Wir können MRT- Bericht nicht richtig deuten

Hallo,

meine Frau hat seit Monaten mit Schwindelanfällen zu tun. Dazu kommt, dass Sie immer irgendwo einen Schmerz verspührt. Öfter mal im Bein, der Schmerz strahlt dann vom Gesäss/ Steissbereich aus. Zudem kommt, dass Sie ab und an das Gefühl hat, kleine Stromschläge zu verspühren im Kopf. So beschreibt sie es zumindest. Wir waren schon bei verschiedenen Ärzten, u. a. Hausarzt, HNO, Radiologe ( MRT ) u. jetzt Neurologe.

Der Bericht vom MRT liegt uns zwar in Kopie jetzt vor, richtig etwas anfangen kann ich damit aber nicht. Ich schreibe den Befund einmal hierher, vielleicht gibt es jemand, der sich etwas mit der Materie auskennt und mir erklären kann, was da ungefähr drin steht. Vorab noch: Der Neurologe möchte meine Frau ( 30 Jahre alt ) jetzt ins Krankenhaus zu einer Hirnwasseruntersuchung schicken, hier der Befund:

„Keine Verschiebung der Mittellinie. Altersentsprechende Weite der Liquorräume. Rechts einzelne kleine punktförmige Läsionen in der FLAIR- Sequenz signalreich, teils auch ventrikelnah gelegen, nicht eindeutig typisch supraventrikulär. Im T1- Bild praktisch nicht abgrenzbar. Seitengleiche typische Darstellen der KHBW- Region, keine Zeichen einer Raumforderung. Beurteilung: Einzelne kleine Läsionen rechts teils ventrikelnah, dd. z. B. ischämpisch möglich, in Anbetracht des jugendlichen Alters dd. z. B. auch E. D. möglich. Ggf. ergänzend Liquorpunktion. Keine Zeichen einer KBW- Raumforderung.“

Auf der Einweisung für das Krankenhaus steht jetzt a. V. Encephalomyelitis disseminata, also auf multiple Sklerose. Das setzt natürlich jetzt Unruhe hier im Haus frei. Da ich nicht selbst beim Arzt mit dabei war, hätte ich gerne gewusst, was genau im MRT Bericht steht. Ich kann zwar die einzelnen Wörter googlen, aber richtig schlau werde ich daraus auch nicht.

Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort finden würde. Es ist schon eine nervliche Belastung. Für mich aber natürlich noch viel mehr für meine Frau. Sie bekommt diese Anfälle immer häufiger und Ihr Leben ist auch nicht mehr von der Qualität gezeugt, von der es vor den Attacken mal war. Ich danke schon jetzt mal für mögliche Antworten.

Hallo,
also etwas verwirrend ist der Bericht schon, zumal sich aber die momentanen Schmerzen deiner Frau nicht ganz mit den typischen Anzeichen einer MS decken. Aber nicht umsonst ist es die Krankheit mit den vielen Gesichtern. Da ich weder dich noch deine Frau verunsichern möchte, kann ich dir nur soviel dazu sagen, dass sich die Ärze nicht ganz sicher sind, ob es sich um eine MS handelt. Dies soll aber abgeklärt werden. Am besten kann man dies nur mit einer Lumbalpunktion ersehen. Hört sich schlimmer an als es ist. Ein kleiner Pieks ins Rückenmark. Ich hab´s auch geschafft. Bevor ein Arzt wirklich die Diagnose stellt, fallen mehrere Untersuchungen an. Niemand will zu schnell die Diagnose stellen. Also erst mal keine Panik bekommen und zu den Untersuchungen gehen. Vielleicht ist es ja auch etwas anderes.
Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute.
Vielleicht gibt es ja ein Feedback von Euch, was die Ärzte nun gemacht bzw. festgestellt haben.

