon verstehen. Vielleicht macht es Sinn, die T-Shrts in einem Beutel zu waschen, dann bleiben sie heile und um den Beutel ist es nicht so schade.
LG
Winfried

habe das problem auch, sind keine motten, weiß auch nicht woher sonst. mfg G.

hallo
weiss ich auch nicht

Nimm den Kies aus der Waschmaschine
gruss roger

Nimm den Kies aus der Waschmaschine
gruss roger

Nun ja… :smile:

da bin ich leider auch überfragt.
Sollte die Trommel im Inneren irgendwo beschädigt sein,
dann könnte sowas passieren.
Mysteriös ist aber, dass es nur immer im Bauchbereich
ist. Eine beschädigte Trommel würde ja überall Löcher
einreissen, nicht nur im Bauchbereich.

Vielleicht sollte man die Sache einmal umkehren.
Könnten es vielleicht Motten sein?

Die fressen auch so schöne kleine Löcher.
Wäre evtl. logisch.
Falls die Teile immer so gefaltet im Schrank liegen,
dass die Motte(n) nur immer am Bauchbereich knabbern
können.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo zusammen,

auch ich habe nicht des Rätsels Lösung, aber ich kann die Beobachtung von Martin voll und ganz bestätigen, denn in unserer Familie haben wir das auch schon oft festgestellt - selbst in sehr neuen Sachen.

Überraschend ist, dass die kleinen Löcher nur an T-Shirts vorkommen und nicht an normalen Hemden, und auch, dass die Frage des Materials nicht ausschlaggebend ist, denn wir haben das auch schon an Funktionshemden für den Sport gesehen, also T-Shirts mit einem hohen Polyesteranteil.

Grüsse
Stephan1962

Hilfe Lochmonster!
Hallo zusammen!
Ich kenne das Problem auch und bekomme darüber schon fast Schappatmung, wenn in den Lieblingsshirts schon wieder Löcher auftauchen… Diese Löcher sind immer vorne und treten oft schon nach der ersten Wäsche auf. Sie befinden sich auch immer in Baumwollshirts und Tops jeder Farbe , aber nie in Hemden oder Pullis. Ich vermute, daß bei T-shirts der Stoff einfach dünner ist. Motten können es nicht sein, denn die Löcher sind nur in der Bauchnabelgegend und auch immer nur bei mir, der Rest der family bleibt zum Glück verschont. Die Küchenarbeitsplatte kann es nicht sein, da ich groß bin und mir die Arbeitsplatte nur bis ca. zur Leistengegend reicht, der Schreibtisch auf der Arbeit entfällt auch, da ich praktisch nie sitze… Daher habe ich den Autogurt im Verdacht, der immer schön gegen die T-shirts drückt und sie dabei am Jeansknopf oder Gürtel reibt. Habt Ihr schon mal den Gurt über den nackten Bauch gelegt und seid so eine Weile gefahren? Kratzt ganz schön!!! Ich denke, daß daher also der „Lochfraß“ an den Shirts entsteht…Deshalb: Shirts immer schön über den
Gurt legen!!!

Über mein Profil finden Sie Beratung auf Honorarbasis.

Hallo!

Ich bin ja nur froh, dass es anderen geanuso ergeht. Es traut sich immer niemand darüber zu sprechen. Ich dachte auch immer es sind die Motten, aber eine Bekannte sagte mir, dass hätte sie auch und sie glaubt es wäre die Gürtelschnalle. Ich habe gerade an meinem neuesten T-Shirt dieses Löcherproblem entdeckt. Ärgerlich !!!

Eine sehr wahrscheinliche Ursache
Die plausibleste Erklärung, die ich bisher noch gefunden habe ist, dass besonders bei überladener Waschmaschine und hoher Schleuderdrehzahl die Kleidung stark durch die Sieblöcher der Trommel gedrückt wird. Diese Löcher sind einfach nur gestanzt und nicht entgratet. Entweder wird dann die Kleidung schon dadurch durchgewetzt oder dadurch, dass sie am Äusseren der Trommel irgendwo schleift. jedenfalls würde das auch die Größe der Löcher erklären (sind nämlich immer gleich groß, nur ca 1-3 mm). Ich habe mal mit einer dünnen Plastiktüte mit etwas Druck an so einem Siebloch gerieben und prompt genau so ein Loch in der Tüte erzeugt!!
Reissverschlüsse könnten es auch sein, da sie sehr scharfkantig sind aber ich tippe wirklich auf die Trommellöcher selbst.

Tips zur Abhilfe könnten sein:

• alle Reissverschlüsse schliessen und nach links umzudrehen.
  • Maschine nicht überladen
  • Waschsäcke verwenden
  • Schleuderdrehzahl vermindern!!!

Ich habe das Problem auch. Was ich mich aber frage ist, warum hier echt so viele auf die Waschmaschine herumreiten. Überlesen denn einfach alle, dass es ausschließlich im Bauchbereich ist oder… !? ;D

Ich wette, alle Betroffenen sind sich sogar darin einig, dass es ziemlich genau die Bauchnabelregion ist. Wenn es also so viele Leute gibt, die glauben, dass es an der Waschmaschine liegt, dann hier eine ebenso realistische Theorie.

In den Tiefen des Bauchnabels leben zwei bis drei eingeborene parasitäre Stämme von Würmern, Motten und einer schleimigen bis heute nicht näher identifizierten Spezies. Diese liefern sich erbitterte Kämpfe um das Vorrecht, Textilien zu zernagen. Natürlich nur Shirts, da andere Textilien ihnen nicht bekommen.

Die meiste Zeit sind sie zwar mit ihren internen Auseinandersetzungen beschäftigt, doch einmal pro Shirtwechsel arbeiten sie zusammen und kommen aus dem Nabel hervor, um zu fressen… auf ähnliche Weise entstehen übrigens auch die Bauchnabel selbst.

Denkt drüber Nach. Lang lebe das fliegende Spagettimonster :wink:

Hatte gestern Gäste und wir haben dieses
Problem diskutiert.
Habe dann ein neues Shirt angezogen und mich
Wenig bewegt kurze Zeit später sah man
Schon die ersten Scheuerstellen . Nachdem
Ich dann alles aufgeräumt hatte zeigten sich drei
Löcher