Hallo zusammen,
Ich habe diese Frage schon einmal gestellt aber vergessen Experten zu fragen. Ich bin neu und deshalb etwas unerfahren. Deshalb einfach nochmal
Ich bin 44 Jahr alt. Vor 12 Jahren bin ich im Geschäft einfach umgefallen.
Untersuchungen beim Arzt haben ergeben, dass ich zwei Läsionen im Kopf habe. Eine Lpunktion hat dann ergeben, dass ich einen Gürtelrosenvirus im Gehirn habe.
Dieser wurde nur mit Tabletten behandelt. Wegen Panikattacken nehme ich jetzt seit 10 Jahren Insiodon die ich allerdings vor Wochen abgesetzt habe.
Nun mein Problem
Über all die Jahr hatte ich immer wieder ein Gefühl wie Stromschläge im Kopf oder überhaupt am Körper.
In letzter Zeit kommt das häufiger vor. Vor allem am Morgen und wenn ich mich vorn über beuge.
Es wurde ein neues MRT gemacht und ich habe eine kleine neue Läsion.
(fraglich kleiner Entzündungsherd des hochfrontalen präuentralen subkortkalen Marklagers mit fokaler Schrankenstörung)
Wieder kommt der Verdacht MS auf wie schon vor 12 Jahren.
Kann es nochmal Herpes sein? Woher kommen diese Läsionen. Für MS habe ich keine Anzeigen. Die Stromschläge, machmal Ameisenlaufen in den Beinen und ab und an ein taubes Gefühl am linken Ohr. Aber wie gesagt, diese Sorgen habe ich schon seit Jahren.
Laut Ohrearzt ist auch alles OK.
Ich habe eine Fehlstellung der HWS. Kann das auch daher kommen??
Die neue läsion ist kleiner wie ein Stecknadelkopf und nimmt Kontrastflüssigkeit auf. Kann das auch einfach gar nichts sein???
Ich bin Mutter von zwei Kindern und habe echt schreckliche Angst. Am Dienstag muss ich jetzt ins Krankenhaus.
Kann jemand helfen???
Hi,
also ich bin nicht er Meinung, dass Du keine Zeichen für MS hast - Läsionen, die sich in Zeit und Raum verteilen (i.e. neue und alte), Taubheitsgefühle, Ameisenlaufen, umfallen, das Lhermitte-Zeichen (die „Stromschläge“), das schubförmige Auftauchen und Verschwinden der Symptome sind schon recht eindeutig. Hat das mal ein Neurologe alles so zusammen präsentiert bekommen?
Was ich allerdings nicht entscheiden kann, ist, was das Herpesvirus anrichten kann oder nicht.
Als MS-Patientin tue ich jetzt mal so, als wäre es MS: Wenn Du das schon seit Jahren hast, dann wird es wohl auch nciht großartig schlimmer werden. Jemand, der große Pausen zwischen sehr leichten Schüben hat, wird vermutlich eher nicht morgen einen Riesenschub haben, der ihn in den Rollstuhl befördert. Sehr oft haben leute auch MS und es wird nie diagnostiziert, weil Ameisenlaufen ja jetzt was ist, wegen dem man nicht zum Arzt geht, es behindert ja nciht. Und dann sterben sie friedlich in hohem Alter an Altersschwäche. (Ich habe vor 7 Jahren auf dem linken Auge Schleier gesehen. Augenarzt, Neurologe, Punktion, MRT - MS-Diagnose. Hat Monate gedauert, bis es wegging.Währenddessen fiel mir auf, dass meine mittleren Zehen links und rechts permanent pelzig sind. Sind sie immernoch. Und manchmal habe ich eine taube Stelle am Oberschenkel. Ist harmlos genug, dass mir der Neuro erlaubt hat, die Medikamente abzusetzen, dürfte mit Deiner Situation vergleichbar sein).
die Franzi
Danke für deine Antwort aber ich kann dir trotz allem nicht ganz zustimmen.
Die zwei alten Läsionen stammen nicht von einer MS sondern von
einer Gürtelrose die mit Hilfe einer Lumpalpunktion bestätigt wurde.
Außerdem bin ich nur 1x umgefallen und das vor 12 Jahren.
Diagnose: Gürtelrose am Hirnstamm
Wenn es MS sein sollte, werde ich damit Leben.
Ich finde es nur irgendwie komisch das die Diagnose immer MS sein soll.Das ist wie wenn der Arzt fragt: Rauchen sie? wenn er nicht mehr weiter weiß.
Ich fin dir auf jeden Fall sehr Dankbar für deine Einschätzung.
Irgendwie habe ich mich, wenn ich ehrlich bin, auch schon damit abgefunden.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute
und nie mehr Schübe
Hi,
hm naja dann hab ich keine Ahnung, wie man deine Frage beantworten soll. Frag doch mal den Neurologen konkret, ob das immer noch der Herpes Zoster ist. Denn so sieht das eben auch sehr nach MS aus. Taubheit, Ameisenlaufen, Läsionen, Erscheinen und Verschwinden und Zurückkehren ein und desselben Symptoms - diese Symptome entstehen, ob da nun der Herpes da eben im Gehirn rumwuselt und das Gehirn ärgert, oder ob das Immunsystem glaubt, es müsse das Gehirn angreifen (MS). Nur eben stellt man die Diagnose MS, wenn man nichts anderes findet. Aber frag mal den Neuro, der kann das besser erklären als ich 
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute
und nie mehr Schübe
Vielen Dank 
die Franzi