Schöne Grüße
U. Schildger

Hallo Kampfkralle,

gerne möchte ich dir weiter helfen, bin zwar kein Arzt aber selbst seit 25 Jahren an Multiples Sklerose erkrsnkt.
Die Schwindelanfälle so wie sie deine Frau beschreibt sowie Stromschläge können auf einen ersten MS-Schub hinweisen.
Das MRT kann ich auch nur unzureichend deuten, nur so viel das zwar signalreiche MS typische Läsionen vorhanden sind.
Diese könnten für den Gesundheitszustand deiner Frau verantworlich sein.

Um gewissheit zu bekommen würde ich euch auch zu der Lumbalpunktion raten.

Tut übringens überhaupt nicht weh, sollte nur unmittelbar danach viel Mineralwasser trinken dann bekommt sie auch keine Kopfschmerzen.
Um euch ein wenig die Angst vor der Diagnose zu nehmen ich bin wie oben bereits geschrieben seit 25 Jahren an MS erkrankt und habe bis heute noch keine Gehhilfe ud auch sonst funktioniert fast alles prächtig ( mein Gehör) ist etwas in MS- Mitleidenschaft gezogen. Ist eben die Krankheit mit tausend Gesichtern.
Falls du noch Fragen hast oder deine Frau könnt ihr mich gerne auch per Mail anschreiben.
Hier meine Mailadresse: [email protected].
Euch bis dahin alles Gute und liebe Grüße
Cella

Hallo Kampfkralle,

zuerst einmal danke, dass du dich so fürsorglich um deine Frau kümmerst.
Für mich sieht der Satz „Rechts einzelne kleine punktförmige Läsionen in der FLAIR- Sequenz signalreich, teils auch ventrikelnah“ nach bekannten Formulierungen aus meinen MRT-Berichten aus. Das bedeutet entzündliche Stellen nah bei den Hohlräumen im Hirn, die u. a. fürs Gleichgewicht zuständig sind. Deshalb die Schwindelattacken.
Den weiteren Bericht muss man nicht verstehen, das kann der Neurologe auf Anfrage übersetzen, bringt aber nicht viel fürs Verständnis des Geschehens. Ich empfehle, die Nervenwasseruntersuchung vornehmen zu lassen und ein sehr gutes und wichtiges Buch anzuschaffen, zu lesen und zu beherzigen: „Christine Wagner-Thiele, Natürliche MS-Therapien. Sanfte und Wirkungsvolle Behandlung von Multipler Sklerose“ Ich kenne kein besseres für Betroffene und ihre Familien/Partner.
Mit guter Behandlung und Ernährungsumstellung lässt es sich mit der MS leben.
Keine Sorge im Voraus, wenn möglich. Ich wünsche euch viel Ruhe und Kraft. Fragen beantworte ich weiterhin gern. psappha

Hallo,

die vom Neurologen empfohlene Liquorpunktion würde ich auf jaden Fall im Krankenhaus machen lassen. Zusammen mit einer VEP Untersuchung = Messung von Hirnströmen und dem MRT des Schädels ist eine mögliche MS dadurch eindeutig zu bestimmen. Da auf der Einweisung der Verdacht auf Encephalomyelitis disseminata steht werden die Ärzte schon die entsprechenden Untersuchungen machen.

Ich selber habe 1998 die Diagnose MS erhalten und lebe zwar anders als früher aber immer noch gut damit.Ich wünsche Euch dass ihr bald wißt womit ihr es zu tun habt.Sollte sich der Verdacht auf MS als wahr erweisen bin ich für eventuelle Fragen immer offen.

mit vielen Grüßen … Joachim

Mein bester Rat, den ich geben kann: gehen Sie zu einem dieser Therapeuten: http://iye.shli.de/, sonst suchen Sie noch lange und erdulden unsinnige Analysen.

Beste Grüße und viel Erfolg
Albrecht Henze

Was ich noch nachschicken möchte und was für mich zu normal geworden ist, um es immer zu erwähnen: Eine Umstellung des Lebensstils wird nötig sein, weniger Hektik und Stress, falls im Alltag prägend, keine Nachtarbeit. Aufarbeiten von schwierigen Lebensfragen evtl. mit psychologischer Hilfe. Jede Erkrankung des ZNS hat psychologische Gründe, die, wenn bearbeitet, zur Beruhigung der Krankheit führen.

