Teil vom Zeigefinger weggeschnitten

Hallo zusammen,

heute morgen habe ich mir dümmlicherweise einen Teil von meinem Zeigefinger weggeschnitten. Das Brot war hart und ich bin mit dem Messer unglücklich abgerutscht. Mein Finger ist total deformiert, weil es ne größere Scheibe war. Ein ganzes Stück Fleisch habe ich mit erwischt. Es hat trotz Druck nicht aufgehört zu bluten. Irgendwann habe ich ein Pflaster fest draufgeklebt. Das hat geholfen. Aber jedesmal wenn ich das Pflaster abmache, um es zu wechseln, klebt es dran. Ich weiche es unter Wasser ein (tut höllisch weh), aber trotzdem fängt es danach immer wieder zu bluten an.
Ich frage mich, ob ich deswegen zum Arzt gehen soll oder legt sich das wieder? Es ist nicht so, dass ich mich vor Schmerz krümme, aber es ist eben schmerzhaft, wenn ich das Pflaster entferne.

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich mal in einer Apotheke nach speziellem Pflaster fragen, das man nicht wechseln muss und das den Druck auffängt, wenn man mit der Hand greifen will o.ä. (es gibt so eine Art Gelpflaster).
Solange die Wunde noch offen ist, besser nicht unter den Wasserhahn halten, da im Wasser immer viele Keime sind. Und sollte die wunde Stelle stark schmerzen oder sich röten, dann zum Arzt, denn dann hat sich die Wunde infiziert.

Freundliche Grüße, Norma Gertz.

Ich frage mich, ob ich deswegen zum Arzt gehen soll oder legt
sich das wieder?

Wohin?

Wann willst Du denn zum Arzt? Wenn Du Dir beide Arme amputiert hast? Aber da kannste ja immer noch mit der Nase schreiben. Wird zwar mit Groß- Kleinschreibung umständlich, aber erstens gibts die Feststelltaste (jetzt weiß ich endlich wofür die da ist =;o))

und zweitens kannst Du ja auch die Ohrläppchen einsetzen.

Kopfschüttelnde Grüße

Zeulino

Hallo,

Solange die Wunde noch offen ist, besser nicht unter den
Wasserhahn halten, da im Wasser immer viele Keime sind. Und
sollte die wunde Stelle stark schmerzen oder sich röten, dann
zum Arzt, denn dann hat sich die Wunde infiziert.

Das bitte ich ernst zu nehmen, vor allem den Text ab „Und sollte die wunde Stelle…“. Denk dran, am Finger ist nicht viel Masse dran. Entzündungen sind ratzfatz an Knochen und Sehnen und können ebenso ratzfatz nicht mehr wieder gutzumachende Schäden anrichten. Deine Hände sind so ziemlich deine wichtigsten Werkzeuge, also denk drüber nach, ob du nicht sogar vorsorglich zum Arzt gehst.

Ich muss das einfach immer sagen. Seit eine meiner Freundinnen bei einem Handchirurgen arbeitet bin, ich sensibilisiert. Die Geschichten, die sie erzählt hat, haben dazu geführt, das ich Wunden an meinen Händen sehr genau beobachte, bis sie abgeheilt sind.

Gute Besserung
Barbara

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ach Du, ich würde da schon doch mal zum Arzt gehen.
Wärst Du gleich nach dem Unfall ins Krankenhaus gefahren, hätte man eventuell das Stück Finger wieder annähen können (wenn es ein großes Stück war).

Wenn es „nur“ eine Abschabung der Fingerkuppe war (also der Fingernagel noch dran ist), dann kann er wieder zuwachsen.
Vom Arzt bekommst Du eine Salbe und einen Verband. Dann wirst Du die Anweisung bekommen die Hand ruhig und hoch zu halten (das solltest Du schon jetzt tun ohne ärztliche Versorgung und mit Pflasterchen).

Hoffentlich hast Du wenigstens eine Tetanusimpfung.

Viele Grüße

Naja, wenn das kein Grund ist ins Krankenhaus zu gehen.
Ich lese hier manchmal hier solche Fälle von Hitzschlägen oder Teilamputationen, wo die Leute noch fragen, ob sie zum Arzt gehen müssen - da schüttel ich nur den Kopf…

Ich nehme mal zu deinen Gunsten an, dass du mit „Teil vom Finger weggeschnitten“ nicht meintest, dass du mehr als ein ordentliches Stück Haut abgesäbelt hast.

Unabhängig von der hier schon formulierten Empfehlung, damit doch einmal einen Arzt aufzusuchen hier noch ein Rat: Besuche mal einen Erste-Hilfe-Kurs. Dessen Sinn ist zwar nicht, einen Arztbesuch zu ersetzen. Aber der Kenntniszuwachs, den man dabei erlangt, hütet einen künftig vor solch abenteuerlichen Manövern wie Pflaster rauf und runter im Stunden-Rhythmus unter Einweichen in Wasser. (Überraschung! Das hat geblutet und nicht aufgehört?!)