Woher kommen Läsionen im Gehirn?

Ich habe 2 in den T2 basierten Sequenzen signalgehobene Läsionen, beide zeigen sich in der T1 Sequenz als black holes.

(2 supratentorielle Läsionen in der subcorticalen weißen Substanz ohne Schrankenstörung, die die MC Donalds Kriterien nach räumlicher Dissemination nicht erfüllen).

Ansonsten keine Auffälligkeiten.

Was könnte ein Grund dafür sein?

Danke und viele Grüße

Wow, das ist aber eine sehr spezielle Frage. Läsionen im Gehirn sind die Folgen einer Entzündung, die wiederum viele verschiedene Gründe haben kann. MS und nur einer und um das heraus zu finden brauchst du gute Ärzte und ein bisschen Zeit.
LG Peter

Hallo,

Gründe für den Teil der Diagnose gibt es mehrere und deswegen ist nur eines wirklich sinnvoll: den behandelnden Arzt aufsuchen und nachfragen und beim durchführenden Radiologen nochmals nachfragen.

Denn als Ursache kommt einiges in Frage das harmlos ist wie z.B. Zysten, oder auch gar nicht harmlos sein kann wie z.B: maligne Tumore.

Und bevor Du hier Panik bekommst wegen irgendwelcher gerschriebener, vermuteter, möglicher Diagnosen die Du evtl. gar nicht hast, suche bitte Deinen Arzt auf und spreche ihn direkt darauf an. Er muß Dir erklären was für einen Verdacht sie haben, oder was ausgeschlossen werden kann, oder was noch abgeklärt werden muß.

MC Donalds Kriterien, hier ein Link dazu:

http://www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/index.php?..

Gruß Natascha

Hallo,

es tut mir leid, aber hier kann ich nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg und alles Gute
A.W.

Hallo, diese Frage aus der Ferne zu beantworten, ist unmöglich. Zum einen bin ich weder Radiologe noch Neurologe, zum anderen müssten Grund für die Kernspintomographie bzw. das MRT und die Bilder selbst bekannt sein. Frag doch einfach den Radiologen und/oder (vermutlich) Neurologen, der die Bilder veranlasst hat nach dem Befund.

Viele Grüße

hallo mimamaya1988,

die fragen sind seeeeehr speziell und das kann dir der neurologe besser beantworten, das ist bei jedem unterschiedlich und über das „warum das so ist“ kann keiner was sicheres sagen. gruß leider kann ich nicht mehr dazu sagen