Beste Wünsche! psappha

Hallo, im Grunde bedeutet es das kleine Veränderungen im Gehirn gefunden wurden die sich auf dem MRT Bild als helle Punkte darstellen diese Punkte könnten durch eine punktuelle Minderdurchblutung oder durch eine Encephalomyelitis disseminata …(Encephalomyelitis ungeklärter Ursache)verursacht worden sein. Eine genaue Diagnose kann erst nach einer Liquor untersuchung gestellt werden.
Wo sie genau liegen wird beschrieben. Das ist für die Symthomatik von Bedeutung…

Was immer es auch wird …erst mal die Ergebnisse komplett abwarten …und nicht verzweifeln wegen diese einen Befundes. Eine Diagnose wie MS wird sehr vorsichtig und nach sehr genauer gründlicher Untersuchung gestellt. Nicht alles was so aussieht ist es nach her auch.
MFG

Gitta

"Keine Verschiebung der Mittellinie. Altersentsprechende Weite der Liquorräume.

Bedeutet kein Anzeichen für Hirndruck.

Rechts einzelne kleine punktförmige Läsionen in der FLAIR- Sequenz signalreich, teils auch ventrikelnah gelegen, nicht eindeutig typisch supraventrikulär. Im T1- Bild praktisch nicht abgrenzbar.

Hinreichende Anzeichen für MS - allerdings nicht beweisend.

Seitengleiche typische Darstellen der KHBW- Region, keine Zeichen einer Raumforderung.

Im Bereich der Hirnnervenabgänge alles normal.

Beurteilung: Einzelne kleine Läsionen rechts teils ventrikelnah, dd. z. B. ischämpisch möglich, in Anbetracht des jugendlichen Alters dd. z. B. auch E. D. möglich. Ggf. ergänzend Liquorpunktion. Keine Zeichen einer KBW- Raumforderung."

Bis auf die o.a. Herde, ist alles normal. Um diese Bereiche abzuklären - die auf eine MS hindeuten KÖNNEN NICHT MÜSSEN, da alternativ (allerdings altersuntypisch) kleinere Gefässverschlüsse solche Bildeindrücke hinterlassen - soll eine Liquor- (Hirnwasser-) Untersuchung erfolgen, um MS eindeutig nachzuweisen bzw. möglichst auszuschließen.
Allerdings sind die klinischen Zeichen eher dafür sprechend, zumal die Intensität anscheinend progredient ist. Aber hier jetzt keine verfrühte Panik, sondern erstmal das Ergebnis der Liquoruntersuchung abwarten - die ist eindeutig!
Die Schwindelanfälle könnten auch als Zeichen einer Durchblutungsstörung gedeutet werden und die Schmerzen im Bein könnten durch Wirbelsäulen-/Bandscheibenprobleme herrühren. Somit zwei unterschiedliche Probleme, die nur gleichzeitig auftreten.

Hallo, ich möchte mich bei Dir für den aufschlussreichen Text bedanken. Das hat mir schon sehr geholfen. Wir fahren heute nachmittag ins Krankenhaus für die Voruntersuchung zur Aufnahme ins Krankenhaus. Hoffe, dass es auf neurologischen Stationen im Moment nicht zu voll ist und sie nächste Woche dann direkt stationär aufgenommen werden kann. Wir werden sehen. Vielen Dank jedenfalls für die Informationen.

Grüsse

Dirk

Hallo, ich möchte mich bei Dir für den aufschlussreichen Text bedanken. Das hat mir schon sehr geholfen. Wir fahren heute nachmittag ins Krankenhaus für die Voruntersuchung zur Aufnahme ins Krankenhaus. Hoffe, dass es auf neurologischen Stationen im Moment nicht zu voll ist und sie nächste Woche dann direkt stationär aufgenommen werden kann. Wir werden sehen. Vielen Dank jedenfalls für die Informationen.

