Hallo Wer.Weiss.Was-Experten!
Meine Freundin hat mir von ihrer Menopause erzählt. Was ist eine Menopause? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff gehört. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Hallo, ich glaube zwar nicht wirklich dass Sie für diese Frage einen Experten brauchen da si es einfach in google nachschlagen können oder in jedem Wörterbuch aber… Menopause ist die letzte Menstruation im Leben einer Frau und tritt in den sogenannten Wechseljahren oder „Climaterium“ ein. Sie auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Menopause
Alles gute,
BZ.
Meine Freundin hat mir von ihrer Menopause erzählt. Was ist
eine Menopause? Ich habe noch nie etwas von diesem Begriff
gehört. Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
menopause umfaßt die zeit,in der die eierstöcke die hormonproduktion auf ein minimum reduziert und keine befruchtungsfähigen eier mehr produziert.zeitdauer zwischen 5 bis 15 jahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Menopause
http://www.onmeda.de/krankheiten/wechseljahre-defini…
Unter diesen Adressen finden Sie die genaue Beschreibung und alle Informationen. Wenn Sie weitere Fragen hätten, stehe ich zur Verfügung.
Gruß
Andre
Hallo Brenda-
die Menopause bezeichnet die letzte Periode im Leben einer Frau.
Vorher liegt eine hormonellen Umstellungsphase die als Klimakterium oder als die Wechseljahre bezeichnet wird.
Ich hoffe das war verständlich?!
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
eine sehr gute und umfassende Antwort findet man bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Menopause
Mit freundlichen Grüßen
Antje
Hallo!
Menopause ist das gleiche wie Klimakterium oder zu deutsch Wechseljahre.
Menopause ist der Zeitpunkt, ab dem man seit 1 Jahr keine Regelblutung mehr hatte.
Viele Frauen leiden unter Hitzewallungen und schlechter Laune, mehr oder wenigen ausgeprägt.
Oft wird eine Hormonersatztherapie angewendet, das heißt der Frauenarzt schreibt einem Hormone auf in Tablettenform oder als Hormonpflaster. Damit hat man keine Hitzewellen mehr.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Das ist die letzte Periodenblutung im Rahmen der Wechseljahre. Manchmal wird der Begriff auch für die Zeit NACH der letzten Blutung gebraucht.
Dr Walter Brinker
Kopie aus Wikipedia, eine tolle umfangreiche Erklärung (besser könnt ichs auch nicht).
http://de.wikipedia.org/wiki/Menopause
Die Menopause (von altgr. μήν, mēn, „Monat“, und παῦσις, paūsis, „Ende“) ist der Zeitpunkt der letzten spontanen Menstruation im Leben einer Frau, der retrospektiv betrachtet keine ovariell ausgelöste Blutung aus der Gebärmutter mehr folgt, womit die Fruchtbarkeit der Frau beendet ist. Ursächlich liegt eine Änderung im Hormonhaushalt durch eine nachlassende endokrine Funktion der Eierstöcke zugrunde, eine sogenannte Ovarialinsuffizienz. Der evolutionsbiologische Hintergrund der Menopause ist nicht bekannt, zumal es einen vergleichbaren Entwicklungsabschnitt bei Tieren nicht gibt. Ein, wenn auch umstrittener, Erklärungsansatz ist die Großmutter-Hypothese.[1]
Die Übergangsphase der hormonellen Umstellung, die in den Jahren davor und danach stattfindet, wird als Klimakterium (Wechseljahre) bezeichnet. Die natürliche Menopause tritt gewöhnlich zwischen dem 40. und 55. Altersjahr ein, durchschnittlich im Alter von 50 bis 51 Jahren. Bei mageren Frauen, Unterernährung und Raucherinnen kann sie gut 1,5 Jahre früher auftreten. Regelmäßiger Alkoholkonsum verzögert durch eine Erhöhung des Östrogenspiegels das Auftreten der Menopause. Als vorzeitige oder prämature Menopause (Climacterium praecox) wird eine Menopause durch mangelndes Funktionieren der Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr bezeichnet. Als frühe Menopause gilt jede zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr. Künstlich herbeigeführt werden kann die Menopause durch Entfernen der Eierstöcke, Bestrahlung oder Behandlung mit Antiestrogenen. Dabei wird von einer induzierten Menopause gesprochen.
Die Menopause ist keine Krankheit im eigentlichen Sinne und im Regelfall nicht behandlungsbedürftig. Bei ausgeprägten klimakterischen Beschwerden kann jedoch eine Hormonersatztherapie erforderlich werden. Eine Behandlung kann für Beschwerden indiziert sein, die durch die hormonelle Umstellung im Klimakterium als Folge eines relativen Hormonmangels entstehen, wie Osteoporose, vaginale Beschwerden, Haarausfall, Hitzewallungen und ähnliche. Dabei ist zu beachten, dass die für die Therapie verwendeten Präparate das Risiko für Brustkrebs, Herzinfarkt und Schlaganfall deutlich erhöhen.
Im amerikanischen Sprachraum wird der Begriff „Menopause“ auch für die Zeit nach der Menopause verwendet, im deutschen Sprachraum wird diese Zeit Postmenopause genannt.
Hallo,
Menopause ist eigentlich die letzte Regelblutung im Leben einer Frau, meist ist dmit aber die Zeit danach gemeint. Erst nach einem Jahr ausgebliebener Blutungen steht es aber fest.
Mit freundlichen Grüssen
Dr.V.Wehler
Hallo Brenda, urlaubsbedingt kann ich erst jetzt antworten. Eine Menopause ist die letzte „normale“ Regelblutung einer Frau. Das weiß man natürlich immer erst im nachhinein! Auch in der sogenannten Postmenopause, also nachdem die reglmäßigen Monatsblutungen aufgehört haben, kommen gelegentlich Blutungen vor-dann sollten Sie sich von Ihrem Gynäkologen beraten lassen!
Menopause sind die Wechseljahre -> siehe google