Was ist eine Rhagade?

Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Mein Freund erzählte mir, daß er mit Rhagaden zu kämpfen hat. Was sind Rhagaden? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff gehört. Danke für ihre Hilfe.

Rhagaden sind Risse in der Haut. Meistens an „winkeligen“ Stellen, die oft auseinander bewegt werden. Also Mundwinkel, zwischen den Zehen oder Fingern etc. Kennst Du bestimmt, im Winter hat man ja oft auch an den Händen Risse weil Sie durch die Kälte so sehr austrocknen und strapaziert werden.
An den Füßen kennt man sie auch als Schrunden (vielleicht hast Du im dm-Martk ja mal die Balea Schrunden-Salbe gesehen). Na ja und halt Neurodermitiker haben das oft.

Wenn dein Freund diese Risse an den Lippen/Mundwinkeln hat (kann sehr schmerzhaft sein, hatte das mal), empfehle ich ihm die Lippenpflege von Eucerin aus der Apotheke. Die lindert recht schnell und wirkt sogar etwas Entzündungshemmend (passiert nähmlich manchmal wenn die Risse zu tief sind).

LG, Senem

Mein Freund erzählte mir, daß er mit Rhagaden zu kämpfen hat.
Was sind Rhagaden? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff
gehört. Danke für ihre Hilfe.

Guten Tag,
leider kann ich die Frage nicht beantworten, deshalb empfehle ich Ihnen bei Google nachzuschauen.

Beste Gesundheit
Achim Steffan

Risse in der Haut.

Rhagaden sind Einrisse in der Haut, da wo viel Hornhaut ist, z:B. Ferse, Fingerkuppenetc. Es gibt auch Mundwinkelrhagaden, Einrisse im Mundwinkel. Meistens hilft da sehr gut Silbernitrat, wird aber schwarz für ca 5-10 Tage, ist aber ätzend und antibakteriell. Hornhaut abschaben( hobeln) und viel einfetten hilft auch. Hat nichts mit einschnitten zu tun , z. B. beim einschneiden in den Finger. Rhagaden sind Hautrisse die einfach aufreissen durch trockenheit, wo viel Hornhaut ist.
Hoffe konnte helfen
Alles Gute

Hallo,
tut mir leid, ich kann nicht weiterhelfen.
Habe diesen Begriff noch nie gehört.

Viele Grüsse Ingrid

Mein Freund erzählte mir, daß er mit Rhagaden zu kämpfen hat. Was sind Rhagaden? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff gehört. Danke für ihre Hilfe.

Hallo Sunshine

Tiefe Risse der Haut heißen so. Wenn die Haut richtig spaltförmig durch alle Schichten durch eingerissen ist. Tut scheußlich weh, heilt sehr schlecht und kann sich leicht entzünden.

WO hat deine Freund diese Probleme?

Liebe Grüße
Regine