Grüsse

Dirk.

Grüsse

Dirk…

Grüsse

Dirk…

Grüsse

Dirk…

Guten Morgen,

danke für die freundliche Auklärung. Hat mir sehr geholfen. Die Wirbelsäule und Bandscheibe wurde schon geröngt, da ist alles normal lt. Orthopäde.

Hallo Dirk,

freut mich dass meine Zeilen ein klein wenig geholfen haben. Ich wünsche euch dass es schnell geht mit der Aufnahme in die neurologische Abteilung des Krankenhauses. Bei mir hat es ne Woche gedauert. Wußte damals auch null komma nix von MS. Heute würde ich auf schneller Aufnahme drängen. Kleiner Tip: Da auf MS untersucht wird kann eine schnelle Aufnahme auch deshalb von Nutzen sein um einen eventuell akuten Schub durch ne Kortisontherapie in den Griff zu bekommen.Je schneller mit Kortison reagiert wird desto weniger Zeit bleibt der akuten Entzündung um Schaden anzurichten. Darauf würde ich hinweisen wenn sich das Krankenhaus quer stellt.
Ich wünsche euch gutes Gelingen. Eine Anmerkung sei mir erlaubt auch wenn ich kein Arzt bin doch eine seit Jahren betroffener. Die MS wird auch die Krankheit mit den tausend Gesichtern genannt, d.h. die Ausfallerscheinungen können etliche und bei jedem anders gelagert sein. Ausgehend von der Symptomatik die du geschildert hast glaube ich nicht dass es sich um MS handelt da ganz typische Erstsymptomatiken von dir nicht beschrieben wurden,zb. Schleier vor einem Auge, Taubheitsgefühle in den Extremitäten, Kribbeln als würden Ameisen unter der Haut laufen, das Gefühl eines brennenden Schmerzes unter der Haut. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung und die Notwendigkeit einer Abklärung ist das primäre und absolut notwendige was jetzt zu tun ist.

viele Grüße … Joachim

Hallo Kampfkralle,

ich reduziere den MRT Befund einmal auf das Wesentliche:
Es gibt „einzelne, kleine punktförmige Läsionen“ im Gehirn - alles andere wird als normal beschrieben. Kleine, punktförmige Läsionen findet man früher oder später fast bei jedem, das ist ein seeeehr unspezifischer Befund. Meistens treten diese in Zusammenhang mit Veränderungen an sehr kleinen Gefäßen im Gehirn auf (Mikroangiopathie)und sind dann nicht sonderlich problematisch. Insbesondere bei Menschen mit Bluthochdruck, Blutzuckerproblemen und anderen Veränderungen die einen Einfluss auf die Gefäße haben - oder z.B. auch bei Tauchern - treten diese Pünktchen auf. Mit dem Alter nehmen diese zu, mit 30 kann man aber auch welche haben. Es gibt dann ähnlich „Flecken“ die im Rahmen einer Entzündung (MS) auftreten. Diese lassen sich meist gegen die Gefäßveränderungen durch ihre Lage abgrenzen - leider aber nicht immer zu 100%. Dieses Problem beschreibt der Befund auch etwas. Weil man hinterher nicht der „Dumme“ sein möchte, ist man meist lieber etwas vorsichtiger und bringt auch die Entzündung in den Raum. Richtig überzeugt ist der Befunder davon aber nicht. Es ist dann aber konsequent eine Untersuchung des Nervenwassers vorzunehmen, da lassen sich auch die Spuren einer Entzündung finden - wenn sie denn da ist.
Diese Punkte gibt es aber gehäuft auch etwa bei Migräne und vielen anderen Dingen.
Mehr kann ich ohne die Bilder nicht sagen, hört sich für mich ersteinmal nicht soooo dramatisch an, aber ich weiß wohl, daß man den Kopf nicht einfach abschalten kann und der Gedanke an das „was wäre wenn“ bleibt. Macht rasch die Nervenwasserkontrolle, dann kehrt auch wieder Ruhe ein!

Alles Gute
Smax