Immer im Frühjahr und Sommer habe ich an der
Fensterinnenseite unmengen von Stubenfliegen
obwohl zuvor keine Fliegen zu sehen waren.
Überwintern evtl. die Fliegeneier?
Gibt es Fliegennester?
die frage kann ich leider nicht beantworten da ich schreiner und kein botaniker bin!!!
Mir sind fenster und deren Technik geläufig dazu kann ich gerne fargen beantworten aber warum Stubenfliegen am Fenster sind keine Ahnung!!!
Es ist aber möglich das Fliegen Überwintern, es kann auch sein das sich zwischen dem Wandanschluss des Fensters und dem Rahmen des Fensters ein Hohlraum befindet in dem die Fliegen überwintern.
Wespen suchen sich z.B. genau solche Plätze um ihre Nester zu bauen da genau diese Stellen optimal sind um ihre Brut großzuziehen, Das warme Klima aus dem innerraum und die Kalte Luft von draußen dadurch ergibt sich ein sogenannter Taupunkt nierdeschlag in dem Hohlraum, sprich ein feuchtwarmes Klima!
Ob das bei Stubenfliegen auch so ist weiss ich allerdings nicht wenn das aber der fAll sein sollte und sie möchten das nest besseitigen hilft nur Fenster ausbauen Fliegennest besitigen, Fenster wieder einbauen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin Fensterhändler und Monteur und kein Biologe. Beim Ausbau von alten Fenstern entdecken wir aber hin und wieder " Getier " in den manchmal vorkommenden Hohlräumen zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk. Möglicherweise überwintern sie aber auch ganz woanders und werden dann einfach von der helligkeit der Fenster angezogen.
LG Jens
Hallo,
da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Tut mir leid.
Fragen Sie mal einen Schädlingsbekämpfer, der müßte Ihnen weiterhelfen können.
Mit freundlichem Gruß
André Reinhardt
hallo blossp7
glaube da liegt ein missverständniss vor. mit experte FLIEGEN, meinte ich das
fliegen in einem fugzeug und nicht die allgemeine stubenfliege.
sorry das ich dir DA nicht weiter helfen kann.
mfg
tarek